am 06. April 2025 19:30
Hallo, meine neue WP läuft seit Anfang Februar. Sie pumpt in einen 600l Pufferspeicher in dem auch eine Solarthermie Anlage integriert ist. An Sonnenreichen Tagen, wenn die Temperatur im Pufferspeicher 50Grad und höher ist, kommt an der Inneneinheit die Störung A01/ 5271 Vorlauftemperatur zu hoch.
Wie ich mitbekommen habe, pumpt die Heizungspumpe in der Inneneinheit auch bei Inaktivität der WP das heiße Wasser durch die Außeneinheit und zurück.
Was kann ich tun bzw. ändern, dass die Anlage nicht mehr in Störung geht?
MfG Franky
07. April 2025 10:30 - bearbeitet 07. April 2025 10:32
Du solltest dich mit dem Fehler an die Kollegen von "BoschHomeComfort" wenden: Link
Hier geht es ausschließlich um die Produkte von "BoschSmartHome".
Die Fehlermeldung A01-5271 bedeutet:
Der maximale Sollwert für die Vorlauftemperatur wurde um 5 Kelvin überschritten. In deinem Fall "stört" das zu heiße Medium aus der thermischen Solaranlage das System.
Weiterhin können Hardwarefehler für diese Störung sorgen (in deinem Fall fast ausgeschlossen):
1. 3-Wegeventil (VCO) ist mechanisch blockiert (kein Umschalten möglich)
2. Stellmotor für das 3-Wegeventil (VC0) ist nicht auf das Ventilunterteil montiert.
3. Anschlussstecker am Stellmotor für das 3-Wegeventil (VC0) ist nicht montiert.
4. Signal vom Temperaturfühler (TC0) für den Wärmeträgerrücklauf liegt außerhalb der Kennlinie
Ggf. muss dein Installateur die og. Punkte prüfen.
07. April 2025 10:30 - bearbeitet 07. April 2025 10:32
Du solltest dich mit dem Fehler an die Kollegen von "BoschHomeComfort" wenden: Link
Hier geht es ausschließlich um die Produkte von "BoschSmartHome".
Die Fehlermeldung A01-5271 bedeutet:
Der maximale Sollwert für die Vorlauftemperatur wurde um 5 Kelvin überschritten. In deinem Fall "stört" das zu heiße Medium aus der thermischen Solaranlage das System.
Weiterhin können Hardwarefehler für diese Störung sorgen (in deinem Fall fast ausgeschlossen):
1. 3-Wegeventil (VCO) ist mechanisch blockiert (kein Umschalten möglich)
2. Stellmotor für das 3-Wegeventil (VC0) ist nicht auf das Ventilunterteil montiert.
3. Anschlussstecker am Stellmotor für das 3-Wegeventil (VC0) ist nicht montiert.
4. Signal vom Temperaturfühler (TC0) für den Wärmeträgerrücklauf liegt außerhalb der Kennlinie
Ggf. muss dein Installateur die og. Punkte prüfen.