abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Umbau Thermostat Jung auf Bosch

Michamv6
New Homie

Hallo, ich habe hier ein Thermostat von Jung und wollte mir das Thermostat II 230v von Bosch einbauen. Das Thermostat von Jung hat ein eine kühl funktion. ( Siehe Bild) 

Ist es möglich das Bosch Thermostat so anzuschließen das alles funktioniert? Und wenn ja , wie? 

1000054557.jpg

1000054558.jpg

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Michamv6 du kannst den Raumthermostat II 230 V in der App auch auf kühlen umstellen. Einen Eingang für eine externe Umstellung Umschaltung hat er allerdings nicht. Mit einem zusätzlichen Smartes Relais könntest du so einen abfragen und den Raumthermostat entsprechend ansteuern?

Schau dazu bitte auch mal hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

 

Dieses Jung-Thermostat hat einen Wechsler, der L bei Soll > Ist auf den Heizen-Ausgang schaltet und bei Ist ≥ Soll auf den Kühlen-Ausgang. Getrennte Heiz- und Kühlmodi gibt es nicht und damit auch keinen Eingang, um zwischen diesen umzuschalten.

 

Das Bosch-Thermostat hat dagegen nur einen Schließer, dessen Verhalten vom eingestellten Modus abhängt: Im Heizmodus schließt er bei Heizbedarf, im Kühlmodus bei Kühlbedarf. Schließt man an diesen Ausgang ein klassisches Wechsler-Relais an und betreibt das Thermostat immer im Heizmodus, dann hat man im Prinzip das Jung-Thermostat nachgebildet. Wie gut das zum Regelungsverhalten passt bliebe zu beobachten.

 

Alternativ, falls der Kühlmodus bei Bosch verwendet werden soll: Einen externen Umschalter anschließen, der Abhängig vom Modus geschaltet wird. Das kann ganz pragmatisch ein normaler Lichtschalter (Wechsler) sein. Oder in der Komfortvariante ein Smartes Relais + klassisches Wechsler-Relais.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden