abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Alarm RWM2 bei Einbruch

Alexgrisu
Apprentice Homie

Ich habe mir extra zu den Bewegungsmeldern den Rauchwarnmelder 2 gekauft, um diesen im AlarmSystem als Innen- Sirene zu verwenden.

Was soll ich sagen, das ist ja schon fast erbärmlich, was der von sich gibt bei einem Einbruchalarm.

Das soll Abschreckung sein?

klingt wie ein kranker Wecker aus den 80er Jahren…

Tut mir leid, aber als Sirene ist der nicht zu gebrauchen.

Deshalb werde ich mein komplettes Bosch Smart System inklusive Bewegungsmelder zurückgeben….

schade !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

35 ANTWORTEN 35

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisu kann es sein, das der Rauchwarnmelder aktuell ein Update zieht? Dann kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.

Wie hast Du getestet? Taste gedrückt oder Einbruch simuliert.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexgrisu
Apprentice Homie

Hallo Nein, er hat kein Update gezogen Software auf dem neuesten Stand. Ich habe einen Einbruch simuliert, indem ich ein Bewegungsmelder ausgelöst habe.

Es funktioniert schon, er tut, was er soll.es funktioniert schon, er tut, was er soll- Allerdings ist er als InnenSirene (dafür ist er ja im AlarmSystem eingebunden) nicht zu gebrauchen…er piepst dreimal kurz (viel leiser als beim Feueralarm), dann gefolgt von eine ca 3 Sekündigen Pause usw.


Ich habe mir einen Eindruck verschafft, in dem ich vor der Haustür und in anderen Räumen stand ….Das Piepsen war so leise, dass ich als Einbrecher das einfach ignoriert hätte…

Aktuelle nutze ich eine alte Alarmanlage von blaupunkt- Wenn da die integrierte Sirene los geht, macht die richtig Krach, tut in den Ohren weh und das ist Abschreckung…

 

natürlich kann man jetzt wieder anfangen zu basteln, man kauft sich die aktive Steckdose von Bosch steckt eine separate Sirene, ein und so weiter… das macht für mich aber keinen Sinn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisu Für die Signalisierung nach draußen ist die sehr laute Außensirene die perfekte Lösung.

Abhängig von Montageort und Tür-/Wanddicke werden von innen kommende Geräusche natürlich gedämpft.

Es empfiehlt sich auch in mehreren Räumen RWM zu montieren. Diese bringen dann zusammen mehr Sound. 
Ich habe noch keinen RWM II, deshalb kann ich zu seinem Alarmverhalten aktuell noch nichts sagen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nik
Advanced Homie

Also ich hab die rwm 1. Gen finde die sehr laut vll legst du dir in wichtigen Bereichen die 1. Generation zu .Aber wäre interessant ob die unterschiedliche dB Angaben machen ?

Also ich habe die RWII, habe nun vorab einmal 3 Stk. in unterschiedlichen Räumen montiert und dann einen Einbruch simuliert (einfach die Haustüre aufgemacht).

Ich muss sagen, es war sehr laut, keine Ahnung, warum der Signalton bei anderen anscheinend zu leise ist. Wenn ich nun bedenke, dass ich noch weitere montieren werde...

Zudem kommt noch eine Außensirene ans Haus, dann hört den Alarm definitiv jeder!

Mit Außensirene ist das schon klar.
Mein weiteres nogo und damit ein klares Ausschlusskriterium ist:

Das System hat keine unabhängige Stromversorgung, zum Beispiel eine interne Batterie- wie aktuell meine Blaupunkt…

Das bedeutet wenn der Strom oder das Netzwerk ausfällt, ist die Alarmanlage tot und Nix rein gar nix geht mehr…

das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

jede billige Anlage aus China hat mittlerweile eine Redundanz verbaut .

 

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisu Siehe hier.

Was verstehst Du unter der „Redundanz“ der Chinasysteme? Redundante Stromversorgung? Mit welchen technischen Werten? 
Haben die auch redundante Kommunikation? Denn wenn der Router stromlos ist, wird Dir ein Cloudbasiertes System wenig nutzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Nik @Alexgrisu RWM II hat folgendes in den technischen Daten stehen:

Lautstärke in 3 m Entfernung
= 85 dB(A)

RWM I:
Lautstärke in 3 m Entfernung
> 85 dB(A)
 
Höhere Lautstärken sind für Innenräume nicht gut.
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexgrisu
Apprentice Homie

.Das sehe ich anders.

Natürlich ist hohe Lautstärke in Innenräumen generell nicht gut.Aber wir reden einen Rauchwarnmelder und - oder einen Einbruch Alarm… da ist umso lauter, umso besser….

es geht doch gar nicht um die Dezibel, sondern vielmehr um die Art des Alarmtones, welcher beim Einbruchalarm eigentlich lächerlich ist…

 

Eine Außen Sirene ist natürlich eine Ergänzung, aber beginnend sehe ich den Innen- Alarmton, welcher als Abschreckung im Innenraum dienen soll als primär.

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisu Wir brauchten eigentlich dringend noch eine RWM für das Arbeitszimmer, wo Router, Rechner, BSH Controller, Hue… stehen.

Deshalb habe ich mir jetzt doch auch noch einen RWM II bestellt. Lieferzeit leider 2 Wochen. Will das mal selber testen.

@M_Rapske  Du hast doch den RWM II im Einsatz. Wie hört es sich bei Dir mit den Alarmtönen an?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Geomo .

Ich habe in jedem Raum einen Rauchwarnmelder II und bei der Einbruchserkennung ist es wirklich nicht sehr laut. Mein 2 Jähriger Sohn hat weitergeschlafen, als ich dan Alarm Nachts ausversehen ausgelöst habe.

 

Ich sehe es mehr als Abschreckung. Und in der Stille der Nacht hören die Nachbarn den Ton. Das haben sie bestätigt. Mit den rot blinkenden Lampen drinnen und draußen ist schon für einen guten Effekt gesorgt.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

85 dbA sind auch nicht wirklich laut.

 

Ich habe vor ein paar Tagen einen Alarm bei uns zuhause ausgelöst, und naja, schlimm war es nicht. Vielleicht könnte man Bosch-seitig den Ton nach einer gewissen Zeit (1 Minute) auf das lautere Niveau des Rauchalarms hochstehen. Sollte mit der Software machbar sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit.

einen vernünftigen Sirenen - Alarmton und viel lauter…

im Augenblick klingt der Einbruch Alarm wie bei einem Rauchmelder dessen Batterie leer ist…

Rainerle
CEO of the Homies

Naja, ganz so ist es ja nicht. Es ist schon laut, so dass man schon genervt ist und als Einbrecher weiß, dass nun jemand sich darum kümmert. Die sind ja auch nicht blöd und wissen dass mit Bosch SmartHome jemand benachrichtigt wird (und bis zum Eintreffen von Polizei je nach Ort etwas Zeit vergehen wird. 5 Minuten ist da schon eine ausreichende Zeit um einiges einzupacken). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Alexgrisu
Apprentice Homie

Was passiert eigentlich wenn der Strom ausfällt??

geht die Homestation aus und legt damit das ganze Boschsystem lahm, oder hat die eine Backupbatterie drin ??

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisu bei Stromausfall ist der Controller ohne Funktion und die RWM alarmieren nur noch lokal. Also am auslösenden RWM. Die Vernetzung funktioniert dann nicht.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexgrisu
Apprentice Homie

Aber die Rauchwarnmelder funktionieren auch nur noch als Rauchwarnmelder oder ??Das gesamte Alarmsystem ist bei einem Stromausfall außer Betrieb.

 

in jedem vernünftigen Alarmanlagensystem ist eine Überbrückungs- beziehungsweise Not Batterie vorhanden.

 

da muss ich sagen, da hat Bosch sich nicht wirklich viel Gedanken gemacht.

Quantität statt Qualität.

 

 

Ich kann dies nur bestätigen. Habe mir den Rauchmelder II lediglich für das Alarmsystem zugelegt und die Lautstärke ist lächerlich. Wenn man den Rauchmelder selbst testet durch das andrücken, dann ist der bedeutend lauter und klingt eher wie ein Alarmsignal. Aber beim auslösen des Alarmsystem kommt nur ein kläglicher Ton, als würde ich permanent darauf aufmerksam gemacht, dass die Batterie leer ist. Bin auch am überlegen diesen wieder zurück zu schicken, denn 80 Euro für ein Signal wie eine Eieruhr ist mir denn doch nichts.

Servus.

Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

Das war für mich tatsächlich der Grund das System abzubrechen und zurückzugeben…

 

ich benutze lediglich noch die Heizkörperthermostate.

 

Sollte das zeitnah geändert werden, wäre ich durchaus bereit, das Alarm System wieder zu etablieren.

Andernfalls werde ich mich nach einem anderen Hersteller umschauen.