abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Raumthermostat 230 V II für Zentralheizungseinsatz ertüchtigen

tgd75
Junior Homie

Ausgangslage: klassische Zentralheizung mit einem Boiler. Der Boiler wird über einen Thermostat (meistens im Wohnzimmer) über ein Kabel aktiviert. Alle Heizkörper bekommen gleichzeitig das heiße Heizwasser geliefert solange das Wohnzimmer nicht über der Zieltermperatur ist.

Wunsch: Upgrade zu einer Smarten Heizung.

1. Jeder Heizkörper bekommt einen Heizkörper-Thermostat II.
  2. Jeder Raum, der keinen Thermostat hatte, bekommt einen Raumthermostat II. (optional)
  3. Der alte Thermostat wird durch einen Raumthermostat 230 V II ersetzt.
  4. Die Termostate in einem Raum werden zusammen gefasst und die optionalen Raumthermostate übernehmen die Steuerung.
  5. Sobald ein Raum eine Heizanforderung hat, wird über den Raumthermostat 230 V II die Zentralheizung / der Boiler eingeschalten.

Status:

1. Check
  2. Check
  3. Check
  4. Fail für den Raumthermostat 230 V II. Sobald das Relais konfiguriert ist, kann er nicht die Steuerung der Heizkörperthermostate übernehmen.
  5. Fail wenn anstelle eines Smart Relais der Raumthermostat 230 V II verwendet wird. 

Ich weiß, dass es über die Verwendung eines zusärtlichen Geräts (=Smart Relais) das ganze möglich ist. Aber für das Smart Relais benötige ich einen zusätzlichen Einbauort, ein Gerät mehr - ohne dass es einen zwingenden Grund dafür gibt.

Aus meiner Aussensicht heraus handelt es sich hier nur um eine geringfügige Änderung der Funktionalität des Raumthermostat 230 V II. Das Steuern der Heizkörperthermostate funktioniert, wenn die Relaisfunktionalität nicht verwendet wird. Das Relais kann Problemlos die Gastherme ansteuern. Es fehlt die Entkopplung des Relais von der Steuerung der Heizkörperthermostate und das Exponieren des Relais für die Zentralheizungsfunktionalität. 

30 ANTWORTEN 30

Nach meinem Verständnis muss der Heizgerätetyp auf "Zentralheizung" eingestellt werden. Oder ist das eine separate Einstellung? Habe dieses Thermostat selbst nicht.

Hat alles die aktuelle Firmware und ist die App aktuell?

Bei "Boiler" wird ein an den Relaiskontakt angeschlossener Boiler gesteuert.

Bei "Radiator" werden die Heizkörper-Thermostate im selben Raum gesteuert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

IMG_1666.png

IMG_1667.png

IMG_1668.png

So sieht das bei mir aus. Obwohl ich Zentralheizung eingestellt habe, muss ich eines dieser 3 Heizgerätetypen auswählen.

Interessant, das entspricht dann nicht der Beschreibung in den Release Notes. Dort ist von einem Heizgerätetyp "Zentralheizung" die Rede. Vielleicht kann jemand von Bosch für Klarheit sorgen.

Wo hast Du die Zentralheizungs-Funktion dann überhaupt aktiviert?

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das ist ja der Grund, warum ich so oft nachgefragt habe, weil es für mich nicht logisch erschien.

Ich habe diese Funktion nur einmal finden können, nachdem ich Boiler ausgewählt hatte, auf weiter geklickt hatte und dann stand da plötzlich unter den Räumen Zentralheizung.

Nachdem ich dies ausgewählt hab, war die Funktion plötzlich da.

Deaktivieren lässt sich dies aber nur, wenn ich über den Klimamanager in die Zentralheizung herein gehe und dann alle Räume herausnehmen.

ich habe auch hier mal ein Screenshot angehangen.

nur finde ich das halt nicht logisch und ich finde auch, dass das nicht der Beschreibung vom Bosch entspricht, den Heizgeräte Typ darauf einzustellen, weil dieser nun mal da nicht auftaucht.

IMG_1669.png

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

In der App heißt steht tatsächlich beim Raumthermostat II 230V noch "Boiler" anstelle "Zentralheizung". Die Umbenennung wurde bisher nur beim Smartes Relais durchgeführt. Es ist aber funktional kein Unterschied.

@Elektrostylezzz: Bitte stelle auf der Seite des Raumthermostats den Typ auf "Boiler" (=Zentralheizung) und ordne alle Deine Räume zu. Die Einstellung findest Du unter "Mehr -> Geräte -> Raumthermostate -> Raumthermostat II 230V -> Heizgerätetyp".

