abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Schade, dass unsere Verbesserungswünsche zu den Heizkörperthermostaten II nicht umgesetzt wurden.

Tisibo81
Homie

Wie in vielen anderen Posts von anderen Benutzer und mir beschrieben, sind einige Benutzer nicht mit der Regelweise der Heizkörperthermostaten II zu frieden. Im Gegensatz zu den Heizkörperthermostaten I hat sich dies verschlechtert.

Seit über einem Jahr wurde seitens Bosch immer wieder an kleinen Stellschrauben gedreht, doch verbessert hat es sich nur sehr wenig.

Was ist das Problem?

Die Regelung geht in 1% Schritten langsam nach oben, teilweise nur 1% in einer Minute .

Da bei vielen das Ventil erst bei 20% öffnet, unterheizt der Raum oder wird erst nach 20 Minuten langsam wärmer. Wenn die Temperatur-Differenz zwischen ist und Soll sehr hoch ist, wird das Ventil direkt über 20% geöffnet. Aber manchmal sind es nur 1-2 Grad, die man mehr haben möchte.

Lösung des Problems: Ventil direkt bei 20% öffnen und dass ggf. den Benutzer einstellen lassen, wann das Ventil durchfluss hat. Ich denke allein das wird zu einer besseren Regelung führen.

Beim erreichen der Zieltemperatur wird weiter geheizt und das Ventil schließt sich wieder nur in 1% Schritten. Das führt dazu, dass überheizt wird.

Lösung: kurz vor erreichen der Zieltemperatur das Ventil schon langsam schließen UND das System sollte den Temperaturanstieg/Abfall berechnen und dies mit der Ventilstellung vergleichen. So weiß das System, wann es Zeit ist schon vor dem Erreichen der Zieltemperatur die Ventilstellung etwas oder etwas mehr zurückzustellen.

Seit dem ich die Thermostate besitze ist es in meinen Räumen entweder zu warm oder zu kalt. Ich stelle 22 Grad ein und es geht dann immer Hoch und wieder runter, also es heißt bis 22,5 Grad, dann kühlt es wieder auf 21,5 Grad ab, dann wird wieder geheizt auf 22,5 und wieder abgekühlt auf 21,5Grad. Ich nenne sie liebevoll „Sägezahnheizkurve“ 🙂

Laut Bosch-Support entspricht die 1°C Temperatur-Schwankung der NORM. Will man denn nicht besser als die Norm sein? Manchmal sind es auch 1,5°C, das ist aber sehr selten.

des Weiteren stört mich, dass das Raumthermostat hat kein ink.-Display hat, man kann also beim vorbeigehen nicht mal sehen, welche Temperatur gerade eingestellt ist oder gerade vorherrscht im Raum.

Das ist bei andern Herstellern schon länger Standard.

Auch dass keine % Angabe der Batterie-Ladung angezeigt wird stört mich. 

Ich bin einfach sehr unzufrieden über das Produkt und über Regelung. Es kommt bestimmt auch etwas darauf an, wie groß die Räume und Heizkörper sind, aber dafür holt man sich ja Smarte Technik.

Das unter und überheizen hat nun dazu geführt, dass meine Heizverbrauch gestiegen sind, das hatte ich seit 10 Jahren nicht und ist nicht Wetter bedingt. Das hat bei mir das Fass endgültig zum überlaufen gebracht, so dass ich gerade in einigen Räumen Alternativ-Produkte andere Hersteller ausprobiere und diese können genau das wofür sie da sind: die Temperatur gleichmäßig halten. Ich habe es aufgegeben daran zu glauben, dass die Regelung der Bosch Heizungsthermostate II jemals meinen Ansprüchen genügen werden. Ich bereue sehr den Umstieg meiner vorherigen smarten Thermostaten eines anderen Herstellers zum Bosch-System.

Mein Appell an Bosch: Hört auf eure Kunden.

Viele Grüße

Tim

1 ANTWORT 1

Kermit
Homie

Guten Morgen, dem möchte ich mich anschließen. 

Meine Frau hat heute Nacht wegen dem HTII eskaliert. Sie schläft wegen meinem nächtlichen Schnarchen manchmal im Gästezimmer. Wegen zweiminütiger Ventilstellung mit Rattern  des HTII, hat sie es heute Nacht schlaftrunken und wütend vom Ventil abgerissen. Soweit ist es schon gekommen:) HTII ist nun kaputt, es fehlen die Rastnasen für den Befestigungsring. Frage: Ist das Regelverhalten und die Geräusche vom neuen HTII M+ genauso schlecht ? Gruß 

Rechtswidrigen Inhalt melden