abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Geräte-Verbindungen anzeigen (MESH)

nim
Experienced Homie

Hallo,

 

es wäre ziemlich hilfreich, wenn es eine Übersicht über die MESH-Verbindungen gäbe, die visualisiert, welche Geräte wie verbunden sind (⇨ Zwischenstecker oder andere Repeater).

 

Beispiel:

Ich habe 4 Universalschalter eingebunden. 2 in einem Raum verhalten sich sehr unterschiedlich, was Reaktionszeit oder den Verbindungsverlust angeht.

Da wäre es sehr sinnvoll zu sehen, mit welchem Repeater das Zubehör verbunden ist oder ob eine direkte Verbindung zum CII besteht.

 

Viele Grüße und danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @nim,

im kommenden Update (Sep./Okt. 23) wird es für ZigBee-Geräte eine verbesserte Darstellung beim Signalstärketest geben. Damit dürften deine Wünsche abgedeckt sein.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Bobo
Experienced Homie

So eine Funktion wäre auch hilfreich bei der Positionierung von z.B. Zwischensteckern. AVM bietet eine gute Visualisierung des Mesh Netzwerks in der Fritz Box. Man sieht welche Geräte wie verbunden sind. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @nim,

im kommenden Update (Sep./Okt. 23) wird es für ZigBee-Geräte eine verbesserte Darstellung beim Signalstärketest geben. Damit dürften deine Wünsche abgedeckt sein.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Super.

Hi @SebastianHarder ,

 

die Ankündigung bezieht sich wohl auf ein App Update? Nachdem ich den Controller aktualisiert habe, habe ich keine Änderung festgestellt. 

 

Gruß Bobo

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bobo,

ja, richtig. Neue App-Funktionen sind meist erst nach Controller & App Update verfügbar.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

nim
Experienced Homie

Vielen Dank!

Hatte einen elektrischen Rollladen im  Arbeitszimmer im Dachgeschoss umgerüstet mit einer Rollladensteuerung II. Das Thermostat II der Heizung im Arbeitszimmer hatte sich zuvor direkt auf dem Controller im Erdgeschoss eingebucht mit Signalstärke 2 von 3. Nach dem Update der Darstellung beim Signalstärketest, habe ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass sich das Thermostat auf der Rollladensteuerung eingebucht hat und sich dadurch die Signalstärke auf 3 von 3 erhöht hat, da die Rollladensteuerung auch 3 von 3 hat. Der Heizkörper ist genau neben dem Fenster, die Rollladensteuerung II oben in einer Verteilerdose ist nur 1,50 Meter vom Thermostat entfernt.

 

Dann habe ich im Erdgeschoss im Wohnzimmer (schräg unter dem Arbeitszimmer) eine weitere Rolladensteuerung II verbaut. Das Thermostat im Wohnzimmer hatte sich zuvor auf dem Arbeitszimmer im Dachgeschoss eingebucht. Hätte sich ja nun auf das bessere Signal von der Rollladensteuerung im Wohnzimmer (ebenfalls nur 1,5 Meter entfernt) einbuchen können, tat es aber nicht. Erst als ich die Rollladensteuerung im Arbeitszimmer DG stromlos gemacht habe, hat es sich auf der Rollladensteuerung im Wohnzimmer EG eingebucht.

 

Ich frage mich, weshalb die Zuordnung eines Raumes keinen Eunfluss hat auf das Zigbee Mesh Routing. Es wäre doch meist sinnvoll, wenn das Thermostat sich auf eine Rollladensteuerung im gleichen Raum einbucht und nicht auf eine Rollladensteuerung in einem anderen Raum mit schwächerem Signal.

 

Vorschlag für ein neues Feature beim Signalstärketest: Die manuelle Vorgabe einer besseren Zwischenstation, als die erkannte.

Hallo @Oliver170,

 

vielen Dank für dein Feedback! Die Regeln hinter dem Signalstärketest haben wir hier erläutert. Zum Punkt "manuelle Vorgabe einer besseren Zwischenstation" gibt es einen Hinweis von unserem Experten @SebastianHarder in diesem Kommentar.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden