abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Schalter mit Dauerstrom

AM203
Apprentice Homie

Ich suche eine Lösung meine Smart Lampen (ZigBee) in Bosch smart home mit Dauerstrom zu versorgen, aber trotzdem diese per Schalter (kein Universalschalter) steuern zu können. Ich suche eine einfachen Schalter der quasi einen Normalen Wandschalter (kein Taster) unterstützt.

Gibt es hier Lösungsideen? 
im Endeffekt suche ich einen Sensor wo man ein Signal 230V aufschalten kann ohne weitere Funktion und dieser dann per App die Lampe direkt schaltet.
Dies ist sicher auch bei anderen Schalt Aktoren sehr Sinnvoll um vorhanden Installationen weiter zu nutzen.

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Du kannst ein Smartes Relais (1 Schalteingang) oder eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung (2 Schalteingänge) verbauen und die Zigbee Lampe dann bei Tastendruck per Automation ein und ausschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

AM203
Apprentice Homie

Danke für die Idee, leider schalte ich damit aber den Strom ab und die App meldet dauernd Fehler.

IChuche etwas wo ein Dauerstrom drauf ist oder wie genau darf man das verstehen die Lösung?

Den Lampendraht verkabelst natürlich um die Steuerung herum, sodass sie dauerstrom hat. Die Steuerungen selbst benötigen keinen Verbraucher am Schaltausgang.

AM203
Apprentice Homie

OK heist der ist quasi nur sensor und der Aktor ist um Sonst für viel Geld da 😞
auch kann ich den dann nicht für anderes nutzen da dieser ja direkt reagiert auf den Schalteingang?
Schön wäre hier doch ein Sensor von Bosch Smart Home an den man direkt einen Signal 230V oder 24V legen könnte. Einfach und günstig

Genau dafür sind Relais da um verschiedene Situationen abzudecken.

Mit der Lichtsteuerung könntest du zwei Schalter anschließen. Zum beispiel eine doppelwippe. Mit dem einen kannst du die Lampe schalten mit den anderen was du willst.

Ebenso kannst du auch die zwei Ausgänge weiter verwenden und andere Dinge anschließen. Und diese mit den zweiten Schalter schalten oder per Automation.

Eingang und Ausgang kann mittlerweile entkoppelt werden. Sodass alles separat verwendet werden kann.

Maurice
CEO of the Homies

Für "günstig" ist Bosch Smart Home generell eher nicht der richtige Anbieter. 😁

Die Entkopplung der Eingänge funktioniert beim smarten Relais bereits, bei der Lichtsteuerung II kommt sie mit der 10.26 (App-Update leider verschoben auf den 22.04.).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

AM203
Apprentice Homie

OK danke für das Feedback, Dann kann ich wenigstens eine Steckdose noch automatiert Schalten mit derm Relais, aber vlt wäre es für Bosch eine Idee so einen Senor zu erstellen der etwas günstiger wäre als das mit Relais

Rainerle
CEO of the Homies

Mal ne Frage, sind die smarten Zugbee-Lampen in Philips Hue eingebunden? Dann kannst Du diese aus der App heraus bzw. per Automationen steuern. Ich habe diverse Gartenlampen und Outdoorsteckef (Brunnen) auf Dauerstrom und schalte diese zeitlich aber auch über Lichtsteuerungen und Türkontakte mit Automationen. Anwesenheitssimulation inklusive. Eine Hue-Bridge ist günstiger als ein Relais kann aber 100 Geräte ansteuern und in Bosch Smarthome eingebunden werden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden