abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenkamera Eye 2 Verbindung zu Smart Home nicht möglich

S_Mensch
Junior Homie

Ich habe heute den Tag über versucht die Innenkamera Eye2 in Betrieb zu bekommen.

Leider schlägt dies immer mit der gleichen Fehlermeldung fehl.

Die Verbindung mit der Smart Camera App ging problemlos, das Firmware Update dauerte jedoch sehr lange, aber die Funktion ist komplett vorhanden.

Ich habe jedoch das Problem, dass sich die Kamera nicht ins Smart Home einbinden lässt.

Es scheitert an der Anlernfunktion, es fährt dann immer die Kamera aus.

Über Google Gemini habe ich alle Varianten versucht, auch die Werkseinstellung Rücksetzung, ich komme leider immer nur bis zur Anlernfunktion.

Entweder hat die Kamera ein Problem, oder ich nutze den Touchsensor falsch, neben dem Aktivierungssymbol für die Privatsphäre Ein/aus passiert nix.

Anderes Kabel und Netzteil ändern leider auch nix.

Kann man irgendwie das Software- Update nochmal auslösen bzw. erzwingen dies neu zu installieren?

Das könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.

9 ANTWORTEN 9

SuKu
Vice President of the Homies

Hi,

War der firmware Update erfolgreich?

Kannst du mit den roten Smart Home App die Kamera einschalten? 

Wenn du die Kameras in den blauen App integrieren möchtest, der Single ID der Rote App muss identisch zu der blauen App sein. Dies ist Vorraussetzung. 

Ja, Firmware Update beim ersten Installation dauert mehr als 45 Minuten. Hier musst du die Kamera nicht anfassen. Einfach warten bis die fertig meldet.

SHC II, 34 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 300 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Guten Morgen,

Danke für Deine schnelle Antwort, ob das Update erfolgreich war, wie kann ich das überprüfen?

Mit der roten App kann ich alle funktionen ausführen, Kamera an/aus, Aufnahmen ansehen, Lautsprecher und Microfon funktionieren. In der roten App bestehen keine Probleme mit der Kamera.

Bei der blauen App habe ich keine Single ID angeben müssen, nach dem Download habe ich meinen Smart Home Controller 2 wie in den Bosch Videos installiert sowie auch die anderen Komponenten eingefügt.

Ich finde in der blauen App auch keine Möglichkeit mich dort mit der SIngle ID anzumelden.

Wo finde ich dort die Möglichkeit das zu überprüfen?

Ich nutze die Single ID für die rote App die ich auch für die Home Connect App nutze, sollte hoffentlich kein Problem darstellen.

SuKu

Ich gehe davon aus dass die Kamera die neueste Version hat wenn du die alle Funktionen in der roten App nutzen kannst. 

So kannst du die Firmware Version prüfen:

1000068753.jpg

Wenn du die Kameras in den blauen App verknüpfen möchtest, musst du jedoch diese Funktion in der blauen App aktivieren.

1000068752.jpg

Gehst du Mal auf Partnern und aktivierst du den Option Bosch Kamera. Dort brauchst du die Single ID zum Einloggen 

> 300 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Ich habe die Version überprüft, die 9.40.25 zeigt es mir und auch die Meldung, dass kein Update nötig ist.

In der blauen App war bereits die Option Bosch Kamera aktiviert.

Ich habe die Kamera nochmal neu installiert, die Partner Option getrennt und neu verbunden, es übernimmt auch die richtige E-Mailadresse.

Ich komme nach wie vor nur bis zu der Anlernfunktion, es fährt nur die Kamera aus wenn ich bei Aufforderung den Sensor betätigen soll, egal ob die Kamera ausgefahren oder eingefahren ist, das anlernen funktioniert nicht.

Weder mit dem Original Kabel und Stecker noch mit dem Anker 140W Netzteil und anderes Kabel.

SuKu

Wenn du wie beschrieben gemacht hast, und trotzdem wird nicht in blauen App angezeigt, werde ich den Service kontaktieren um weitere Schritte vom Service durchführen lassen.

> 300 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Danke für die Informationen, ich hatte gehofft, das es an mir liegt und ich einen Schritt übersehen oder falsch gemacht habe.

SuKu

Was noch wichtig ist: WLAN Verbindung während Einrichtung muss gleich sein. Also, blauen App und roten App muss auf gleich WLAN verbunden sein. Das ist auch wahrscheinlich der Fall, oder?

> 300 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Richtig, über das Handy geht auch nur eine aktive Verbindung, der Smart Home Controller ist über das LAN im gleichen Heimnetzwerk.

Die Einrichtung aller anderen Geräte hat funktioniert, sind alles aber keine Kameras.

Hallo Zusammen,

nachdem ich ein zweites Mobilgerät in den Home Controller aufnehmen wollte, ging dies nicht. Es kam eine Fehlermeldung.

Ich habe dann einfach mal geschaut in welchem WLAN mein Handy und in welchem WLAN das Tablet ist. Beide waren in unterschiedlichen 2,4GHz WLAN eingeloggt.

Leider konnte ich über die blaue App nicht schauen in welchem WLAN der Home Controller 2 ist, habe dann das Tablet auf das WLAN des Handy´s genommen und dann ging es.

Habe die Kamera dann auf das andere WLAN umgeändert und die Anlernfunktion ging.

Aktuell geht das zwar so, noch habe ich kein Mesh System, aber wie ändere ich das WLAN im Home Controller, wenn ich mal ein neues Gerät habe?

Rechtswidrigen Inhalt melden