abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Nicht eingehaltene Kompatibilität Bosch Smart Home und Bosch Buderus Wärmepumpe (MX300/BC400)

harald71
Homie

Hallo zusammen,

aufgrund der beworbenen Integration von Bosch/Buderus Wärmepumpen in Bosch Smart Home (https://www.buderus.de/de/heiztechnik-verstehen/heizungen/smart-home-12870) bin ich von meiner bisherigen Hausteuerung (EQ3/Homematic) umgestiegen auf Bosch Smart Home. Man will ja, daß alles aus einem "Guß" ist

 Nun die Geschichte

Mit 3,5 Monaten Verspätung ist endlich das das Kommunikationsmodul MX 300 zu meiner neuen Buderus Wärmepumpe WSW196 mit BC400 Steuerungsmodul gekommen.

MX 300 an der Wärmepumpe angemeldet. Registrierung bei Bosch Buderus vollzogen.

So jetzt nur noch in der App des Bosch Smart Home registrieren:

Fehlermeldung der App "Nur Bosch/Buderus Heizsysteme mit Steuerung C100-C800 oder RC300/RC300". Gut, das sind die Steuérungen der Vorgänger meiner Wärmepumpe. Kann ja nur um ein Update gehen.

 

Jetzt der Hammer: Obwohl überall beworben ist Bosch Buderus nicht sicher ob die Integration für die neuen Typen gemacht wird (siehe unten). 

Resultat:

> Teure Wärmepumpe und Hausautomation aus einem Unternehmen und die Wissen nicht ob das jemals geht

 

Hallo Herr xxxxx,

danke für Ihre Anfrage.

 

Leider können wir Ihnen nicht sagen wann oder ob der MX300 direkt mit dem SmartHome gekoppelt werden kann. Aktuell ist es nur möglich mithilfe der „myEnergiemaster“ (Lizenzpflichtig) zu koppeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dxxxxx Rxxxxx

 

IoT Support Bosch Thermotechnik Deutschland (TT-SSD/SCI-TS)

Bosch Thermotechnik GmbH

Sophienstraße 30-32

35576 Wetzlar

 

E-Mail: BeratungConnectivity.TT-SSD@de.bosch.com

 

 

4 ANTWORTEN 4

lax123
Homie

Hi,

ich sehe in dem link nur was von "Smart Home", ein Begriff der inflationär für jeden Pups heutzutage verwendet wird. Wo genau steht das denn mit der Bosch Smart Home App Kompatibilität?

Bei dem MX 300 Teil steht:

  • steuerbar über die App MyBuderus
  • kompatibel mit Buderus ConnectPRO

Ist aber tricky, wenn man bei Buderus an Bosch denkt und bei Smart Home, an die Bosch App.

Hi,

 

dann schau dir mal das Hintergrundbild an > eindeutig Bosch Smart Home App und auch die beschriebenen Funktionen gibt es nur in der Bosch Smart Home App.

Aber vlt wird das Bild jetzt dann auch entfernt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @harald71, das aktuelle Gateway K30 RF / MX300 ist derzeit tatsächlich noch nicht kompatibel mit dem Bosch Smart Home System. Das Gateway K30 RF / MX300 ist mit der dazugehörigen App "HomeComEasy" aber smart. 

"myEnergiemaster" ist ausschließlich der Energiemanager, mit dem du deinen Eigenverbrauch erhöhen kannst, indem du die Wärmepumpe mit dem „übrigen“ Strom, welchen du sonst in das Stromnetz einspeist, modulierend ansteuern kannst.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi,

 

ich habe eine MX300 und die funktioniert in der App MyBuderus, was aber das ursprüngliche Problem nicht löst. 

Die Wärmepumpe ist aus Bosch Smart  nicht steuerbar und somit auch für keine Szenarien verfügbar, obwohl das auf der HP versprochen wird.




Rechtswidrigen Inhalt melden