abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Lichtsteuerung zum Schalten eines Ventils

BSH-User
Junior Homie

Hallo,

ich nutze den Lichtsteuerungsschalter zum Öffnen und Schließen eines Motorventils in der Hauswasserleitung. Funktioniert an sich problemlos. Störend ist nur, dass "An" nur während des Betriebs des Ventils (also solange Strom verbraucht wird) angezeigt wird. Anschließend wechselt die Anzeige wieder auf "Aus", unabhängig davon, ob das Ventil nun geöffnet oder geschlossen ist. Gibt es eine Möglichkeit bei welcher die Anzeige "An-Aus" unabhängig vom Stromverbrauch hin- und herwechselt und somit die Ventilstellung (z.B.: geöffnet = An, geschlossen = Aus) angezeigt wird (ohne im "An-Betrieb" einen zusätzlichen Stromverbraucher mit an zu klemmen)?

Danke!

2 ANTWORTEN 2

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @BSH-User .

Die Lichtsteuerung misst den Verbrauch um zu erkennen, ob bei einer Wechsel/Kreuzschaltung, die Lampe an oder aus ist. Wenn die Leistung zu gering ist, denkt die Lichtsteuerung, die Lampe ist aus und geht in den Status "AUS". Dein Ventil verbraucht zu wenig Watt, damit die Lichtsteuerung an bleibt.

Es gibt aber jetzt die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung , die misst nicht mehr den Verbrauch. Dort sollte es das Problem nicht geben. Oder du wartest auf das angekündigte Relais.

Damit lässt dich das dann gut umsetzten.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kleine Ergänzung: auch die neue Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kann den Stromverbrauch messen, nutzt diesen jedoch nicht um zu erkennen, ob die Lampe/der Verbraucher eingeschaltet ist.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden