am 30. August 2024 23:22
Hallo
was wirklich eine schöne Funktion wäre ist eine Zusammenfassung für geöffnete Fenster und Lampen die an sind. Als Gruppierung das wenn man drauf geht angezeigt bekommt welche Fenster noch auf sind. das wäre was hilfreiches.
eine Erweiterung für die Apple Watch wäre super
grüße.
am 31. August 2024 20:02
Ja sowas hab ich mir vorgestellt super danke setz ich mich mal ran.
am 31. August 2024 00:00
Das Geht mit HomeAssisten.
Dort kann man Einstellen dass nur alle geöffneten Fenster angezeigt werden.
am 31. August 2024 03:09
Hallo @lutzd01 , eine solche Übersicht wäre hilfreich.
Als Alternative nutze Ich die Apple Home App (also die HomeKit-Anbindung mit dem Bosch System). In der Apple Home App wird in der Rubrik „Zuhause“ die gewünschte Zusammenfassung angezeigt („Sicherheit“ für die geöffneten Fenster und „Licht“). Die Infos sind über die Home App auch auf der Watch verfügbar.
Wermutstropfen: nicht HomeKit kompatible Lampen (Ledvance) werden nicht berücksichtigt.
Vorteil: Apple Steuerzentrale nicht erforderlich, wenn kein Fernzugriff gewünscht ist.
am 31. August 2024 08:01
hi danke für die Tipps. homekit benutze ich. Apple übernimmt aber nicht alles. z. b. Namen. Die musste ich teils alle Nachtragen. Man braucht eben immer eine Fremdsoftware für eigentlich einfache Funktionen. kann ja nicht der sinn sein. Zumal Kameras z. b. nicht gesteuert werden können und bei Apple seit dem Jüngsten ubdate nur noch die neusten software versionen überhaubt zugreifen können. man bracht einen Apple tv oder homepot und geräte der neusten Softwareversion. sonst kann man nicht mal mehr eine Lampe einschalten. z.b. ein Macbook pro aus 2019 läuft wie neu kann aber nicht darauf zugreifen. Diese ubdatepolitik bei einem Home System verstehe ich nicht. Man kauft doch nicht ständig alles neu. Apple geht langsam auf einen 4 Jahrestakt für die Geräte. Obwohl die meist nicht mehr können wie die Vorgänger. Gerade wo alle nach Umwelt schreien finde ich sowas Furchtbar. so jetzt habe ich zu weit ausgeholt. mir ging es halt darum das man sowas halt auch schön über die bosch app machen können sollte. Anstatt über abble zu gehen.
am 31. August 2024 08:18
Die geöffneten Fenster siehst Du aber auch in den Widgets. Kannst Du dort hinzufügen. Lichter leider nicht. Aber geht schneller als HomeKit zu öffnen.
Oder vielleicht hilft eine Automation: Wenn 8 Uhr (übliche Zeit zu der man das Haus verlässt), und Fenster a,b,c… geöffnet, Benachrichtigung „Fenster sind offen.“ Bzw. Ich lasse mich während der Heizperiode erinnern wenn bestimmte Fenster länger als 15 Minuten geöffnet bleiben, da man es vergessen hat, sie zu schließen.
am 31. August 2024 16:33
Hallo,
ich hab das über zwei Szenarien und einem Zustand gelöst, welchen ich mir als Favorit anzeigen lasse, hab ich gestern eingerichtet und funktioniert super!:
am 31. August 2024 20:02
Ja sowas hab ich mir vorgestellt super danke setz ich mich mal ran.