Anschließend kannst Du auf den Favoriten eine Kachel für "Raumthermostat II 230V" (oder wie Du Dein Gerät genannt hast) hinzufügen und siehst, welcher Raum gerade Heizbedarf hat.

Danke schön. Das sieht in den Favoriten sogar ganz cool aus . ☺️

Elektrostylezzz
Advanced Homie

Guten Morgen an alle. Bitte steinigt mich nicht aber ich muss noch mal etwas erfragen.

Als ich von Tado zu Bosch gewechselt bin, war ich ja anfangs erschrocken das ich nun wieder einen Temperaturführenden Raum haben muss. So wie das alte analog System halt. Fazit war, das ich im Wohnzimmer an beiden Heizungen die neuen Bosch Thermostate wieder entfernt habe, da dort ja das Wandthermostat 230 V hängt und das Wohnzimmer ja temperaturführend ist. Irgendwann kam dann ja das bahnbrechende Update. „Zentralheizung effektiver steuern“ Nun kann ja, wie bei Tado, jeder Raum mit dem Wandthermostat im Wohnzimmer kommunizieren und die GasTherme selbst einstellen. Ich habe alle Räume der Zentralheizung zugewiesen. 

Gestern wunderte ich mich allerdings, das trotz eingestellter 22 Grad im Wohnzimmer die Heizung unter voller Power weiter lief. Es waren schon 27 Grad im Wohnzimmer und kein Ende in Sicht. 

Irgendwann hab ich erst mal wieder Heizpause eingestellt, damit die Heizung endlich ausgeht. 

Ich vermute nun…

Da ich jeden Raum der Zentralheizung zugewiesen habe und im Wohnzimmer keine Thermostate an den Heizkörpern sind, die Heizung jedoch auch durch andere Räume aktiviert werden kann, das Wohnzimmer dauerhaft mit heizt. Egal wie hoch die Temperatur ist. Ich glaube, ich benötige nun doch wieder Thermostate an den Heizkörpern im Wohnzimmer.

Solange ich nun keine Thermostate dran habe im Wohnzimmer, habe ich der Zentralheizung nur noch den Raum Wohnzimmer zugewiesen. So müsste meiner Meinung nach, das Wohnzimmer wie vor dem Zentralheizungsupdate „Temperaturführend“ sein. Ist das richtig? 

Wenn ich der Zentralheizung alle Räume zuweise, brauchen zwingend auch alle Räume ein regelbares Thermostat am Heizkörper. Ist das auch richtig ? 

Zum Schluß noch eine weitere Frage. Wenn ich die Zentralheizung wie im angehängten Bild ausschalte, bzw. den Button auf OFF setze, was passiert dann wenn keine Heizpause eingestellt ist? Kann es sein das die Heizung dann trotzdem komplett aus ist? Ich habe es nämlich probiert, alle Räume auf 30 Grad gesetzt und kein Heizkörper wurde warm. 

Wenn das so ist, braucht man ja keine Heizpause mehr einstellen oder sollte man das trotzdem machen, weil ja die Heizung zwar aus ist, die Thermostate je nach Temperatur trotzdem herumregeln? 

IMG_5648.png

Das hast Du soweit alles gut zusammengefasst.

Zum letzten Punkt: Wenn Du die Zentralheizungssteuerung ausschaltest, dann ist die Zentralheizung aus. Die Heizkörperthermostate können dann noch so motiviert regeln, es kommt kein warmes Wasser und wird folglich nicht warm. Daher würde ich weiterhin die Heizpause verwenden und die Zentralheizungssteuerung einfach aktiv lassen.

Du kannst auch die Kennlinie der Vorlauftemperatur so einstellen, dass die Räume maximal eine Temperatur X erreichen können, z.B. 22°C. Dann haben sie gar nicht erst die Möglichkeit zum überheizen, auch wenn (manuelle) Thermostate voll geöffnet sind.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Elektrostylezzz
Advanced Homie

Danke für die Antworten. 

Ich werd mir dann nun am besten 2 neue Thermostate für das Wohnzimmer besorgen und dann kann ich jeden Raum in die Zentralheizung einbinden. So ist es am smartesten denk ich.

Bzgl. der Kennlinie. 
Wie genau geht das denn ? 

Das hängt im Detail von deiner Heizung ab. Die Einstellung basiert auf Größen wie Fußpunkt, Steigung und Niveau; und bestimmt die Vorlauftemperatur üblicherweise in Abhängigkeit der Außentemperatur. 

Schau z.B. hier. Google oder am besten die Anleitung deiner Therme helfen sicherlich auch weiter.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden