am 10. Dezember 2021 13:20
Hallo,
aus Datenschutzgründen benutze ich ein Android-System ohne Google Play Services und somit auch ohne Google Firebase Cloud Massaging (FCM). Seitdem erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr vom Bosch Smart Home System (z.B. Alarmsystem aktiviert/deaktiviert). Ich vermute, dass die Android App des Bosch Smart Home Systems FCM für die Benachrichtigung verwendet, wie fast jede Android App.
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist eine rudimentäre Alternative für Benachrichtigungen, z.B. auf Basis von WebSocket wie es auch von Signal genutzt wird, hinzuzufügen?
Die Anzahl der Nutzer die von diesem Feature profitieren ist sicher nicht sehr hoch aber dennoch wäre es ein Bonus für Anwender die Wert auf Datenschutz legen und auch genau deshalb das Bosch System gewählt haben.
Gruß,
sascha
am 13. Dezember 2021 13:27
Hi @sascha ,
ich will dir keine großen Hoffnungen machen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir ein solches Feature in naher Zukunft umsetzen. Wir werden uns immer darauf fokussieren die meisten Kunden und potentielle Kunden haben möchten.
am 11. Dezember 2021 18:04
Smartphone ohne Google Play Services? Hört sich nach Huawei an 😀 Bosch Smart Home sollte lieber das vorhandene Benachrichtigungssystem ausbauen und verbessern, als an solchen Insellösungen zu basteln.
am 13. Dezember 2021 13:27
Hi @sascha ,
ich will dir keine großen Hoffnungen machen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir ein solches Feature in naher Zukunft umsetzen. Wir werden uns immer darauf fokussieren die meisten Kunden und potentielle Kunden haben möchten.