abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Displayanzeige Dauer im Raumthermostat II 230V - Wunsch neue Option dauerhaft

Stefan71242
Senior Homie

Beim neuen Raumthermostat II 230V kann eine Anzeigedauer für die Displayanzeige eingestellt werden:

 

2023-03-29 BOSCH Raumthermostat II - max 30 Sekunden.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der 230V Variante wäre aber dauerhaft praktisch, dann hätte man Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Uhrzeit immer im Blick, z.B. im Saunaraum oder Badezimmer:

 

20230329_085343.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wunsch und Vorschlag wäre daher eine zusätzliche Option:

 

2023-03-29 BOSCH Raumthermostat II - Option Display immer an - deaktiviert.png

 

Und im aktivierten Zustand:

 

2023-03-29 BOSCH Raumthermostat II - Option Display immer an - aktiviert.png

 

Für die 48 Variante wäre die Option dann disabled oder nicht sichtbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo zusammen, 

 

danke für eure Rückmeldungen! Dieses Feature haben wir bereits in Betracht gezogen, allerdings konnte dies nicht in im aktuellen Release berücksichtigt werden.

Wir möchten gerne eine vollständige Lösung anbieten und müssen noch einige Dinge berücksichtigen, um die Lebensdauer der LEDs nicht zu beeinträchtigen.

 

Ein genaues Datum für dieses Feature kann ich daher noch nicht mitteilen.

 

Viele Grüße,

Julian

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Finde das auch schade! So ein hochpreisiger Artikel schafft das nicht..

H725
Advanced Homie

Hochpreisig: Ja

Hochwertig: Stelle ich zumindest schon durch das Aussehen in Frage… und die Kommentare hier bestätigen den Eindruck eher. So etwas muss doch auch bei einem batteriebetriebenen Gerät funktionieren. Jede billig-Wetterstation kann das.

tobo123
Experienced Homie

Nein, bei einem batteriebetriebenen Gerät funktioniert eine LED-basierte Anzeige nicht lange. Das kann auch keine "billig-Wetterstation".

 

Da hilft eine einfache Rechnung: Nehmen wir an Bosch hat low current LED verbaut die 2 mA verbrauchen, ergibt bei 2,8 V und ca. 25 LED, die es braucht um eine dreistellige Zahl anzuzeigen, insgesamt 0,14 W.

Die 4 AAA Batterien haben zusammen maximal 8 Wh, d.h. nach etwas mehr als 2 Tagen sind die Batterien leer. Bei dem batteriebetriebenen Raumthermostat II ist eine Dauerbeleuchtung einfach nicht sinnvoll machbar. Das ist der Nachteil der von Bosch ausgewählten Anzeigetechnik.

H725
Advanced Homie

Du hast recht. Die LED ist die falsche Wahl. War einfach das, was dem Designer aus der Kindheit aus dem Bastelset bekannt war. Schlichtweg unüberlegt. Ein  wirklich einfacher Designfehler mit starken Auswirkungen.

tobo123
Experienced Homie

So krass würde ich das nicht sehen. Uns sind die Gründe nicht bekannt, die zu der Designentscheidung geführt haben. Die LED-Matrix hat ja auch Vorteile wie sehr gute Ablesbarkeit, große Anzeigefläche realisierbar, nach außen unsichtbar integrierbar und natürlich auch ein Wow-Effekt, wenn Sie angeht. Das scheint Bosch priorisiert zu haben.

 

Bei Ama*** geben 70% der Käufer 5 Sterne, viele scheinen damit sehr zufrieden zu sein. Nur ein paar schreiben, dass Sie eine Dauerbeleuchtung vermissen. Foren wie das hier neigen ja dazu alle Unzufriedenen zu sammeln 😉

 

Ich persönlich hätte allerdings ein E-Ink-Display auch am besten gefunden, kann mit dem LED-Display aber auch gut leben. Wichtig finde ich, dass Bosch klar angibt, dass es nicht dauernd leuchtet und man das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen kann.

STdesign
CEO of the Homies

In diesem Beitrag wurde der Stromverbrauch des batteriebetriebenen Raumthermostats II gemessen. Deine Abschätzung passt recht gut dazu.

 

Und hier wurde der Wunsch nach einem Raumthermostat (und Universalschalter) im 55 x 55 mm Maß, wie es die Gen. I Geräte hatten, seitens Bosch in jedem Fall wahrgenommen. Bleibt zu hoffen, dass bei einer Weiterentwicklung gleichzeitig das unpraktische LED-Design aufgegeben wird.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich wäre für E-Inc mit Beleuchtung.

Guter Kontrast und auch lesbar im Dunkeln. 

Remarkable Paper Pro macht es sogar mit Colored E-Inc.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Und dann gerne mit einer Austausch Aktion. Wenn preislich lukrativ, würde ich die unpraktischen Dinger gerne durch die neueren ersetzen.

Khello
Apprentice Homie

Kommt das update denn noch oder doch nicht?

ich mein ist schon über ein Jahr her..

 




Rechtswidrigen Inhalt melden