abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Sonnensensor für Rollladensteuerung

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo, seit über einem Jahr experimentiere ich mit Bosch Smart Home. Ich habe auch öfters bei euerer Hotline angerufen und habe angeregt, es solle doch mal ein Sonnensensor für euere Rollladensteuerung entwickelt werden!
Als Antwort bekam ich jedes Mal zu hören: „Bei Sonneneinstrahlung wird das Zimmer warm, da kann man die Temperatur vom Thermostat nehmen, in ein Szenario stecken, wenn diese ein Wert übersteigt, dann kann der Rollladen sich schließen. 
NEIN…

Wenn ich im Winter das Wohnzimmer mit dem Kamin befeuere, wird dieses automatisch Wärmer und die Rollladen schließen sich dann oder was?

 

Ich habe zwar eine Notlösung gefunden mit dem Philips Hue Bewegungsmelder (der hat ein Lichtsensor drinnen) und gehe über HomeKit um dieses zu steuern.

 

Aber ein Produkt aus dem Hause Bosch, welches über den Controller direkt mit der Rollladensteuerung verbunden ist, wäre ein Traum.

In diesem Sinne viel Spaß beim entwickeln!

Gruß aus Berlin 

Hans

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde, seht es uns bitte nach, dass wir hier bislang nicht geantwortet haben. Wir können euch aber versichern, dass wir sorgfältig mitlesen und eure Produktwünsche auch intern weitergeben. 

Zur Erweiterung unseres Produktportfolios um einen Sonnensensor können wir jedoch keine Auskunft geben. Informationen zu neuen Bosch Smart Home Produkten findet ihr aber rechtzeitig auf unserer Website sowie hier in der Bosch Smart Home Community. Viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Di33Lo
Apprentice Homie

Hallo Philip,

ja der fehlende Sonnensensor ist ein leidiges Thema. Du schreibst von einem Produktwunsch. Daraus stellt sich für mich die Frage ob das Bosch SmartHome Portfolio bzgl. Jalousie-Steuerung eine Ansammlung von Produkten sein soll, welche irgendwie auch zusammen verschiedene Lösung im Sinne eines System-Ziels lösen können oder eben nur einzelne Aufgaben auf Einzelproduktbasis lösen können?

Ich hatte dafür bisher Elero-Produkte im Einsatz, mit Sonnensensor. Und jetzt habe ich angefangen, das Bosch SmartHome „System“ Stück für Stück im Haus einzubauen, damit ich endlich eine „System-Lösung“ habe. Nicht viele verschiedene Controls mit viel Eigenbau dazwischen. Die Zeit habe ich nicht mehr.

 

Aber leider fahren die schon umgestellten Jalousien auf Schattenstellung herunter, nur weil im Raum ein paar Besucher die Raumtemperatur über den Grenzwert bringen. Der Grenzwert wird via Twinguard verwendet. Twinguard T-Sensor, da dynamisch wegen der großen Fensterflächen. Das ist nur ein Use Case, wo es nicht mit der Temperatur klappt. Für eine Control-Loop muss ich die Physik bemühen und sehe gleich bei der Streckenidentifikation, dass eine Sonneninfo fehlt. Diese Zustandsgröße läßt sich mit den aktuellen SmartHome Produkten nicht aus Temperaturinfos herleiten/berechnen.

 

Kann zukünftig mit der MATTER-Integration die „Sonneninfo“ eines anderen Herstellers gelesen und verarbeitet werden? Es sieht ja so aus, dass der SHC Gen2 dazu benötigt wird. D.h, ich habe dann für einen Teil der Lösungen den SHC Gen1 und für Matter den Gen2 zu verwenden. Und beide kann ich dann hoffentlich zu einem wirklichen Bosch SmartHome-System vernetzen. Richtig?

 

Vielen Dank schon einmal für eine neue erfolgsversprechende Rückmeldung.

Grüße Diethard

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Di33Lo, vielen Dank für Dein Feedback und die ausführliche Beschreibung deines Use-Case. Aktuell gibt es bereits die Möglichkeit, Jalousien und Rollläden in Abhängigkeit der vom Bewegungsmelder gemessenen Helligkeit zu steuern. Bezüglich eines Sonnensensors für das Bosch Smart Home System können wir derzeit keine weitere Auskunft geben.

 

Welche Möglichkeiten es zukünftig mit MATTER geben wird, teilen wir mit, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt. 

Gruß, Philip 

Hallo!

Noch ein weiterer unzufriedener Kunde. So ein Sensor für Sonnenlicht gehört einfach zu einer ernsthaften Rolladensteuerung dazu. Habe auch sowas schon seit mehr als 20 Jahren als unsmartes Gerät im Einsatz und kann es einfach nicht glauben, dass Bosch nicht willens oder in der Lage ist, so etwas anzubieten. Diese Antwort macht wirklich keinen guten Eindruck.

Freddy-G
Junior Homie

Ich hänge mich auch mal mit dran und empfinde den Sonnensensor als eine wichtige und dringende Portfolioerweiterung...

