vor einem Monat
Ich suche eine Lösung meine Smart Lampen (ZigBee) in Bosch smart home mit Dauerstrom zu versorgen, aber trotzdem diese per Schalter (kein Universalschalter) steuern zu können. Ich suche eine einfachen Schalter der quasi einen Normalen Wandschalter (kein Taster) unterstützt.
Gibt es hier Lösungsideen?
im Endeffekt suche ich einen Sensor wo man ein Signal 230V aufschalten kann ohne weitere Funktion und dieser dann per App die Lampe direkt schaltet.
Dies ist sicher auch bei anderen Schalt Aktoren sehr Sinnvoll um vorhanden Installationen weiter zu nutzen.
vor einem Monat
Du kannst ein Smartes Relais (1 Schalteingang) oder eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung (2 Schalteingänge) verbauen und die Zigbee Lampe dann bei Tastendruck per Automation ein und ausschalten.
vor einem Monat
Danke für die Idee, leider schalte ich damit aber den Strom ab und die App meldet dauernd Fehler.
IChuche etwas wo ein Dauerstrom drauf ist oder wie genau darf man das verstehen die Lösung?
vor einem Monat
Den Lampendraht verkabelst natürlich um die Steuerung herum, sodass sie dauerstrom hat. Die Steuerungen selbst benötigen keinen Verbraucher am Schaltausgang.
vor einem Monat
OK heist der ist quasi nur sensor und der Aktor ist um Sonst für viel Geld da 😞
auch kann ich den dann nicht für anderes nutzen da dieser ja direkt reagiert auf den Schalteingang?
Schön wäre hier doch ein Sensor von Bosch Smart Home an den man direkt einen Signal 230V oder 24V legen könnte. Einfach und günstig
vor einem Monat
Genau dafür sind Relais da um verschiedene Situationen abzudecken.
Mit der Lichtsteuerung könntest du zwei Schalter anschließen. Zum beispiel eine doppelwippe. Mit dem einen kannst du die Lampe schalten mit den anderen was du willst.
Ebenso kannst du auch die zwei Ausgänge weiter verwenden und andere Dinge anschließen. Und diese mit den zweiten Schalter schalten oder per Automation.
Eingang und Ausgang kann mittlerweile entkoppelt werden. Sodass alles separat verwendet werden kann.
vor einem Monat
Für "günstig" ist Bosch Smart Home generell eher nicht der richtige Anbieter. 😁
Die Entkopplung der Eingänge funktioniert beim smarten Relais bereits, bei der Lichtsteuerung II kommt sie mit der 10.26 (App-Update leider verschoben auf den 22.04.).
vor einem Monat
OK danke für das Feedback, Dann kann ich wenigstens eine Steckdose noch automatiert Schalten mit derm Relais, aber vlt wäre es für Bosch eine Idee so einen Senor zu erstellen der etwas günstiger wäre als das mit Relais
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Mal ne Frage, sind die smarten Zugbee-Lampen in Philips Hue eingebunden? Dann kannst Du diese aus der App heraus bzw. per Automationen steuern. Ich habe diverse Gartenlampen und Outdoorsteckef (Brunnen) auf Dauerstrom und schalte diese zeitlich aber auch über Lichtsteuerungen und Türkontakte mit Automationen. Anwesenheitssimulation inklusive. Eine Hue-Bridge ist günstiger als ein Relais kann aber 100 Geräte ansteuern und in Bosch Smarthome eingebunden werden.