abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Dunstabzugshaube Integration fehlt

Emitter-II
Advanced Homie

Viele Siemens / BSH Geräte sind bereits integrierbar.

Ich habe zusätzlich auch die HomeConnect App und unter anderem eine Spülmaschine, einen Einbau-Kaffeevollautomaten und eine Dunstabzugshaube aus der Siemens IQ Serie.

Ausgerechnet die Dunstabzugshaube finde ich nirgends um sie in die SmartHome App zu integrieren und Automation zu erstellen.

Alles findet man - bis zum Kühlschrank (sehr sinnvoll *ironie*)

Nur die Dunstabzugshaube nicht, gerade bei dieser macht aber die iftt Automation viel mehr Sinn, als bei einem Kühlschrank.

 

Beispiel: "Wenn Dunstabzug eingeschaltet UND Fenster-XX geschlossen, DANN sende Nachricht... (oder) DANN schalte die Lampe HUE-XX mit rotem Licht ein.

 

oder so etwas:

 

 

WENN Automation "Abwesenheit" aktiv UND Luftgüte schlecht, DANN schalte für 30min die Dunstabzughaube ein.

 

---->> sorgt für angenehme Luft, wenn man im heißen Hochsommer von einer Reise zurück kommt.

 

Also meine dringende Bitte: Die Geräte wie Abzugshaube auch integrierbar machen und nicht nur einige ausgewählte.

 

#

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

Wenn Deine Dunstabzugshaube IOT-fähig ist, hilft Dir vielleicht die HomeConnect Plus App weiter:

home-connect-plus 

Oder Du schließt sie an einen Zwischenstecker an.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es geht ja darum die Haube in der SMART HOME App zu finden, um genau dort die Automation in Verbindung mit den anderen Geräten innerhalb der SMART HOME App an einem Ort zu haben.

 

Die anderen Siemens Geräte der gleichen IQ Baureihe wie Geschirrspüler und Kaffeemaschine sind ja auch in der SMART HOME App verfügbar und können eingebunden werden.

Beispiel: Mein Einbau-Kaffeevollautomat geht zwischen 06:00 und 09:00 Uhr automatisch an, wenn in der Küche Bewegung in diesem Zeitraum gemessen wird.

 

Zwischenstecker ist bei Smart-Geräten, die selbst WLAN haben nicht sinnvoll, da die Geräte dann im ausgeschalteten Zustand nicht erreichbar sind und beim Einschalten viel zu lange zum Booten brauchen. HUE-Lampen betreibt man ja auch nicht am normalen Lichtschalter und macht sie stromlos.

 

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Emitter-II, vielen Dank für dein Feedback. Wir geben deinen Wunsch an die entsprechende Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Vielen Dank.

 

gerade gestern Abend: Frau macht Popocorn in der Microwelle, nimmt den fertigen Beutel aus dem Gerät. Beim Öffnen eine Qualmwolke und sogleich Rauchalarm in ganzen Haus.

hier hätte automatisiert die Dunstabzughaube auf höchster Stufe helfen können.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Geomo
CEO of the Homies

In der Küche sind Rauchwarnmelder keine Pflicht und wegen des optischen Prinzips auch weniger sinnvoll:

Geomo_0-1642139185439.png

BTW, Popcorn aus der Mikrowelle? 🤢

Ich empfehle den Cookit. Popcorn war das erste, das wir in ihm gemacht haben. So was von geil, unser Sohn sagte besser als im Kino.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die Belehrung - leider hier nicht ganz zutreffend.

 

Wir haben eine große offene Fläche von über 45qm mit offener Küche, offenem Esszimmer und offenem Wohnzimmer. Der Rauchmelder in der Küche macht in diesem Fall absolut Sinn und befindet sich auch an der richtigen Stelle. Pflicht hin oder her... Das gilt für abgeschlossene Räume. Auch in der Garage ist er nicht erforderlich und wird wegen veralteter Stinkediesel auch nicht empfohlen. Ich habe dennoch dort einen Rauchmelder wegen dort erhöhter Brandlast und entsprechender Früherkennung und hatte dort noch nie einen Fehlalarm.

 

Cookit? No way! So viel gebe ich nicht für dieses Gerät aus.

 

Glückwunsch zu den Vorurteilen. Popcorn aus der Mikrowelle schmeckt gar nicht so schlecht. Da schmeckt das Popcorn auf so manchem Jahrmarkt wie zusammen gefegte Werkstatt gegen.

 

Fakt ist: Es bleibt dabei - es gibt keinen sinnvollen Grund ausgerechnet die Dunstabzughaube nicht im System zu haben.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Richbert
Apprentice Homie

Hallo, es ist ja mittlerweile schon etwas Zeit vergangen, deshalb meine Frage bitte an das Team: wird sich in absehbarer Zeit etwas bei den Auswahlmöglichkeiten mit den Haushaltsgeräten, wie eben eine Dunstabzugshaube, tun? Schlussendlich wäre diese ja wirklich sehr sinnvoll in Verbindung mit den Fensterkontakten einzusetzen, deshalb stimme ich dem vorherigen Beitrag zu, dass es nicht gerade einfach nachvollziehbar ist, sowas wegzulassen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Programmierung Zeit in Anspruch nimmt. Danke und liebe Grüße, Richard 

Rainerle
CEO of the Homies

Der Wunsch ist bekannt und ich denke, sehr gut nachvollziehbar. Bitte nicht falsch verstehen: Allerdings ist hier das SmartHome-Forum und nicht HomeConnect. Das ist ein anderer Betriebszweig und dort muss etwas passieren. Wenn dort die Infrastruktur geschaffen wird, sollte es hier keine Probleme geben. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Für den teilweisen Zwang ein Fenster zu öffnen/kippen, wenn die Dunstabzugshaube eingeschaltet ist, mag das sinnvoll sein.

 

Als Rauchabzug klingt es auf den ersten Blick ebenfalls schön. Auf den zweiten Blick jedoch gar nicht: es wird irgendwoher zwangsläufig Frischluft als Brandbeschleuniger angesaugt. Das will eher niemand.

 

Die Tiefe der Implementierung muss also gut überlegt sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Richbert
Apprentice Homie

Danke für eure Antworten und Informationen. Selbstverständlich ist soetwas als Rauchabzug im Brandfall nicht anzuwenden. Mir geht es vorallem um effektiveren Luftwechsel beim Stoßlüften und ein Kleinraumlüfter, welcher am Dunstabzugsrohr angeschlossen werden hätte sollen, sollte sofort bei Aktivierung der Dunstabzugshaube als zusätzliche Sicherheit zur Rückschlagklappe des Lüfters abgeschaltet werden. 

Liebe Grüße,  Richard 




Rechtswidrigen Inhalt melden