abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Homecoming Benachrichtigung in der App

Sisterray78
Apprentice Homie

Ich bin neu im Bereich Bosch Smart Home (komme von gigaset Elements) und mir fehlt die Benachrichtigung, dass jemand nach Hause gekommen ist. 

 

Die scheint es nicht zu geben, daher wäre ich an einer Idee interessiert, wie man das selbst als Automatik (z.B. mit Türkontakt und Bewegungsmelder) bauen könnte. 

13 ANTWORTEN 13

Lämmi
Apprentice Homie

Hallo @Sisterray78 , Schau Dich doch mal in der APP unter "Szenarien" um. Da kannst du dir unter "Automationen" ganz viel bauen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Falls Du Apple Homekit benutzt kannst Du Dir dort ganz einfach Geofencing Automationen inkl. Benachrichtigung erstellen. Eine Vielzahl der Bosch Geräte ist ja Homekit kompatibel.

 

Ob jemand Zuhause ankommt oder das Zuhause verlässt wird anhand der Ortung der konfigurierten Geräte (iPhones oder Apple Watches der Bewohner) bestimmt.

Privater Endanwender

Sisterray78
Apprentice Homie

Ich nutze Android. 

STdesign
CEO of the Homies

Geofencing gibt es nicht direkt. Das ist nur über Umwege und externe weitere Systeme möglich.

 

Was einfach möglich ist, ist das senden einer Benachrichtigung als Automation. Auslöser kann dann ein Tür-/Fensterkontakt II sein, oder auch ein eingeschaltetes Licht (mit Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ) oder oder oder. Bestimmt auch der Bewegungsmelder . Habe ich nicht, weshalb ich nichts dazu sagen kann.

 

Was sich, insbesondere beim Tür-/Fensterkontakt II , eher nicht so einfach lösen lässt, ist die Unterscheidung "kommende Person" oder "gehende Person".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sisterray78
Apprentice Homie

Ich probiere mal rum. Seit heute Mittag bekomme ich allerdings gar keine Benachrichtigungen mehr, obwohl alle Einstellungen (Phone & App) passen. 

Sisterray78
Apprentice Homie

Funktioniert leider nicht, da ich zwar Türkontakt als Wenn, aber leider den Bewegungsmelder als und nicht als Bewegung, sondern nur als Lichtsensor einstellen kann unter Automation. Wenn ich beides unter Wenn einrichte, bekomme ich ständig eine Nachricht, wenn der Bewegungsmelder auslöst an der Haustür.

Du kannst dir zunutze machen, dass beim Kommen zuerst der Türkontakt und dann der Bewegungsmelder auslöst, während es beim Gehen anders herum ist. Zum Beispiel so:

 

WENN Bewegung erkannt wird

DANN sofort Zustand "Person im Flur" aktivieren

und nach 3 min Zustand "Person im Flur" deaktivieren

 

WENN Türkontakt geöffnet wird

UND Zustand "Person im Flur" nicht aktiv ist

DANN sofort Benachrichtigung senden

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sisterray78
Apprentice Homie

Zustände erschließen sich mir noch nicht. Problem ist ja eigentlich nur, dass sich der Bewegungsmelder unter und nur auf Helligkeit und nicht auf Bewegung konfigurieren lässt. Warum das so ist, verstehe ich nicht. 

Der "Zustand" ist letztendlich ein Speicher für gewisse Situationen, um diese Situation weiter berücksichtigen zu können. Wie in Maurice' Beispiel. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bewegung als Bedingung (Und ...) wäre nicht trivial, da der Bewegungsmelder nach einer erkannten Bewegung aus Stromspargründen erstmal in die Pause geht (default 3 Minuten, reduzierbar auf 1 Minute). Gehst Du durch den Flur zur Tür, dann löst der Bewegungsmelder einmalig aus und geht anschließend in die Pause. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Du die Tür öffnest (und damit die Automation auslöst) ist der Bewegungsmelder daher inaktiv und erkennt keine Bewegung.

 

Über einen Zustand ist es aber einfach umsetzbar. Zustand "Person im Flur" anlegen und dann die beiden Automationen genau wie oben beschrieben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sisterray78
Apprentice Homie

Es ändert allerdings nichts an dem Problem, dass der Bewegungsmelder unter und nur Helligkeit und nicht Bewegung möchte. 

Wenn du den zuvor gesetzten Zustand nutzt, wie vorgeschlagen, dann brauchst du unter UND keinen Bewegungsmelder. Stattdessen wird der Bewegungsmelder in einer "vorgelagerten" eigenen Automation unter WENN genutzt um eben diesen Zustand zu setzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sisterray78
Apprentice Homie

Über Zustand funktioniert es. Danke für die Tipps.