abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Automation nur einmal pro Tag ausführen

StevenMohr
New Homie

Liebes Bosch-Team,

ich würde gerne bei den Automatisierungen einstellen können, dass diese nur einmal pro Tag ausgeführt werden soll. Konkretes Beispiel: Ich habe eine "Morgen-Routine", die zwischen 6:30 und 8:30 ausgelöst wird, wenn jemand die Küche betritt (Bewegungsmelder): Dann werden in Teilen des  Hauses die Rolläden hochgefahren. Leider kann dann in der dieser Zeitspanne die bei den gesteuerten Rolläden keine Einstellungen mehr vorgenommen werden, da die nächste Bewegung in der Küche wieder die Morgen-Routine auslöst und die Anpassungen überschreibt. Daher wäre es gut, wenn ich sagen könnte, dass diese Routine nur einmal pro Tag ausgelöst werden soll.

Alternativ wäre es natürlich auch möglich, wenn ich Custom States definieren könnte, die ich dann setzen und vergleichen kann. Wir könnte dann das nächtliche Zurücksetzen über eine zweite Automatisierung laufen. 

Variante 1 wäre allerdings etwas nutzerfreundlicher 🙂

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Über die angekündigten virtuellen Schalter wird Variante 2 möglich werden. Darauf warten wir alle.

 

Alternativ könntest Du dir Bedingungen suchen, die nur vor dem ersten Ausführen erfüllt sind. In deinem Beispiel vielleicht "alle Rollläden sind ganz geschlossen"?

 

Zu guter letzt bleibt als Workaround noch eine "Hardware-Variable" (Zwischenstecker, Lichtsteuerung, Relais, ...).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

H725
Advanced Homie

Die Hardwarevariante hat sich bei mir bewährt. Ich wäre aber auch gerne drumherum gekommen, weil es die mit ein wenig Software nicht bräuchte.

Christopher
CEO of the Homies

Am besten folgende Automation erstellen.

Wenn Bewegung erkannt

Und Rolladen Küche 100% geschlossen 

Und zwischen 6:30 Uhr und 08:30 Uhr

Und Tagsüber (optional)

Dann Szenario Guten Morgen

Seit 2019 privater BSH Nutzer