abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kompakt schaltet selbständig

RGS
Advanced Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe insgesamt 10 Zwischenstecker verbaut. Primär nutze ich sie zur Zeit zur Verbrauchsmessung wobei mich schon irritiert das ich keine Zusammenfassung der Verbräuche finde. Bei der CT 200 mit dem easycontrol habe ich eine Übersicht über meinen gesamten Gasverbrauch, sowohl für Heizung als auch für Wasser. Diese Funktion finde ich nicht in der BSM App. 

 

Mein Problem ist aber, das die Zwischenstecker ständig selbständig schalten, Nachts um 4 geht plötzlich der Fernseher an, die Kaffeemaschine geht aus, gestern waren Kühlschrank und Gefrierschrank ohne Strom und heute waren Router und Centrale aus. 

 

Alle Firmwares sind auf dem neuesten Stand, und ich betreibe nur eine Fritzbox mit einem Meter Abstand zur Zentrale. 

 

Was kann ich tun. Im voraus besten Dank für die Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Dann war es das hoffentlich 🙂.

Dieser Dienst ist dafür da, wenn man zum Beispiel im Urlaub simulieren will, dass jemand zu Hause ist.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Christopher
CEO of the Homies

Eine Übersicht zum Stromverbrauch gibt es leider nicht.

 

Hast du vielleicht irgendwelche Automationen laufen bzw. ein "gute Nacht" -zenario in denen die Stecker geschaltet werden?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ne, ich hatte ein Szenario Haus verlassen, davon waren aber nur 3 Zwischenstecker beteiligt. Das Szenario habe ich gelöscht ohne Veränderung. 

 

Neoplan22
Advanced Homie

Im Homekit, Google etc. irgendeine andere App was programiert? Oder bricht die Ortung eines Handys ab?

Ich hab die Bosch Sachen nur mit den Bosch Apps verbunden. 

Maurice
CEO of the Homies

Könnte alles mögliche sein. Anwesenheitssimulation aktiv? Zeitschaltuhr der Zwischenstecker aktiv? Zwischenstecker als Lampe konfiguriert? In Automation oder Szenario eingebunden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Alles das nicht. Keine Lampe, keine Pläne...

RGS
Advanced Homie

Ich hab vorhin Router und Zentrale in unterschiedliche Räume gebracht und nicht nur einen Meter weiter. Bisher habe ich keine Störungen mehr. 

RGS
Advanced Homie

Das wars nicht, Kühl und Gefrierschrank sind wieder aus. 

Ich verzweifle langsam an diesem Bosch Ding!

Maurice
CEO of the Homies

Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Problem. Wie lange sind die Zwischenstecker Kompakt denn schon im Einsatz? Haben sie schonmal einwandfrei funktioniert oder verhielten sie sich von Anfang an so?

Vielleicht hast Du auch Probleme mit der Stromversorgung? Nach einem (auch sehr kurzen) Stromausfall sind die Zwischenstecker immer aus.

 

Als Workaround kannst Du Automationen dieser Art anlegen: WENN Zwischenstecker ausgeschaltet wird, DANN Zwischenstecker einschalten. Zusätzlich kannst Du dir von den Automationen auch eine Benachrichtigung schicken lassen, vielleicht lässt sich ja so ein Zusammenhang erkennen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Danke Maurice. Es ist ein grosses Problem. Gerade musste ich wieder aufstehen weil um 5:50 der Fernseher anging. Kurz darauf gab es eine Warnung vom Gefrierschrank weil der wohl länger kleinen Strom hatte. Immerhin konnte ich mir einen Kaffee machen bevor die Maschine vom Strom ging. 

Eine Automation würde mir bei Kühl und Gefrierschrank helfen, aber das System schaltet ja auch willkürlich an. 

 

Ich habe die Stecker seit 2 Wochen. Vor einer Woche fingen sie an zu spinnen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @RGS .

Hattest du in den Dienst Anwesenheitssimulation geschaut wie @Maurice meinte? Das hört sich stark danach an. Die Geräte werden dort abends und morgen geschaltet. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

RGS
Advanced Homie

Hallo M_Rapske

die Stecker schalten völlig willkürlich, teilweise ein paar mal in der Stunde. Die Anwesenheitssimmulation hab ich jetzt mal deaktiviert. Mal gucken was das bringt.

M_Rapske
CEO of the Homies

Genau das macht die Simulation. Schaltet Stecker im Zufallsprinzip. Wenn Lampen drin wären, soll es ja eine Anwesenheit simulieren. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

RGS
Advanced Homie

Ah OK und besten Dank. Ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm. Das macht dann ja richtig Sinn.

Beim easycontrol ist Anwesend Heizung an und Abwesend Heizung aus.

Das hab ich bestimmt falsch verstanden,

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Dann war es das hoffentlich 🙂.

Dieser Dienst ist dafür da, wenn man zum Beispiel im Urlaub simulieren will, dass jemand zu Hause ist.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

RGS
Advanced Homie

Ich denke mal das es das war. Es macht total Sinn wenn ich jetzt drüber nachdenke. Ich hatte zwar keinen Stecker als Lampe installiert, aber das heißt wohl nichts. 

 

1000 Dank, wenn es das war hat es mir sehr geholfen. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Super. 👍

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden