29. März 2023 11:41 - bearbeitet 29. März 2023 13:39
Beim neuen Raumthermostat II 230V kann eine Anzeigedauer für die Displayanzeige eingestellt werden:
In der 230V Variante wäre aber dauerhaft praktisch, dann hätte man Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Uhrzeit immer im Blick, z.B. im Saunaraum oder Badezimmer:
Wunsch und Vorschlag wäre daher eine zusätzliche Option:
Und im aktivierten Zustand:
Für die 48 Variante wäre die Option dann disabled oder nicht sichtbar.
am 04. April 2023 09:20
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen! Dieses Feature haben wir bereits in Betracht gezogen, allerdings konnte dies nicht in im aktuellen Release berücksichtigt werden.
Wir möchten gerne eine vollständige Lösung anbieten und müssen noch einige Dinge berücksichtigen, um die Lebensdauer der LEDs nicht zu beeinträchtigen.
Ein genaues Datum für dieses Feature kann ich daher noch nicht mitteilen.
Viele Grüße,
Julian
am 05. Oktober 2024 14:51
Finde das auch schade! So ein hochpreisiger Artikel schafft das nicht..
11. Oktober 2024 09:50 - bearbeitet 11. Oktober 2024 09:54
Hochpreisig: Ja
Hochwertig: Stelle ich zumindest schon durch das Aussehen in Frage… und die Kommentare hier bestätigen den Eindruck eher. So etwas muss doch auch bei einem batteriebetriebenen Gerät funktionieren. Jede billig-Wetterstation kann das.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Nein, bei einem batteriebetriebenen Gerät funktioniert eine LED-basierte Anzeige nicht lange. Das kann auch keine "billig-Wetterstation".
Da hilft eine einfache Rechnung: Nehmen wir an Bosch hat low current LED verbaut die 2 mA verbrauchen, ergibt bei 2,8 V und ca. 25 LED, die es braucht um eine dreistellige Zahl anzuzeigen, insgesamt 0,14 W.
Die 4 AAA Batterien haben zusammen maximal 8 Wh, d.h. nach etwas mehr als 2 Tagen sind die Batterien leer. Bei dem batteriebetriebenen Raumthermostat II ist eine Dauerbeleuchtung einfach nicht sinnvoll machbar. Das ist der Nachteil der von Bosch ausgewählten Anzeigetechnik.
Du hast recht. Die LED ist die falsche Wahl. War einfach das, was dem Designer aus der Kindheit aus dem Bastelset bekannt war. Schlichtweg unüberlegt. Ein wirklich einfacher Designfehler mit starken Auswirkungen.
vor 3 Wochen
So krass würde ich das nicht sehen. Uns sind die Gründe nicht bekannt, die zu der Designentscheidung geführt haben. Die LED-Matrix hat ja auch Vorteile wie sehr gute Ablesbarkeit, große Anzeigefläche realisierbar, nach außen unsichtbar integrierbar und natürlich auch ein Wow-Effekt, wenn Sie angeht. Das scheint Bosch priorisiert zu haben.
Bei Ama*** geben 70% der Käufer 5 Sterne, viele scheinen damit sehr zufrieden zu sein. Nur ein paar schreiben, dass Sie eine Dauerbeleuchtung vermissen. Foren wie das hier neigen ja dazu alle Unzufriedenen zu sammeln 😉
Ich persönlich hätte allerdings ein E-Ink-Display auch am besten gefunden, kann mit dem LED-Display aber auch gut leben. Wichtig finde ich, dass Bosch klar angibt, dass es nicht dauernd leuchtet und man das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen kann.
vor 3 Wochen
In diesem Beitrag wurde der Stromverbrauch des batteriebetriebenen Raumthermostats II gemessen. Deine Abschätzung passt recht gut dazu.
Und hier wurde der Wunsch nach einem Raumthermostat (und Universalschalter) im 55 x 55 mm Maß, wie es die Gen. I Geräte hatten, seitens Bosch in jedem Fall wahrgenommen. Bleibt zu hoffen, dass bei einer Weiterentwicklung gleichzeitig das unpraktische LED-Design aufgegeben wird.
vor 3 Wochen
Ich wäre für E-Inc mit Beleuchtung.
Guter Kontrast und auch lesbar im Dunkeln.
Remarkable Paper Pro macht es sogar mit Colored E-Inc.
Und dann gerne mit einer Austausch Aktion. Wenn preislich lukrativ, würde ich die unpraktischen Dinger gerne durch die neueren ersetzen.
vor 3 Wochen
Kommt das update denn noch oder doch nicht?
ich mein ist schon über ein Jahr her..
vor 2 Wochen
Mich würde als potentieller Käufer auch interessieren, ob hier überhaupt noch dran gearbeitet wird oder das Thema einfach weiter ignoriert wird