abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback Dimmer

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Bosch hat den Powerusern ein Testexemplar des neuen Dimmer angeboten. Hier mein erster Eindruck.

 

Die Verpackung ist kompakt und kommt ohne Plastikeinsätze aus. Der Dimmer ist äußerlich identisch zur Licht- / Rollladensteuerung II und zum smarten Relais, daher treffen auch die gleichen Kritikpunkte zu:

  • Schraubklemmen statt Federzugklemmen
  • Größe kann den Einbau erschweren (soll durch den angekündigten flachen Taster besser werden)
  • Made in China

 

Es kann ein Taster (Schließer, 230 V) angeschlossen werden, aber auch eine Verwendung ohne lokales Bedienelement ist möglich. Getestet habe ich mit einer 80W-Halogenlampe. Nach dem Herstellen der Stromversorgung kann der Dimmer sofort mittels des Tasters bedient werden.

 

Das Anlernen an einen SHC I (Firmware 10.17.3186) mittels Smart Home-App (10.17.3221, Android) war problemlos. Man wählt dabei Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung aus und legt die Minimal- und Maximalhelligkeit fest. Alle Einstellungen lassen sich auch nachträglich ändern. Der Taster kann deaktiviert werden (Kindersicherung). Ein Firmware-Update des Dimmers war nicht erforderlich.

 

Die Bedienung mit nur einem Taster ist für mich gewöhnungsbedürftig. Auf ein kurzes Antippen reagiert der Dimmer nicht. Ein etwas längerer Tastendruck schaltet die Lampe ein oder aus. Drücken und halten dimmt langsam auf bzw. ab, bis der Taster wieder losgelassen wird. Die Dimmrichtung kann man durch drücken - halten - loslassen - drücken - halten umkehren.

Ein zweiter Eingang zum (optionalen) Anschluss eines Tasters mit Doppelwippe wäre sinnvoll gewesen, zumal der angekündigte flache Taster eine solche hat.

 

Nach einer Unterbrechung der Stromversorgung geht der Dimmer in den vorherigen Zustand, d. h. er bleibt aus, falls er aus war und stellt die vorherige Helligkeit wieder her, falls er an war.

 

Beim Einschalten mittels Taster oder Raumlicht-Funktion wird ebenfalls die zuletzt eingestellte Helligkeit wiederhergestellt. Soll stattdessen eine feste oder z. B. tageszeitabhängige Helligkeit eingestellt werden, so kann dies mit Automationen gelöst werden. Dabei wird die Lampe jedoch zunächst mit der letzten Helligkeit eingeschaltet und dann mit einer kurzen Verzögerung auf die Helligkeit der Automation gedimmt.

 

Anders als bei der Lichtsteuerung II gibt es weder eine Leistungs- / Energiemessung noch eine Zeitschaltuhr.

 

In Automationen und Szenarien verhält sich der Dimmer praktisch identisch zu smarten Lampen, mit allen Vor- und Nachteilen:

  • Ein / aus kann als Trigger und Bedingung verwendet werden, die Helligkeit jedoch nicht.
  • Einschalten mit der zuletzt eingestellten Helligkeit ist nicht möglich, es muss zwingend eine bestimmte Helligkeit vorgegeben werden.
  • Die Helligkeit wird aus Paletteneinträgen ausgewählt. Vordefiniert sind 10% / 30% / 50% / 75% / 90% / 100%. Individuelle Helligkeiten müssen zunächst als Paletteneinträge hinzugefügt werden, die dann chronologisch angezeigt werden (nicht nach Helligkeit). Immerhin sind sie beschriftet.

 

Die Bedienung mittels Twist funktioniert sehr gut. Ein- / Ausschalten sowie dimmen in 10%-Schritten sind möglich. Beim Einschalten kann die letzte Helligkeit (kurzer Tastendruck) oder die maximale Helligkeit (langer Tastendruck) eingestellt werden.

 

Eine Bedienung mittels Universalschalter ist noch nicht möglich, der Dimmer steht in der Gerätekonfiguration nicht zur Auswahl. Dies ist aber für das nächste Update angekündigt.

 

Die Geräuschentwicklung ist minimal. Ich kann den Dimmer nur dann ganz leise summen hören, wenn ich ihn direkt ans Ohr halte. Sollte in der Praxis unhörbar sein.

 

Grüße

Maurice

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
21 ANTWORTEN 21

STdesign
CEO of the Homies

Bei iOS läuft das wohl nur über die Favoriten-Kachel. Schau mal hier

 

(Ich selbst kann als Android Nutzer nichts aus erster Hand dazu sagen.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign ,

vielen Dank!  Jetzt hat es geklappt. Ich hatte bei mir die ganze Zeit das Symbol für Einstellungen neben Bearbeiten gedrückt, da ich das Wort 'Bearbeiten' auf das Symbol bezogen hatte.  Ich hatte nicht wahrgenommen, das 'Bearbeiten' ein separater Menupunkt ist. Es ist aus UX Sicht auch nicht Optimal, da man aus den Favoriten etwas anderes erwartet. Vielleicht ein kleiner Hinweis an die UX Abteilung.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden