abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Alarm RWM2 bei Einbruch

Alexgrisu
Apprentice Homie

Ich habe mir extra zu den Bewegungsmeldern den Rauchwarnmelder 2 gekauft, um diesen im AlarmSystem als Innen- Sirene zu verwenden.

Was soll ich sagen, das ist ja schon fast erbärmlich, was der von sich gibt bei einem Einbruchalarm.

Das soll Abschreckung sein?

klingt wie ein kranker Wecker aus den 80er Jahren…

Tut mir leid, aber als Sirene ist der nicht zu gebrauchen.

Deshalb werde ich mein komplettes Bosch Smart System inklusive Bewegungsmelder zurückgeben….

schade !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

35 ANTWORTEN 35

Alexgrisu
Apprentice Homie

Wäre schön, wenn sich mal ein Verantwortlicher des Herstellers zu diesem Thema äußern würde.

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisu Du hast geschrieben „in jedem vernünftigen Alarmsystem ist eine Überbrückungs- beziehungsweise Not Batterie vorhanden.“

Sowas ist vorhanden, aber nicht integriert in die Steuerzentrale. Sondern als separate Einheit.
Bitte nicht mit falschen Verallgemeinerungen arbeiten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexgrisu
Apprentice Homie

Hallo.

Danke für die Information.

Allerdings nennt man das dann eine separate USV (separate, unabhängige Stromversorgung), die im Normalfall, wenn nicht integriert, unabhängig des Hersteller Systems installiert werden kann.

Andere Alarmanlagenhersteller haben diese USV bereits durch eine Batterie integriert. Das sollte eigentlich bei den Systemen von heute mittlerweile Standard sein.

 

wenn es so ist, wie du sagst, dass Bosch dafür ein separates Modul anbietet, bedeutet das für mich:

1. Das ist nicht ausgereift und eher improvisiert wirkt, nach dem Motto man hat hinterher gemerkt. Probleme hat was vergessen und steuert mit einem separaten Modul nach.

oder

2. 

wir lassen die integrierte USV mal bewusst weg, wir wollen unser separates Modul verkaufen (welches ich übrigens von Bosch nicht kenne)

 

So oder so meiner Ansicht nach eine unschöne Lösung, da die Zentrale Steuereinheit das Herzstück des gesamten Bosch Smart Home darstellt

Fällt das (wenn auch nur vorübergehend) aus dann geht gar nichts mehr.
Das kann nicht zielführend sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisu Eine Batterie oder Akku in den Controller zu integrieren ist keine sichere Lösung.

1. diese muss auch entsprechend abgesichert sein und zuverlässig über Jahre funktionieren.

2. wie lange soll sie puffern. Davon hängt die Größe der USV ab (auf der Arbeit so groß wie großer Schuhkarton).

3. der Router ist damit noch nicht abgesichert und der Alarm bliebe lokal.

 

Wenn Du also Wert auf erhöhte Verfügbarkeit legst, besorg Dir doch ein USV System.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Alexgrisu  und @Geomo Ich glaub hier wird zu viel in einen Topf geworfen, dabei wird hier mit verschiedenen Systemen verglichen. Alexgrisu spricht bestimmt von der Home Lösung wie einem GSM Alarmsystem, dort läuft das System bei einem Stromausfall über einer Knopfzelle und liefert für paar Stunden weiterhin die benötigten Ressourcen und die ganzen Auslöser wie Bewegungsmelder, Fensterkontakte usw. laufen bei dem System wie auch bei Bosch über Batterie. Geomo hingegen spricht von einem professionellen Alarmsystem, was vorrangig im Gewerbe zum Einsatz kommt. Bosch ist weder das eine noch das andere. Da der Controller von Bosch nicht wie eine GSM Anlage über eine SIM Karte oder ähnliches verfügt und der Datenaustausch auf dem Smartphone über den Router läuft, macht ein Akku für den Controller wenig Sinn. Sollte man die berechtigte Sorge haben, dass das System leicht zu umgehen ist, wie z.B. Stromausfall, sollte man diesbezüglich auch Vorkehrungen machen. Bei mir ist solch ein Fall. Meine Garage ist im Home System integriert. Diese hat aber einen eigenen Stromanschluss und Zähler. Der Kasten ist an der Außenfassade angebracht. Ich habe hierfür ein Fensterkontakt an den Kasten angebracht. Auch gibt es Bewusst keine Hinweise auf ein Alarmsystem wie die Bosch Außensirene oder ähnliches, dass eine erforderliche Manipulation Seitens des Einbrechers ersichtlich ist. Stattdessen habe ich eine billige Keller Außenleuchte angebracht und mit Ledvance RGB ausgestattet und den Rauchmelder innerhalb der Garage. Und da wären wir wieder zurück zum Thema. Der Rauchmelder als Einbruchsalarm ist zu leise. Auch sind es beim Einbruchalarm keine 85db. Beim Testalarm hingegen schon.

 

Edit: Wenn wenigstens der Zwischenstecker im Alarmsystem integriert werden könnte, hätte man die Möglichkeit eine Sirene anzuschließen. Man kann zwar die App austricksen und diese als Lampe deklarieren, aber denn klingt diese genauso kläglich wie der Rauchmelder von Bosch.

Danke für die ausführliche Antwort.

Das trifft es ziemlich genau.

 

Das stimmt auch, was ich nicht bedacht habe Ist das bei dem Stromausfall der WLAN Router auch stromlos ist und dieser Natürlich auch abgesichert sein sollte..

 

Naja, es ging ja auch gar nicht um die Ausfall Sicherheit primär, sondern eigentlich um die Sirenengeschichte. 😃

 

Ich denke, das könnte mittels eines Software Updates von Bosch behoben werden- wenn sie wollten ….

 

 

 

 

 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Alexgrisuich habe eben mal einen Einbruchalarm ausgelöst und im Raum mit unserem RWM II gemessen (in ca. 3 m Entfernung): 85 dB(A)
00E61188-44C6-4D74-96AB-2E2752BD7885.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alexgrisu
Apprentice Homie


Wow, sehr interessant- Dann stimmen die Angaben im Datenblatt.

👍😂😂😂

 

 

HS
Apprentice Homie

Hi an alle leidgeplagten,

Das Thema kenne ich. Es wird von Bosch SH etwas versprochen was nicht gehalten wird.

Die Möglichkeit mir dem Yale Linus Smart Lock das Alarmsystem zu deaktivieren funktioniert auch nur selten bei Annäherung und wenn man dann ungeduldig wird und die Yale App öffnet um darüber zu entriegeln schaltet sich in etwa 20% der Fälle das Alarmsystem nicht mit aus. Heute heulte dazu noch die Aussensirene und war nicht mehr auszuschalten. Habe dann einen Testalarm ausgelöst und sie wurde ruhiger,Testalarm beendet und sie wurde etwa zwei Sekunden laut bevor sie dann doch still war. Das geht alles garnicht.

Vor dem letzten Update kommuniziert die Zentrale mit etlichen Geräten nicht mehr! Nach dem Update war alles Roger. Musste auch vor einiger Zeit alle! Geräte und Leutmittel neu verbinden, weil nach dem Update der Controler /Zentrale keine Geräte mehr kannte und alle!Automatismen unwiederbringlich gelöscht waren!

Ich bin insgesamt unglaublich enttäuscht vom Bosch Smart Home.

 

Wenn du die Sachen noch zurückgeben kannst....Ich habe das schon zu lange in benutzung und gebraucht verkaufen, naja will man das anderen gutgläubigen antun?

Viele Grüße 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@HS Das Geofencing der Yale App hat bei uns auch höchstens Semi funktioniert, deshalb nutzen wir jetzt die Funktion von HomeKit, inkl. Alarm deaktivieren und Tür öffnen. Das funktioniert seitdem 1A mit *.
Die batteriebetriebenen Geräte kommunizieren nicht kontinuierlich, um Energie zu sparen. Daher kann es einige Stunden oder bis zu 1 Tag bei den Rauchwarnmeldern dauern, bis sie sich wieder beim Controller melden. Das kann man durch Bedienen am Gerät oder Batterien raus und rein abkürzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HS
Apprentice Homie

Hi Geomo,

Danke für den Tip. Das werde ich so machen.

 

Was diese Störung angeht, schau mal...

 

Screenshot_20230131_113247_Smart Home.jpg

Screenshot_20230131_113311_Smart Home.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@HS Das könnte auf ein Reichweitenproblem hindeuten. Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen um gegenseitige Störungen zu vermeiden.

Wenn dem so ist, könnte eine Reichweitenverlängerung, z.B. mit Zwischenstecker Kompakt eine Möglichkeit sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HS
Apprentice Homie

Ein Reichweitenproblem welches ohne eine änderung von Abständen nach fast zwei Jahren Betrieb zustande kommt und durch das etwa drei Tage vorher angekündigte Update behoben wurde, schließe ich aus.

Die Lichtsteuerung funktionierte ja auch.

Ich habe mich nach dem Crash des Controlers auch nicht an die Empfehlung gehalten diesen auf jeden Fall zurück zu setzen...

Die Info hatte ich auch hier im Forum gelesen. Der freundliche Kundendienst am Telefon konnte mir damals nicht helfen. Systembericht lag da vor aber die Antwort war: Wir können Ihnen nicht helfen. 

 

Geomo
CEO of the Homies

@HS Zurücksetzen sollte der letzte Schritt sein. Du könntest aber den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann wieder anschließen, damit er sauber neu startet.

Habt Ihr Zwischenstecker im Einsatz? Wenn diese sich verbunden haben, mal die Batterien aus den Geräten nehmen und wieder einsetzen und schauen, ob sie sich wieder verbinden.

Du schreibst, dass das System über 2 Jahre in Betrieb war, deshalb gehe ich davon aus, dass Du hauptsächlich Geräte der Gen I hast, also Tür-/Fensterkontakt und Heizkörper-Thermostat. ist die Lichtsteuerung auch Gen I?

Hast Du mal probiert eines der Geräte zurück zu setzen und neu anzulernen? Dazu musst Du es aber zuerst in der App unter Geräte löschen.

Wenn das nicht klappt, könntest Du möglicherweise auch von diesem Problem betroffen sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HS
Apprentice Homie

Genau. Alles 1.Generation.

Seit dem Update läuft auch alles wieder ohne mein weiteres zutun.

Und die Sirene heute hat ja auch auf die App reagiert.  Schließlich ließ sie sich ja im Testmodus während des fehlalarms auch leiser stellen. Also nach meiner Logik bestand eine Verbindung zwischen dem Controler und der Sirene. Die Zwischenstecker funktionieren auch fehlerfrei.

Danke für deine Mühe. Ich gebe kein weiteres Geld für 2.Generation Geräte mehr aus. 

Ich habe mittlerweile ein anderes Groschengrab gefunden.

Viele Grüße 

Geomo
CEO of the Homies

@HS Wenn jetzt alles wieder funktioniert ist doch gut.

Um noch mal genauer nachzufragen, welche Geräte waren nicht erreichbar? Die mit 868 GHz oder die neueren mit ZigBee?

Kann es sein, dass diese wegen des Updates nicht erreichbar waren?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden