gestern
Hallo,
ich nutze diverse BoschSmartHome-Geräte zusammen mit einem Controller 1. Zusätzlich ist noch eine Hue-Bridge mit mehreren Lampen verbunden. Die Hue-Lampen kann ich auch in der App in den Favoriten anlegen. Das klappt soweit. Was ich aber lästig finde, ist dass eine Lampe in den Favoriten nicht per einfachen antippen ein- und ausgeschaltet werden kann. Es muss zum betätigen dreimal getippt werden - Lampe öffnen, dann Lampe ein- o. ausschalten, und dann erneut, um zurück zu den Favoriten zu gelangen. Einen klassischen Lichtschalter an der Wand muss ich doch auch nicht so umständlich bedienen - einmal schalten/tasten und das Licht ist an (oder aus). Es gibt zwar einen "Trick" - für jede Lampe einen eigenen Raum anlegen und dann über das Raumlicht ein-/ausschalten. Allerdings würde ich mir da wünschen, die Bezeichnung "Raumlicht" ändern zu können. So als Vorschlag, wenn schon nicht die Lampe direkt betätigt werden kann.
VG
vor 13 Stunden
Da gebe ich dir recht. Auf den Tablet ist es besser gelöst mit der großen Favoritenkachel.
vor 11 Stunden
Aber auch da (IOS) muss ich dreimal tippen. Ist doch nicht anders, als bei der App für's Handy (IOS).
vor 11 Stunden
Ich kann nicht für Ios sprechen. ich habe Android. Aber im folgendem Bild habe ich zwei Smarte Lampen als Favorit gespeichert. "Esszimmerlampe" und "Wohnzimmerlampe". Hier kann man direkt auf die gewünschte Farbe klicken oder den Balken obendrüber auf Aus nach ganz links schieben. Dafür muss ich nicht extra ins Lampenmenü hineingehen.
vor 10 Stunden
Ja, bei einer dimmbaren Lampe funktioniert dies auch auch unter IOS. Wenn die Lampe nicht dimmbar ist, ist dem nicht so. Da bleiben nur die oben beschriebenen Möglichkeiten, wenn ich nicht etwas übersehe.
vor 10 Stunden
Es gibt nicht dimmbare Hue-Lampen? 🤔
vor 10 Stunden
Möglicherweise ein Zwischenstecker der über Hue ins BSH übergeben wird.
vor 9 Stunden
Es ist ein Relais, welches in eine Wechselschaltung integriert ist und somit die Lampe per App als auch klassisch per Wandschalter bedienen lässt.
vor 7 Stunden
Alles klar. Solche Hue-Geräte wurden bei der Implementierung dann wohl nicht bedacht. Denn Bosch-Geräte, die sich nur ein- / ausschalten lassen (Zwischenstecker etc.) lassen sich direkt über die Kachel bedienen.
vor 12 Stunden
Als Workaround kannst du dir Automationen zum ein- und ausschalten der jeweiligen Leuchte anlegen, welche einen Zustand nutzt ('aktiv' = ein und 'nicht aktiv' = aus).
Diesen Zustand kannst du als direkt bedienbare Kachel in den Favoriten nutzen.
vor 11 Stunden
Sorry,
aber smart bedeutet doch leicht, easy, ohne Aufwand. Die vorgeschlagene Lösung ist doch auch umständlich. Da müssen Zustände angelegt, Automationen eingerichtet werden, was nicht jedermanns Sache sein dürfte. Zumal dann in den Favoriten das Symbol für eine Automation angezeigt wird. Beim "Raumlicht" wird wenigstens noch ein Lampensymbol inkl. dem Zustand (An o. Aus) angezeigt.
vor 11 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
War nur ein Vorschlag. Und der ist ganz sicher schneller umgesetzt als Bosch hier eine integrierte Lösung präsentiert.
Und smart bedeutet nicht zwingend ohne Aufwand. Jedes System ist nur so smart wie man es macht. Sei es vom Hersteller (was bei einem System für die breite Masse mit individuellen Bedürfnissen eine große Aufgabe ist) oder eben auch Nutzer. Der Rahmen dazu im Baukastenprinzip ist vorhanden.
vor 9 Stunden
Genau, jedes System ist so smart wie man es macht. Und hier besteht imho Verbesserungspotential.
Nicht falsch verstehen, der Vorschlag ist okay. Aber die große Masse der Anwender, will bestimmt nicht erst Zustände und Automationen einrichten, um eine simple Lampe ein- oder auszuschalten. Wenn ich an meinen alten Herren denke, der ist neuem gegenüber aufgeschlossen, der nutzt Handy und Tablet. Der nutzt den Komfort, den ein Smarthome bringt, gern. Aber der kennt eben auch noch den klassischen Wandschalter und dessen simple Funktion.