abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkabelung Raumthermostat II 230 V

Plata1278
Junior Homie

Liebe Community,

ich benötige Unterstützung bei der Verkabelung des Raumthermostat II 230V. 

IMG_3622.jpeg

Derzeit ist das Raumthermostat Halmburger RTR-xx10/76 verbaut (siehe rechts oben):
https://www.halmburger.eu/download/Anleitung-Bimetall-Raumtemperaturregler-RTR-und-RT.pdf

Blau ist mit N, L mit braun und das Heizsymbol mit schwarz verkabelt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das BSH Raumthermostat II 230 V wie folgt verkabeln:

Blau auf N, braun auf L. Wohin kommt das schwarze Kabel? Muss ich die Steckbrücke nutzen? In welchen Anschlüssen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Wohin kommt das schwarze Kabel? 

In den Anschluss NO

Muss ich die Steckbrücke nutzen? In welchen Anschlüssen?

Ja, zwischen den Anschlüssen L und COM. Dadurch wird der Lastkontakt eingangsseitig mit L versorgt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Wohin kommt das schwarze Kabel? 

In den Anschluss NO

Muss ich die Steckbrücke nutzen? In welchen Anschlüssen?

Ja, zwischen den Anschlüssen L und COM. Dadurch wird der Lastkontakt eingangsseitig mit L versorgt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Super, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! 

h-bach
Junior Homie

Liebe Alle, auf welchen Heizgerätetyp stellt ihr das ein, wenn Ihr das über eine zentrale Heizung (Fernwärme) nutzt? Viele Grüße!

Sofern Du keine Fußbodenheizung hast würde ich Boiler einstellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

h-bach
Junior Homie

Besten Dank!

Rechtswidrigen Inhalt melden