am 13. Juli 2023 08:46 - zuletzt bearbeitet am 20. August 2024 13:52 von Michelle
Hallo zusammen!
Ich bin Elektrotechniker und mein Kunde möchte seine Rollläden, Raffstore und Markiese mit dem Bosch "Smart" Home System steuern. Für den Raffstore und die Markiese ist ein Windwächter unabdingbar!
Hatte gestern kurz mit dem Kundendienst telefoniert und dort die Auskunft bekommen das zur Zeit ein Windwächter nur über einen Sprachassistenten mit dem Bosch System kommunizieren kann. Hat das schonmal jemand so gemacht? Welche Werte werden so übertragen? Welche Parameter kann man im Bosch Hub festlegen? Wann wird der Matter Standart freigeschaltet und welche Matter fähigen Wetterstationen/Windwächter gibt es?!
Ich muss bis jetzt leider sagen das dem Bosch System noch einiges an Funktionen fehlt...
Gruß
ElektroKing
am 07. Juli 2024 09:56
Ich trete auch dem "Bosch & Wetterstation gesucht" Club mit Raffstores und der Rolladensteuerung 2 bei.
Die mit Abstand am "hübschesten" und auch von den Nutzerwertungen bester Wetterstation scheint die von Homematic IP zu sein. Die Pro Version erschlägt bis auf Sonneneinstrahlrichtung auch alles was Danter will.
Und sowohl Bosch als auch Homematic IP scheinen Home Assistant zu unterstützen.
Mein aktueller Plan ist es damit zu versuchen.
Also Homematic IP Wetterstation und Controller.
Und die Home Assistant Green Box.
Und dann zu versuchen über Home Assistant zu automatisieren die Rollos bei zu hohem Wind hoch fahren zu lassen.
Geht mir etwas gegen den Strich weil zwei weitere "unnötige" Steuerzentralen und AUfwand aber was will man machen. 😩
Wo ich mir unsicher bin ist wie gut die Integration von Bosch in Home Assistant ist - hat da jemand Erfahrungen?
am 08. Juli 2024 08:40
Hi @Psykhe .
Die offizielle Integration von Bosch ist nicht der knaller.
Aber es gibt eine im HACS Store von Tschamm. Die funktioniert super.
Dein Vorhaben ist auf jeden Fall machbar.
Ich lasse mich im Moment vom Wetter Dienst benachrichtigen, wenn es windig werden soll, um den Großen Sonnenschirm rechtzeitig zusammen zu klappen.
Grüße
am 15. Juli 2024 09:15
Halo, Ich habe mit dem Basic (nur Wind und LuX messung ) und HACS, es funktioniert gut. allerdings die Sachen mit der Batterie find ich nervig, und werde auf Ecowitt Wittboy wechseln (eingebaut solar Panel ) pa auch Anbindung via HACS )
am 08. September 2024 15:17
Wenn dein Windmesser einen digitalen Ausgang (Grenzwert einstellbar) hat, könntest du den mit dem Lichtsteuerungsmodul ins Bosch System einlesen und entsprechend die Markiese hoch fahren.