vor 3 Wochen
Ich möchte mir vielleicht ein Yale Linus zulegen und habe hier ein bisschen mitgelesen, bin aber nicht 100%ig fündig geworden. Ich habe noch ein paar Fragen:
Ich habe eine Haustür, die ich nur zuziehe. Über ein Keypad habe ich eine eigene Elektronik gesteuert, die den Türöffner kurz aktiviert, wenn ich den richtigen Code eingebe. Die Technik ist jetzt 30 Jahre alt und das Keypad löst sich auf. Ich überlege also etwas Neues (Yale Linus) anzuschaffen oder nur das Keypad auszutauschen.
1. Wenn ich ein Yale einsetzen würde, würde ich gern erreichen, dass die Tür automatisch öffnet. Wenn zugeschlossen ist, aufschließen und Schlossfalle zurückziehen und wenn nicht zugeschlossen dann nur Schlossfalle zurückziehen. Geht das mit dem automatischen Öffnen, wenn ich vor der Tür stehe? Bluetooth scheint mir zu weit zu reichen, dann würde es schon reagieren, wenn ich am Haus vorbei fahre und das Auto vor der Garage abstelle, müsste also NFC sein?
2. Wenn ich das haus verlasse, soll nichts passieren (ich ziehe die Tür ja zu, die Schlossfalle schnappt ein). Das müsste sicher über Bluetooth gemacht werden, um genau das zu erkennen.
3. Ich habe in BSH einen Zustand "Urlaub abwesend" und wenn der gesetzt ist, könnte die Tür beim Verlassen des Hauses auch zugeschlossen werden, wenn ich das Haus verlasse.
4. Ich habe noch einen Controller der ersten Generation. Die Integration des L2-Schlosses funktioniert hoffentlich auch mit dem SHC 1...
Komfort: Ich möchte nicht das Handy aus der Tasche ziehen müssen, um die Tür zu öffnen. Im Notfall ja. Aber nicht bei jedem Betreten des Hauses.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@JHOM In der Yale Home App gibt es einen Comming—Home Dienst. Über die BSH App lässt sich das Yale nicht über Automationen oder Szenarien öffnen. Das lässt die Sicherheitsstrategie von BSH nicht zu.
Außerdem gibt es zum L2 noch einen Dot, der das Schloss über NFC öffnen kann.
Wir nutzen allerdings die Geofencing-Funktion von HomeKit.
Ohne zweiten Faktor, also Face ID oder ähnlich würde ich das Schloss nicht öffnen lassen. Dann könnte jeder, der im Besitz deines Handys ist, völlig problemlos die Tür öffnen.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@JHOM In der Yale Home App gibt es einen Comming—Home Dienst. Über die BSH App lässt sich das Yale nicht über Automationen oder Szenarien öffnen. Das lässt die Sicherheitsstrategie von BSH nicht zu.
Außerdem gibt es zum L2 noch einen Dot, der das Schloss über NFC öffnen kann.
Wir nutzen allerdings die Geofencing-Funktion von HomeKit.
Ohne zweiten Faktor, also Face ID oder ähnlich würde ich das Schloss nicht öffnen lassen. Dann könnte jeder, der im Besitz deines Handys ist, völlig problemlos die Tür öffnen.