abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Rolladensteuerung mit Astro Zeitfunktion

Norwegen60
Homie

Ich habe neuerdings eine Bosch Smart Home und wollte jetzt meine Rolladen damit steuern. Zum Testen habe ich erst mal ein Schalter ersetzt. Bei der Steuerung finde ich nur die Möglichkeit per Sonnenauf-/abgang oder fester Uhrzeit zu steuern. Und Sonnenauf-/untergang geht nut mit +/-120 Minuten.

 

Ich würde das Ganze aber gerne per jahreszeitabhängiger Astrozeit steuern.

Auf der Südseite passt Uhrzeit noch halbwegs .Sollte natürlich im Winter nicht plötzlich 1h später runter gehen.

Auf der Westseite würde es vielleicht mit Sonnenuntergang gehen, da sind aber die max. zulässigen 120 Minuten zu wenig.

 

Für eine einfache Steuerung fände ich es am einfachsten, man hätte eine Timersteuerung genau gleich wie bei den schaltbaren Steckdosen, aber mit den Zusatzbedingungen Echtzeit oder jahreszeitabhängiger Astrozeit mit oder ohne Sommer-/Winterzeitumstellung.

Und dies dann natürlich auch bei den flexibleren Szenarien.

 

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Oder Bosch setzt die Zeit einfach hoch. Warum das auf 120 Minuten begrenzt ist, erschließt sich mir auch nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Per Automation sollte sich der Rolladen auch mehr als 2 Stunden nach Sonnenuntergang herunterfahren lassen, indem man bei der Aktion eine entsprechende Verzögerung einstellt. Bin mir aber nicht sicher, ob das dein Problem löst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Norwegen60
Homie

Eine wirkliche Astrozeit wäre die saubere Lösung. Die Sonne steht, egal ob Winter oder Sommer, immer so gegen 12:00 am Höchsten. Am Morgen und am Abend verschieben sich die Stände aber.

Ich dachte eigentlich, oder hatte gehofft, ich habe was übersehen. Dass es in einem Smart Home System keine Astrozeit gibt, überrascht mich dann doch. Das hat ja meine 15 Jahre alte Gira-Jallousiensteuerung schon.

Die 120 Minuten erscheinen mir auch recht willkürlich. Aber vielleicht will man verhindern, dass sich im Winter (Sonnenaufgang + X) und (Sonnenuntergang - X) überschneiden. (Lösung: Astrozeit) 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@Norwegen60 was verstehst Du unter Astrozeit? Die Bürgerliche Dämmerung? Wenn ich es richtig verstehe, ist diese abhängig von Deinem Standort und lässt z.B. mit diesem Tool berechnen.

Den Wert kannst Du dann einfach dem Sonnenauf- oder -abgang hinzuaddieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Du hast recht. Es gibt wohl gar keine klare Definition. Und jetzt wo ich versucht habe es genauer heraus zu bekommen, bin ich mir auch unsicher, ob das bei der Gira so funktioniert wie von mir gedacht.

Grundsätzlich gebe ich bei der Gira die Rauf- und Runterzeit an und kann dann zusätzlich "Astro" aktivieren. Und ich dachte es geht so:

Annahme

Sonnenaufgang 05:00, Untergang 21:00 => Höchststand 13:00

Einstellzeiten mit aktivierter Astrofunktion

05:00 = 05:00

09:00 = 09:00

13:00 = 13:00

 

Ein paar Wochen später

Sonnenaufgang 08:00, Untergang 18:00 => Höchststand 13:00

05:00 = 08:00

09:00 = 10:30

13:00 = 13:00

Es ist also nicht eine feste Verschiebung X zum Sonnenaufgang, sondern eher wie ein Gummiband zwischen Sonnenauf- und Untergang.

Der Höchststand bleibt in der Mitte aber die Zeiten davor und danach "dehnen" sich




Rechtswidrigen Inhalt melden