Rainerle
CEO of the Homies

Dem stimme ich zu. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

djndee
Homie

Experimentiere aktuell auch mit der Rollosteuerung in Abhängigkeit der Raumtemperatur. Würde aber auch lieber eine Helligkeitsabhängige Steuerung bevorzugen. Daher ebenso interesse an einem Sonnensensor.

Raphi
Homie

Hi Bosch

 

Ich denke es gibt hier 2 Use Cases:

  • Der Eine will keine Sonneneinstrahlung haben weil es zu hell ist
  • Der Andere will keine Sonneneinstrahlung haben wegen der Hitze im Haus

Für ersteres wäre ein Lichtsensor toll. Das wird gerade hier gemacht mit Hilfe des Bewegungsmelders: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feature-abstimmung/helligkeitssensor-des-bewegungsmelders/c...

 

Für zweiteres, die Hitze im Sommer, wäre es toll wenn Bosch in Software einen Auslöser für Automatisierungen implementieren würde, der auf Basis der Tagesdurschnittstemperatur an meinem Standort funktioniert. Das wäre ein super Cloud Service, auch für andere Dinge wie die Heizungsthermostaten usw.

 

Grüße

Raphi

Schumifan
Experienced Homie

Ich möchte nach wie vor einfach nur einen Sonnensensor, der direkt am Fenster plaziert wird und gut iss. Ich möchte keine Bewegungsmelder Bastellösung. Dann hätte ich mir mein Smart-Home auch aus dem Pearl-Katalog bestellen können.

Hallo BOSCH! Wann kommt der Sonnensensor für die Rollladensteuerung???

BKusserow
Homie

Genau diesen Wunsch hatte ich vor langer Zeit auch schon geäußert. Ich nutze die Rollladensteuerung zur Beschattung. Leider funktioniert die Steuerung über die Innenraumtemperatur nicht so optimal. Beispiel: Wenn man einen Temperaturgrenzwert definiert hat, ab dem die Rollläden innerhalb eines Zeitfensters herunterfahren sollen, dann funktioniert das Ganze nicht, wenn die Schwellen-Temperatur bereits vor 8:00 erreicht ist (typisch im Hochsommer, also gerade dann, wenn man die Beschattung brauchen würde, damit man abends nicht in eine komplett aufgeheizte Wohnung kommt). Im Winter auch schlecht, da man ja heizt (gut, man kann die Automation abschalten). Die Kombination mit einem Sonnensensor würde hier so manches Problem lösen.

Ich habe das über Homekit mit Hue Außen-Bewegungsmeldern gelöst. Ab einer bestimmten Helligkeit + Temperatur fahren die Rollos hoch bzw. runter. So bleiben diese im Winter oben trotz Helligkeit, denn da will man ja die solare Energie noch nutzen.

 

In BSH habe ich aber zusätzlich noch eine Temperaturabhängige Steuerung eingebaut. Das Problem mit den Schwellen habe ich gelöst indem ich einfach mehrere eingetragen habe. Also z.B. wenn Temperatur über 23° steigt oder über 24° oder über 25° dann...ist zwar nicht ganz ideal aber funktioniert auch. 

Raphi
Homie

@BKusserow Im Winter scheint die Sonne auch manchmal hell. Mein Ansatz is es, die Tagesdurchschnittstemperatur von einem Wetterdienst aus dem Internet zu holen.

 

Leider geht das nicht mit BSH Bordmitteln. Man muss also das System erweitern mit einem zusätzlichen Rechner (VM oder PI oder so) und dann basteln. Siehe Thread "Wetterstation / Außensensor". 

 

Gruß

Raphi

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe einfach für jede Sonnenrichtung Automationen zeitabhängig. Je nach Sonnenstand gehen die Rollläden auf 70 % runter und wieder rauf. Im Herbst schalte ich diese Automationen einfach aus. Und dann wird mit Sonnenuntergang geregelt. Eigentlich sind wir damit zufrieden. Aber Sensoren wären natürlich ideal und würden sogleich gekauft. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Nicht immer ist das NEUE auch BESSER als das ALTE:
Dann bleiben halt meine alten GIRA Steuerungen weiter im Einsatz. 1999 gekauft, tun sie noch immer was sie sollen: Bei Sonne runter mit den Rolladen und bei Schatten wieder hoch.
Zusätzlich haben sie noch Steuereingänge, mit denen sie von einer Zentrale aus zeitgesteuert rauf- und runterfahren können. Zum Glück habe ich die erforderlichen Leitungen damals gleich mitlegen lassen. So muss man abends und morgen nicht durchs komplette Haus tippeln, um nacheinander alle Rolladen rauf- / runterzufahren.


Verbleibt lediglich die Möglichkeit, diese Zentrale durch ein BSH-Teil zu ersetzen und so die Rolladen ins Smart Home einzubinden.
FRAGE: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man die Motor-Ausgänge der BSH Rolladensteuerung auch als Ein- / Aus-Schalter nutzen kann?

Viele Grüße MICHAEL

JanC
Apprentice Homie

wir schreiben das Jahr 2024, und es gibt weiterhin keinen Sonnensensor für die Rollladensteuerung - oder?

Dann direkt mit Windsensor, bitte. 




Rechtswidrigen Inhalt melden