abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Android Widgets erweitern

OskarKL
Junior Homie

Hallo!

Ich wünsche mir für die Android-App mehr Widgets. Ich habe mir jetzt ein Tablet extra für die Smart-Home Steuerung angeschafft und würde gerne zb auch eine Automation Ein/Ausschalten. Auch direktes schalten von Lichtsteuerungen über ein Widget direkt vom Startbildschirm wäre toll.

Gruß aus Kaiserslautern

Oskar

9 ANTWORTEN 9

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @OskarKL, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Entwicklungsabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Flo01
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

was ist aus der Idee geworden? 

 

VG

Florian

Moin! 

 

Also ich kann bei Android 13 mir Szenarien als Widget auf den Bildschirm legen. Nett wäre auch etwas für die Außenkamera. Oder einzelne Schaltflächen um eine Art Schaltzentrale mit Bild über ein Tablet zu generieren. 

 

Aber Boschs Politik ist ja auf nen anderen Weg. Mit der Cloud kommt ja auch das Abomodel und die Kompatibilität von älteren Smarthome Modulen zur neuen Schaltzentrale ist ja auch wohl nicht mehr gegeben. Ich dachte Bosch macht es anders, ist aber halt dann doch auch nur ein Gewinnmaximierer.... 

Flo01
Junior Homie

Hi, 

 

Szenario-Widget gibts, aber keine Flächenwidget, in dem man scrollen könnte. Das ist das, worauf ich hinaus wollte. 

 

VG

benny_911
Homie

Schön wäre ein Widget wie es alle Noname Wifi Steckdosen-Hersteller haben. Ein Button der ein Gerät ein und ausschalten kann. Je nach Zustand ändert der Button die Farbe. Das wäre wesentlich übersichtlicher als die derzeitige Lösung mit den Szenarien.

Crypt0n1337
Apprentice Homie

Es wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn angezeigt werden würde welches Szenario grad aktiv ist. Reicht ja ein grüner Punkt oder so in der Favoriten Übersicht. 

 

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wählen kann, dass zwei Szenarien gleichzeitig laufen können. Zum Beispiel die Heizungssteuerung fürs Gästezimmer und das "Gut Nacht" - Szenario. Sowas würde schon mal helfen. 

Szenarien sind keine Zustände und können prinzipiell nicht "aktiv" sein. Das wurde mehrfach ausführlich diskutiert, z. B. hier oder hier.

Selbstverständlich kannst Du mehrere Szenarien nacheinander auslösen. Die vom zuerst ausgelösten Szenario gesetzten Einstellungen bleiben erhalten, sofern diese nicht explizit vom nächsten Szenario geändert werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich habe aktuell 20 Szenarien als Widgets in Verwendung, da ich für jedes Gerät ein Szenario zum Einschalten und eines zum Ausschalten benötige. Ideal wäre eben ein Widget das beim ersten Betätigen ein Gerät einschaltet und beim erneuten anklicken das Gerät wieder ausschaltet. So ist das bei vielen Konkurrenzprodukten möglich und ich würde 10 Widgets einsparen (übersichtlicher). Falls nur Szenarien möglich sind, könnte man auch abwechselnd zwei verschiedene Szenarien über ein Widget ausführen, falls das realisierbar sein sollte.

Meine Antwort richtetet sich an @Crypt0n1337. Dass An/Aus-Widgets für Geräte wie Zwischenstecker und Lichtsteuerungen sinnvoll wären sehe ich genauso (ohne den Umweg über Szenarien).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden