abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Ersatz für EBERLE-RTR-E 6724

harwin_63
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Wir haben in unserer Mietwohnung eine Warmwasser-Fußbodenheizung. Der Temperaturregler ist der im Betreff genannte. 

Die thermische Rückführung ist nicht angeschlossen, anscheinend bei einer Fußbodenheizung nicht explizit notwendig. Welches Bosch Smart Home Raumthermostat kann ich denn als Ersatz verwenden? Integration in Home Assistant geplant.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Harald

 

Ach so, hier noch die Fotos vom Anschluss sowie vom Schaltbild.

SchaltbildSchaltbildAnschlussAnschluss

15 ANTWORTEN 15

Maurice
CEO of the Homies

Raumthermostat II 230V geht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WHasse1
Senior Homie

Bitte lass vor Austausch prüfen, ob alle drei benötigten Leitungen vorhanden sind: Neutral/Außenleiter/Schaltleiter. Auf dem Foto sind für mich nur 2 Adern (schwarz/braun) erkennbar. Der Bosch-Regler benötigt eine eigene Stromversorgung! 

mach ich, danke.

Maurice
CEO of the Homies

Foto ist zwar etwas dunkel, aber man kann N auf der zweiten Klemme von unten schon erkennen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok, dann wie folgt verdrahten:

 

Blau an "N"

Schwarz an "L"

Braun an "COM" und "Brücke" nicht vergessen

 

Wie immer der Hinweis auf die Gefahren: Ihr arbeitet an Netzspannung 230V. Die kann tödliche Verletzungen oder Sachschäden hervorrufen. Bitte Stromkreis freischalten, Spannungsfreiheit prüfen, gegen Wiedereinschalten sichern. Bei geringstem Zweifel: Elektriker rufen!

Maurice
CEO of the Homies

Nein. Braun an L, schwarz an NO, Brücke von L nach COM.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

harwin_63
Junior Homie

ich habe heute Abend die Abdeckung des Thermostats nochmals abgeschraubt. Es sind definitiv nur braun und schwarz, also 1 und 2 angeklemmt. Dahinter liegen aber noch blau und grün/gelb.

IMG_8771.jpeg

Ah, interessant. Dann habe ich wohl Gespenster im Dunkeln gesehen. 👻

 

Ändert aber am Anschluss nichts, N ist ja vorhanden und muss am RT II auf jeden Fall angeschlossen werden.

 

Du weißt, dass man das RT II nicht in Schalterserien integrieren kann? Das könnte eng werden mit dem darunter liegen Schalter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

das heißt das RT II braucht zu viel Platz? Das wäre ja nicht so schön. 🤔

 

So, neue Batterie im Multimeter und schon klappt es auch mit dem messen.

schwarz-blau, braun-blau, braun-gelb/grün liefern 220V

schwarz-gelb/grün, blau-gelb/grün liefern 0V

Heute hatte ich zusätzlich noch ne Stirnlampe auf. Da sind tatsächlich noch ein weiteres schwarzes Kabel (also insg. 5-adrig) aufgetaucht. Das liefert in Verbindung mit braun 128V.

Und dan lag da noch ein 2-adriges Kabel (blau-schwarz) drin > 0V

IMG_8773.jpeg

Jetzt wird es spannend! Wie sieht den die Verdrahtung im Heizkreisverteiler aus (Stellantriebe)? Welche Netzform habt ihr? 220V wäre ein bisschen wenig, 127V machen mich stutzig? Wie immer mache ich an dieser Stelle Werbung für unseren Berufsstand: Elektriker herzuholen! Ist besser für "Haus" und "Mensch" 🙂

Eine Frage noch: Einen SH-Controller hast du schon betriebsbereit?

 

Was das Platzproblem betrifft könnte man den Zweifachrahmen gegen einen einfachen für den unteren Lichtschalter austauschen und hätte dann Platz für den RT2 auf der Schalterdose.

Den ehemaligen Heizungsbauer können wir nicht mehr fragen, mittlerweile wohl verstorben. Aber mein Vermieter hat vermutlich wegen der Nachbarwohnung demnächst eh einen Elektriker da. Der soll sich das mal anschauen. Was die 220V angeht, mein Fehler, sind 230V. Ich bin schon was älter. Da war wohl noch die Erinnerung von vor 1987. 😁

Gute Idee mit dem Rahmen. Dann aber von 4 auf 3 (drunter sind 3 Lichtschalter).

Was den Smart-Home-Controller angeht wollte ich eigentlich das Thermostat direkt über Zigbee mit meinem Home Assistant verbinden.

Direkt mit Zigbee wird nicht funktionieren. Die "Bosch-Architektur" verlangt zwingend nach einem SH-Controller. Ich würde hier empfehlen: "Never chance a running System". Eberle kann auch gute Regler bauen. Und für das eingesparte Geld mit der "Holden" gut essen gehen 🙂

Das Raumthermostat II 230 V ist 87 mm hoch. Falls Du den darunter liegenden Schalter erhalten möchtest, dann wirst Du an den mit dem Dremel heran müssen. Da hilft auch kein Einfach-Rahmen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, natürlich sollte an den Rahmen gegen den für das Schalterprogramm passende tauschen und nicht daran herumschnippeln. Der RT2 kann dann ein paar Millimeter höher genau so gut an den Dosenschrauben befestigt werden. Ggf. kann man dort die Löcher als "Langlöcher" ausarbeiten.  

Übrigens hat sich das Thema hier wohl eh erledigt, weil kein SH-Controller vorhanden ist.....und auch nicht vorgesehen ist. "Eberle" kann auch gute Regler bauen, die funktionieren.

Maurice
CEO of the Homies

Das Bosch-Thermostat müsste man mehr als einen Zentimeter nach oben versetzt montieren, damit es neben einen nicht modifizierten Schalterrahmen passt. Keine Chance, die Unterputzeinheit so weit außermittig in der Dose unterzubringen.

 

Ohne SHC würde ich das Bosch-Thermostat aber in der Tat auch nicht empfehlen, da gibt es bessere Lösungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden