abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Raumthermostat 2 230V - Vorlauf-/Aufheizzeit berücksichtigen

gentrylord
Apprentice Homie

Hallo,

praktisch wäre es, wenn man eine Vorlaufzeit definieren kann. Gerade bei Fußbodenheizungen bedarf es einer Aufwärmphase (je nachdem von welcher Temperatur man kommt). Wenn ich es bspw. um 6 Uhr im Bad warm haben möchte, dann darf ich nicht erst 5:30 Uhr anfangen mit heizen.

 

Danke

6 ANTWORTEN 6

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @gentrylord, nehmen wir gerne als Featurewunsch auf. Gruß, Philip

southparkler
Homie

Vielleicht noch als Ergänzung:

 

Smart wäre die Fußbodenheizung wenn sie automatisch ermittelt wie lange die Fußbodenheizung benötigt um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Insbesondere wenn noch ein Sensor angeschlossen ist, sollte das automatisch berechnet werden können.

 

Eine manuelle Einstellung für eine "Vorlaufzeit" wäre nicht smart, sollte also nur bei Bedarf manuell angepasst werden können.

ManuelB
Apprentice Homie

Das hier gewünschte Feature hätte ich als Grundvoraussetzung erwartet, bei einem Thermostat das sich „smart“ nennt. 

Dann geht meins wohl erstmal zurück

Kann ich nachvollziehen, bei den Preisen kann man sowas schon erwarten. Ich überlege meine auch zurückzusenden... Premium Preis vs. Featuren passen bei Bosch aktuell nicht zusammen.

Die Entwicklung scheint dann auch immer recht langsam zu laufen...Alexa Anbindung ebenso deutlich verbesserungswürdig - man kann ja noch nicht mal die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit in Routinen nutzen bzw. Raumthermostat II generell keine Routine.

ManuelB
Apprentice Homie

Ich habe an den Heizkörpern leider schon überall Bosch verbaut, und daher wäre der 230V Regler natürlich der logische Schritt für die Fußbodenheizung - nur die Grundfunktion muss einfach gegeben sein. Das klappt schon bei den Heizkörpern nur leidlich. 

luette
Junior Homie

Das ist wirklich enttäuschend.

Was ist denn dann smart daran? (hoch- und runterdrehen nach Zeitplan ist Automatik, aber nicht smart)

 

Hätte mich doch noch mehr informieren sollen vorab. Aber noch hab ich nicht alles verbaut und kann es zurücksenden ... schade ...

 

@Bosch: Oder ist ein Update geplant?




Rechtswidrigen Inhalt melden