abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Raumthermostat II 230v externer Temperatursensor

Semmelbrösel
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe kürzlich das Thermostat bei uns eingebaut und bin sehr zufrieden.

Was mir jetzt fehlt ist eine Möglichkeit die Raumtemperatur nicht am Gerät selbst zu messen, sondern von einem externen zuspieler. Am einfachsten wäre es, wenn es einfach einen simplen batteriebetrieben Raumthermometer gäbe, der schlicht die aktuelle Raumtemperatur auf einem kleinen Display anzeigen würde und man diesen dann als Referenz für das Raumthermostat an der Wand nutzen könnte. Denn dann würde das Gerät die Temperatur dort messen wo sie eigentlich 'gefühlt' wird und könnte dementsprechend die Heizung steuern.

Das wäre mega!

Schöne Grüße 

Martin

8 ANTWORTEN 8

leni82
New Homie

hi ich schließe mich mal mit an

WHasse1
Head of the Homies

Hallo,

es gibt einen externen Fühler für die Raumthermostate: externer Temperaturfühler für Raumthermostate 

Vielleicht hilft dieses Zubehörteil schon mal etwas weiter......

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

STdesign
CEO of the Homies

Und es gibt diese Einstellung für das Raumthermostat II.

Screenshot_20241221-125119.png

Ist das noch nicht das gewünschte?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für den Tipp, aber das passt nicht in meine Situation. Ich kann kein Kabel mehr ziehen ohne die Wand aufzureißen. Ich wollte baulich eigentlich nichts so gravierend ändern.

Das Thermostat hängt an der Wand zur Terrasse. Die Abnahme der Temperatur sollte im optimalfall am Tisch in der Mitte vom Raum gemessen werden.

Im üblichen fall misst das Thermostat an seiner Position ca 0,5 Grad weniger als in der Raum Mitte. Wenn wir den Kamin befeuern ist es umgekehrt. Dann misst das Thermostat Ben gutes Grad zu wenig.

Daher wäre es schön praktisch den Abnehmer dort zu haben wir wir derzeit ein Thermometer hin gestellt haben.

Vetipper. Im üblichen fall misst das Thermostat ca 0,5 Grad zu viel und wenn der Kamin an ist 0,5 bis 1,0 Grad zu wenig. Das variiert immer bissl

Maurice
CEO of the Homies

Was steuerst Du denn mit dem Raumthermostat II 230V? Evtl. kannst Du stattdessen das batteriebetriebene Raumthermostat II und ein Smartes Relais verwenden, dann ist der Ort der Temperaturmessung flexibel. Ist allerdings offiziell nicht für Fußbodenheizungen freigegeben. Machen manche aber dennoch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Auch eine interessante Vorgehensweise. Auf was für Ideen man so alles kommen kann...

Trotzdem halte ich das Vorgehen als etwas zu 'unorthodox'. Ich hab das Gerät selbst schon gern an der Wand. So wie es in allen anderen Räumen auch ist.

Ich dachte nur ich äußere mal meinen Wunsch hier, weil ich vermute dass dies ein brauchbares Gadgets sein könnte.

Alles andere als unorthodox, diese Kombination ist schon länger eine von Bosch offiziell unterstützte Lösung:

Steuerung der Raumtemperatur mit dem Relais
Wie beim smarten Zwischenstecker kann nun auch das Relais mithilfe des neuen Geräteprofils "Elektroheizung" für die Raumtemperaturregelung (z. B. für Infrarot-Heizungen) genutzt werden.

Auch Boiler werden offiziell unterstützt, nur Fußbodenheizungen eben leider (noch) nicht.

Außerdem hat das Raumthermostat II neben der Wandhalterung auch einen (abnehmbaren) Standfuß, um es genau dort aufstellen zu können, wo die Temperatur gemessen werden soll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden