am 24. März 2024 08:00
Ich fände es sehr praktisch, wenn das BOSCH Smart Home System automatisierte Zustände anbieten und schalten würde für: Wasseralarm, Rauchalarm, Alarmanlage und Abwesenheitssimulation , d.h. bei Aktivierung wird der jeweilige Zustand automatisch aktiviert und bei Beendigung automatisch deaktiviert. Damit könnte man wunderbar in Szenarien und Automationen arbeiten.
Zwei Möglichkeiten fallen mir für eine Umsetzung ein:
1. Die Begriffe Wasseralarm, Rauchalarm, Alarmanlage Vollschutz, Alarmanlage Teilschutz und Abwesenheitssimulation sind "geschützt", können also vom Anwender für eigene Zustandsnamen nicht genutzt werden. Mit einem Update werden diese 5 neuen Zustände eingefügt und ab dann automatisch aktiviert oder deaktiviert:
2. Der Benutzer kann im jeweligen Dienst in der BOSCH Smart Home App jeweils einen eigenen Zustand auswählen. Diese wird dann entsprechend automatisiert aktiviert oder deaktiviert:
Variante 1 wäre die einfachere und sichere Lösung , da keinerlei Aktivität des Kunden zu berücksichtigen ist; die 5 neuen Zustände sind in allen Apps bei allen Kunden gleich; keinerlei Anpassung der GUI in der App bei den Diensten notwendig.
am 24. März 2024 08:17
Ergänzend dazu der Wunsch:
Lichter in Diensten mit Verwendungszweck 'Leuchte'
am 24. März 2024 11:31
Keine schlechte Idee, fühlt sich für mich aber etwas nach Workaround an. Ehrlich gesagt fände ich es sinnvoller, wenn die Dienste insgesamt besser in die Automationen integriert würden, ohne den Umweg über Zustände. Bei Bedingungen und Aktionen gibt es ja bereits die Kategorie "Dienste", wenn auch mit sehr spärlicher Auswahl. Bei den Auslösern leider noch gar nicht.