abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuheizer für Abtauvorgang Wärmepumpe Compress 5800 iAW?

GF
Junior Homie

Hallo Zusammen,

wir betreiben seit kurzem eine Wärmepumpe Compress 5800 iAW. Heute hat sich zum ersten mal Eis hinten an den Kühllamellen gebildet.

 

Weiß jemand, ob das Gerät für die Abtaufunktion den elektrischen Zuheizer benötigt, oder wird der Abtauvorgang auch ganz automatisch ausgeführt, wenn der Zuheizer zum heizen deaktiviert ist?

 

VG
Gregor

 

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@GF du bist hier leider in der falschen community gelandet. Bitte wende dich an Deinen Installateur, den Support von Bosch Home Comfort oder ein spezifisches Heizungsforum. In dieser community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @GF ,

der Enteisungsprozess wird von einer Vielzahl von Sensorwerten gesteuert. In erster Linie ist die Temperaturdifferenz im Verdampfer und die Außentemperatur wichtig. Zu deiner Frage: Der Abtauvorgang wird durch die Umkehr des Kältekreises realisiert. Dazu wird in der Außeneinheit ein Umsteuerventil angesteuert, welches heißes Heizgas aus dem Kompressor in den Verdampfer einleitet. Dadurch wird in kürzester Zeit die Reif- bzw. Eisschicht an den Lamellen abgetaut. Die dazu erforderliche Energie wird dem Kreisprozess in erster Linie dem Heizungswasser entnommen. Die elektrische Zuheizung kommt nur bei extrem niedrigen Temperaturen zur Anwendung, wenn diese Abtauenergie nicht vorhanden sein sollte. Durch die kurze Abtauzeit und die nach dem Abtauen bessere Energieeffizenz des Gesamtsystems führt dies zu keinem merklichen Mehrverbrauch.

PS: Bei Temperaturen unter -10°C und trockener Luft sieht dieser Vorgang übrigens "spektakulär" aus 😉

privater Endanwender

@HalloWHasse1,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die verständliche Erläuterung 👍.




Rechtswidrigen Inhalt melden