abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Smart Home App / Favoriten Lampe direkt schalten

imTaunuszuHause
Junior Homie

Hallo,

ich nutze diverse BoschSmartHome-Geräte zusammen mit einem Controller 1. Zusätzlich ist noch eine Hue-Bridge mit mehreren Lampen verbunden. Die Hue-Lampen kann ich auch in der App in den Favoriten anlegen. Das klappt soweit. Was ich aber lästig finde, ist dass eine Lampe in den Favoriten nicht per einfachen antippen ein- und ausgeschaltet werden kann. Es muss zum betätigen dreimal getippt werden - Lampe öffnen, dann Lampe ein- o. ausschalten, und dann erneut, um zurück zu den Favoriten zu gelangen. Einen klassischen Lichtschalter an der Wand muss ich doch auch nicht so umständlich bedienen - einmal schalten/tasten und das Licht ist an (oder aus). Es gibt zwar einen "Trick" - für jede Lampe einen eigenen Raum anlegen und dann über das Raumlicht ein-/ausschalten. Allerdings würde ich mir da wünschen, die Bezeichnung "Raumlicht" ändern zu können. So als Vorschlag, wenn schon nicht die Lampe direkt betätigt werden kann.

VG

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Da gebe ich dir recht. Auf den Tablet ist es besser gelöst mit der großen Favoritenkachel.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >120 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Aber auch da (IOS) muss ich dreimal tippen. Ist doch nicht anders, als bei der App für's Handy (IOS).

Ich kann nicht für Ios sprechen. ich habe Android. Aber im folgendem Bild habe ich zwei Smarte Lampen als Favorit gespeichert. "Esszimmerlampe" und "Wohnzimmerlampe". Hier kann man direkt auf die gewünschte Farbe klicken oder den Balken obendrüber auf Aus nach ganz links schieben. Dafür muss ich nicht extra ins Lampenmenü hineingehen.

1000005316.jpg

Ja, bei einer dimmbaren Lampe funktioniert dies auch auch unter IOS. Wenn die Lampe nicht dimmbar ist, ist dem nicht so. Da bleiben nur die oben beschriebenen Möglichkeiten, wenn ich nicht etwas übersehe.
IOS.jpg

Es gibt nicht dimmbare Hue-Lampen? 🤔

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Möglicherweise ein Zwischenstecker der über Hue ins BSH übergeben wird.

Es ist ein Relais, welches in eine Wechselschaltung integriert ist und somit die Lampe per App als auch klassisch per Wandschalter bedienen lässt.

Alles klar. Solche Hue-Geräte wurden bei der Implementierung dann wohl nicht bedacht. Denn Bosch-Geräte, die sich nur ein- / ausschalten lassen (Zwischenstecker etc.) lassen sich direkt über die Kachel bedienen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Als Workaround kannst du dir Automationen zum ein- und ausschalten der jeweiligen Leuchte anlegen, welche einen Zustand nutzt ('aktiv' = ein und 'nicht aktiv' = aus).

Diesen Zustand kannst du als direkt bedienbare Kachel in den Favoriten nutzen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Sorry,

aber smart bedeutet doch leicht, easy, ohne Aufwand. Die vorgeschlagene Lösung ist doch auch umständlich. Da müssen Zustände angelegt, Automationen eingerichtet werden, was nicht jedermanns Sache sein dürfte. Zumal dann in den Favoriten das Symbol für eine Automation angezeigt wird. Beim "Raumlicht" wird wenigstens noch ein Lampensymbol inkl. dem Zustand (An o. Aus) angezeigt.

War nur ein Vorschlag. Und der ist ganz sicher schneller umgesetzt als Bosch hier eine integrierte Lösung präsentiert.

Und smart bedeutet nicht zwingend ohne Aufwand. Jedes System ist nur so smart wie man es macht. Sei es vom Hersteller (was bei einem System für die breite Masse mit individuellen Bedürfnissen eine große Aufgabe ist) oder eben auch Nutzer. Der Rahmen dazu im Baukastenprinzip ist vorhanden.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Genau, jedes System ist so smart wie man es macht. Und hier besteht imho Verbesserungspotential.

Nicht falsch verstehen, der Vorschlag ist okay. Aber die große Masse der Anwender, will bestimmt nicht erst Zustände und Automationen einrichten, um eine simple Lampe ein- oder auszuschalten. Wenn ich an meinen alten Herren denke, der ist neuem gegenüber aufgeschlossen, der nutzt Handy und Tablet. Der nutzt den Komfort, den ein Smarthome bringt, gern. Aber der kennt eben auch noch den klassischen Wandschalter und dessen simple Funktion.

Rechtswidrigen Inhalt melden