vor einem Monat
Hallo,
ich habe kürzlich das Thermostat bei uns eingebaut und bin sehr zufrieden.
Was mir jetzt fehlt ist eine Möglichkeit die Raumtemperatur nicht am Gerät selbst zu messen, sondern von einem externen zuspieler. Am einfachsten wäre es, wenn es einfach einen simplen batteriebetrieben Raumthermometer gäbe, der schlicht die aktuelle Raumtemperatur auf einem kleinen Display anzeigen würde und man diesen dann als Referenz für das Raumthermostat an der Wand nutzen könnte. Denn dann würde das Gerät die Temperatur dort messen wo sie eigentlich 'gefühlt' wird und könnte dementsprechend die Heizung steuern.
Das wäre mega!
Schöne Grüße
Martin
vor einem Monat
hi ich schließe mich mal mit an
vor einem Monat
Hallo,
es gibt einen externen Fühler für die Raumthermostate: externer Temperaturfühler für Raumthermostate
Vielleicht hilft dieses Zubehörteil schon mal etwas weiter......
vor einem Monat
Und es gibt diese Einstellung für das Raumthermostat II.
Ist das noch nicht das gewünschte?
vor einem Monat
Danke für den Tipp, aber das passt nicht in meine Situation. Ich kann kein Kabel mehr ziehen ohne die Wand aufzureißen. Ich wollte baulich eigentlich nichts so gravierend ändern.
Das Thermostat hängt an der Wand zur Terrasse. Die Abnahme der Temperatur sollte im optimalfall am Tisch in der Mitte vom Raum gemessen werden.
Im üblichen fall misst das Thermostat an seiner Position ca 0,5 Grad weniger als in der Raum Mitte. Wenn wir den Kamin befeuern ist es umgekehrt. Dann misst das Thermostat Ben gutes Grad zu wenig.
Daher wäre es schön praktisch den Abnehmer dort zu haben wir wir derzeit ein Thermometer hin gestellt haben.
vor einem Monat
Vetipper. Im üblichen fall misst das Thermostat ca 0,5 Grad zu viel und wenn der Kamin an ist 0,5 bis 1,0 Grad zu wenig. Das variiert immer bissl
vor einem Monat
Was steuerst Du denn mit dem Raumthermostat II 230V? Evtl. kannst Du stattdessen das batteriebetriebene Raumthermostat II und ein Smartes Relais verwenden, dann ist der Ort der Temperaturmessung flexibel. Ist allerdings offiziell nicht für Fußbodenheizungen freigegeben. Machen manche aber dennoch.
vor einem Monat
Auch eine interessante Vorgehensweise. Auf was für Ideen man so alles kommen kann...
Trotzdem halte ich das Vorgehen als etwas zu 'unorthodox'. Ich hab das Gerät selbst schon gern an der Wand. So wie es in allen anderen Räumen auch ist.
Ich dachte nur ich äußere mal meinen Wunsch hier, weil ich vermute dass dies ein brauchbares Gadgets sein könnte.
vor einem Monat
Alles andere als unorthodox, diese Kombination ist schon länger eine von Bosch offiziell unterstützte Lösung:
Steuerung der Raumtemperatur mit dem Relais
Wie beim smarten Zwischenstecker kann nun auch das Relais mithilfe des neuen Geräteprofils "Elektroheizung" für die Raumtemperaturregelung (z. B. für Infrarot-Heizungen) genutzt werden.
Auch Boiler werden offiziell unterstützt, nur Fußbodenheizungen eben leider (noch) nicht.
Außerdem hat das Raumthermostat II neben der Wandhalterung auch einen (abnehmbaren) Standfuß, um es genau dort aufstellen zu können, wo die Temperatur gemessen werden soll.