abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Dimmer Request

sinpla
Junior Homie

Dimmbarkeit von Lichtschaltern, diese Forderung wurde von Bosch in den letzten 2 Jahren ignoriert.

 

Die vorgeschlagene Lösung mit Hue ist einfach furchtbar. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Kronleuchter mit 12 Glühbirnen und müssen diese einzeln verwalten?!? Nicht gerade eine intelligente Lösung...

Gibt es eine Lösung, um die Lücke zu schließen, oder ignorieren Sie es einfach weiter und hören Ihren Kunden nicht zu?

 

Ein gutes Beispiel für Kundenorientierung....

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Mit dem Universalschalter (Flex) lassen sich mehrere smarte Lampen (Ledvance oder Hue) gleichzeitig dimmen.

 

Das aus Glühbirnen-Zeiten stammende Konzept der Dimmung mittels Phasenanschnitt ergibt heute keinen Sinn mehr. Es gibt LED-Lampen, die das unterstützen, aber nur aus Gründen der Kompatibilität mit alten Dimmern. Neu installieren will man so etwas nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe eine Gartenlampe mit 6 Strahlern. Habe diese nun als eigenen Raum und kann über „Raumlicht“ alle gemeinsam steuern und auch Szenarien festlegen. Aber glücklich ist das auch nicht. Irgendwie ist SmartHome einfach noch nicht wirklich benutzerfreundlich. Hatte mir zuvor auch mehr erwartet. Und ich frage mich, wie ich das meiner Familie beibringen kann, wenn ich schon überlegen muss, wie ich die eine oder andere Lampe jetzt wieder bedienen muss.,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Ja, Lichtsteuerung ist nach wie vor nicht die große Stärke von Bosch Smart Home. Wer etwas höhere Ansprüche hat kommt momentan um ein paralleles Hue-System nicht herum. Handhabe ich auch so.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Leider ist Hue furchtbar in BSH integriert. Ich habe gerade einen Universalschalter bekommen, der nur Hue-Lampen dimmen kann - ist das richtig?

 

Auch hier ist es wirklich nicht als eine große Lösung kommen, wenn man bedenkt, dass einige Hue Glühbirnen sind wirklich nicht schön

Maurice
CEO of the Homies

Der Universalschalter (Flex) kann Hue-Lampen dimmen, aber nicht nur. Er kann auch Ledvance-Lampen dimmen, Zwischenstecker schalten, die Rollladensteuerung fernbedienen, das Alarmsystem (de) aktivieren, Szenarien und Automationen auslösen etc.

Wobei ich für Hue tatsächlich überwiegend Hue-Dimmschalter und -Taps verwende. Die haben mehr Tasten und sind flexibler konfigurierbar. Hue-Szenen und -Effekte auslösen geht z. B. nur mit Hue-Bedienelementen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

erie18
New Homie

Frage, wie kann ich meine Osram Halospot 111 Halogenstrahler (G53) über das Bosch SmartHome System steuern? Ich habe z.B. 3 Schaltstellen in einem Raum mit Dimmerfunktion welche einen Osram Halotronic Trafo ansteuern der die Spots versorgt. Leider finde ich nicht das passende Bosch Produkt. Im Prinzip brächte ich einen Dimmer der den Trafo ansteuert den ich über dann 3 Taster steuere und dimme. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Danke! Erik

Maurice
CEO of the Homies

Ein Dimmer ist angekündigt, aber ohne konkretes Release-Datum. Moment gibt es von Bosch keine Lösung. Falls Du eine Hue-Bridge besitzt könntest Du dir evtl. mit einem Hue-kompatiblen Dimmer behelfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

MarkusN
Homie

Hallo,

ich habe einen Phasenabschnittdimmer für das Bosch SmartHome entwickelt. Am Wochenende habe ich den bei mir eingebaut. Ich werde den noch eine Zeit lang ausgiebig testen und die Pläne und Aufbauanleitung dann über GitHub kostenlos zur Verfügung stellen. Vermutlich werde ich auch die bestückte Platine oder einen Bausatz zum Selbstkostenpreis anbieten. Der Dimmer wird als "Smarte Lampe" (LEDVANCE) vom BSH erkannt. Die Funktionen beschränken sich deshalb auch auf das was diese Lampen können. Dem Dimmer fehlen also z.B. Anschlüsse für externe Taster. Anschließbar sind rein ohmsche Lasten (Glühlampen, 230V Halogen) und Niedervolthalogenlampen mit elektronischem Travo bis 160VA. @Maurice die Universalschalter sind hier keine Lösung da die nicht mit dem Controller II kompatibel sind. Auch das Dimmer keinen Sinn mehr machen, kann ich nicht nachvollziehen. 

Maurice
CEO of the Homies

@MarkusN In der Tat gibt es momentan leider keinen SHC II-kompatiblen Universalschalter. Warum die SHC II-Einführung so überhastet war wissen wohl nur die Bosch-Strategen. Eine Vorankündigung Anfang des Jahres und Verkaufsstart erst nach Herstellung der Feature Parity mit dem SHC I (Mitte des Jahres?) wäre sinnvoller gewesen. Stattdessen stehen Neueinsteiger nun ohne Universalschalter, ohne HomeKit und bis vor kurzem auch ohne 230V-Thermostat da.

Wo wir schon off topic sind: Eine elektrische Heizung (a.k.a. Glühlampe, mit oder ohne Halogen) als Lichtquelle einzusetzen ergibt in manchen Spezialfällen noch Sinn, nicht aber für allgemeine Beleuchtungszwecke. Einige nicht-ohmsche Leuchtmittel sind zwar kompatibel zu externen Phasenabschnittsteuerungen, sinnvoller ist aber die Integration der Dimmfunktion direkt in die Treiberelektronik.

Bitte nicht als Kritik an deiner Arbeit verstehen; dass Du für besagte Spezialfälle selbst einen Bosch-kompatiblen Dimmer entwickelt hast finde ich phänomenal!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.