vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
Ende 2024 habe ich mir die Außenkamera Eyes 2 gekauft und seitdem nur Probleme damit. Detaillierte technische Schwierigkeiten habe ich in einem anderen Beitrag beschrieben. Ein wiederkehrendes Problem ist, dass mein Bewegungslicht abends immer wieder an geht.
Ich warte nun schon seit 1-2 Monaten auf eine Rückmeldung vom Bosch Support zu meinem Ticket, aber bisher ohne Erfolg. In der Community habe ich gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Support unzufrieden ist.
Zur Kamera:
Die Bosch Eyes 2 ist mit einem Preis von rund 360€ im oberen Preissegment angesiedelt. Für den Preis bietet sie jedoch nicht viele Funktionen im Vergleich zu anderen Kameras, die beispielsweise eine bewegliche Kameralinse per App oder automatische Verfolgung bieten. Positiv hervorzuheben ist das Design und die Integration ins Bosch Smart Home, allerdings gibt es hier ebenfalls Einschränkungen, wie etwa die fehlende Einbindung der Sirene und die Tatsache, dass die Bewegungserkennung nicht als Trigger für Automationen funktioniert.
Auch die Audioqualität des Lautsprechers ist unbefriedigend – die 2-Wege-Kommunikation ist praktisch nicht nutzbar, da der Lautsprecher sehr leise ist. Das Fade-In der Lampe ist ebenfalls nicht zufriedenstellend. Das Licht erreicht seine Zielhelligkeit nicht fließend, sondern in stufenartigen, kantigen Sprüngen. Ich erwarte hier zwar keine Qualität wie beim Phillips Hue, doch das ist kein Fade-In was da Bosch liefert.
Da ich keine Unterstützung vom Support erhielt, habe ich eine zweite Bosch Eyes 2 Kamera gekauft, in der Hoffnung, dass eventuell B-Ware für die Probleme verantwortlich ist. Leider habe ich auch bei dieser Kamera die gleichen Mängel festgestellt: das Bewegungslicht, der leise Lautsprecher und die nicht funktionierende Bewegungserkennung.
Zudem hat die 2. Kamera einen weiteren Problem. Und zwar mit dem Schwellenwert für das Bewegungslicht. Der ist sehr schnell beim Minimum, obwohl es draußen noch hell genug ist. Dieses Problem wurde ebenso hier im Forum von einem anderen User berichtet.
Entweder habe ich zweimal B-Ware erhalten oder die Kamera ist insgesamt so mangelhaft, dass sie den Preis von rund 360€ nicht rechtfertigt.
Haben andere die selbe Erfahrung gemacht?
vor 2 Wochen
Hallo @Sinan,
vielen Dank für dein Feedback. Schade, dass du mit unseren Geräten und dem Support nicht zufrieden bist. Das entspricht nicht unserem Anspruch. Ich habe die Kollegen entsprechend informiert und wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, seid ihr inzwischen im Austausch.
Speziell für die Eyes Außenkamera II und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten haben wir zum Launch kleine Infobeiträge erstellt. Diese findest du im Forum "Smarte Tipps".
Viele smarte Grüße
Ulrike