abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Regen-/Windsensor

TH
Apprentice Homie

Mir fehlt derzeit ein Regen-/Windsensor. Damit würden sich in Kombination mit der Rollladensteuerung Markisen automatisieren lassen. Ist da was in Planung? Oder hat hier jemand schon eine Lösung für?

11 ANTWORTEN 11

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @TH ,

 

deine Frage wurde vor kurzem erst hier beantwortet: 

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/sonnen-regensensor-von-bosch/td-p/1193

Hallo @ronnyreindeer ,

leider ist der Beitrag keine Lösung für mein Problem, da ich keine Apple-Produkte im Haus habe und somit kein HomeKit nutze. Aus dem Grund habe ich einen neuen Thread in der Rubrik "Wunsch" gestartet. Ich fände es wirklich sinnvoll wenn Bosch hier etwas anbieten würde, da so auch ein großer Mehrwert für die Rolladensteuerung entsteht.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi TH,

tut mir leid, da war ich zu voreilig: Wenn du keine Apple Produkte hast, wäre vielleicht Home Connect Plus was für dich: https://www.home-connect-plus.com/de/de/?gclid=CjwKCAiA5t-OBhByEiwAhR-hm8Yl7W7AvT77PgqHvlNpQuR0QeZrH...

 

 Auf dem ersten Blick wird da leider nur die HomematicIP Wetterstation unterstützt.
Nichtsdestotrotz haben wir deinen Wunsch gehört und geben Ihn an unsere Kolleginnen und Kollegen im Produktmanagement weiter.

Mal sehen was so die Zukunft bringt 🙂

JackpotSalih
Homie

Das Problem habe och bei meiner Markise muss da immer echt aufpassen ein Sensor wäre klasse 

HPK
New Homie

Auch ich bin der Meinung das Bosch mehr socher Zubehör Hardware anbieten sollte. Setze auf Deutsche Produkte!

Ich schließe mich an. Ein Regen/Wind Sensor von Bosch wäre klasse!


Weiß jemand, ob die Rolladensteuerung II da etwas anbietet? Kann z.B. irgendein Sensor dazwischen geschaltet werden?

 

Rainerle
CEO of the Homies

Da Bosch ein in sich geschlossenes System ist, kann man direkt nichts tun. Home Connect Plus wäre eine gute Option. Somfy als Beispiel könnte integriert werden. Nicht gerade der günstigste Anbieter, aber einer der Qualität liefert. Könntest ja im Home Connect Plus-Forum fragen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rob-Simon
Junior Homie

Hallo, 

ich habe auch die Rolladensteuerung II und vermisse einen Windsensor. Ist da etwas in Planung?

Bekannt ist nichts dergleichen, und Bosch lässt sich (nach dem teilweise unnötigen **Schimpfwort**storm der jüngeren Vergangenheit) scheinbar auch leider nicht mehr wirklich in die Roadmap und Strategie schauen.

 

Ich habe den Windsensor so umgesetzt mit dem Erschütterungssensor im Tür-/Fensterkontakt II Plus . Voll integriert wäre natürlich besser, aber es funktioniert auch so zuverlässig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Guten Tag in die Runde, es braucht DRINGEND ein Wind-Sonnen-Regen-Sensor von Bosch!!! Wir haben komplett im Haus auf diesen Hersteller gesetzt und stellen jetzt fest, dass billigere Anbieter (z.B. Homematic IP) bessere Lösungen in dieser Hinsicht bieten. Traurig!!! Wann kommt da ein solcher Sensor @Bosch

 

@STdesign: wie hast Du das mit dem Tür-Fensterkontakt II umgesetzt? Die haben wir auch an allen Türen und Fenstern. Aber die "Erschütterung" von Wind wird da sicher nicht messbar sein, oder? 

 

STdesign
CEO of the Homies

@AlGri ich habe das so wie hier beschrieben als Wind-Wächter umgesetzt.

 

Die Windgeschwindigkeit kann natürlich nicht gemessen werden. Insoweit ist es keine allgemein nutzbare Lösung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden