am 07. Januar 2022 20:21
Hallo, seit über einem Jahr experimentiere ich mit Bosch Smart Home. Ich habe auch öfters bei euerer Hotline angerufen und habe angeregt, es solle doch mal ein Sonnensensor für euere Rollladensteuerung entwickelt werden!
Als Antwort bekam ich jedes Mal zu hören: „Bei Sonneneinstrahlung wird das Zimmer warm, da kann man die Temperatur vom Thermostat nehmen, in ein Szenario stecken, wenn diese ein Wert übersteigt, dann kann der Rollladen sich schließen.
NEIN…
Wenn ich im Winter das Wohnzimmer mit dem Kamin befeuere, wird dieses automatisch Wärmer und die Rollladen schließen sich dann oder was?
Ich habe zwar eine Notlösung gefunden mit dem Philips Hue Bewegungsmelder (der hat ein Lichtsensor drinnen) und gehe über HomeKit um dieses zu steuern.
Aber ein Produkt aus dem Hause Bosch, welches über den Controller direkt mit der Rollladensteuerung verbunden ist, wäre ein Traum.
In diesem Sinne viel Spaß beim entwickeln!
Gruß aus Berlin
Hans
am 16. Mai 2022 14:54
Hallo in die Runde, seht es uns bitte nach, dass wir hier bislang nicht geantwortet haben. Wir können euch aber versichern, dass wir sorgfältig mitlesen und eure Produktwünsche auch intern weitergeben.
Zur Erweiterung unseres Produktportfolios um einen Sonnensensor können wir jedoch keine Auskunft geben. Informationen zu neuen Bosch Smart Home Produkten findet ihr aber rechtzeitig auf unserer Website sowie hier in der Bosch Smart Home Community. Viele Grüße, Philip
am 06. Februar 2023 23:26
Hallo Philip,
ja der fehlende Sonnensensor ist ein leidiges Thema. Du schreibst von einem Produktwunsch. Daraus stellt sich für mich die Frage ob das Bosch SmartHome Portfolio bzgl. Jalousie-Steuerung eine Ansammlung von Produkten sein soll, welche irgendwie auch zusammen verschiedene Lösung im Sinne eines System-Ziels lösen können oder eben nur einzelne Aufgaben auf Einzelproduktbasis lösen können?
Ich hatte dafür bisher Elero-Produkte im Einsatz, mit Sonnensensor. Und jetzt habe ich angefangen, das Bosch SmartHome „System“ Stück für Stück im Haus einzubauen, damit ich endlich eine „System-Lösung“ habe. Nicht viele verschiedene Controls mit viel Eigenbau dazwischen. Die Zeit habe ich nicht mehr.
Aber leider fahren die schon umgestellten Jalousien auf Schattenstellung herunter, nur weil im Raum ein paar Besucher die Raumtemperatur über den Grenzwert bringen. Der Grenzwert wird via Twinguard verwendet. Twinguard T-Sensor, da dynamisch wegen der großen Fensterflächen. Das ist nur ein Use Case, wo es nicht mit der Temperatur klappt. Für eine Control-Loop muss ich die Physik bemühen und sehe gleich bei der Streckenidentifikation, dass eine Sonneninfo fehlt. Diese Zustandsgröße läßt sich mit den aktuellen SmartHome Produkten nicht aus Temperaturinfos herleiten/berechnen.
Kann zukünftig mit der MATTER-Integration die „Sonneninfo“ eines anderen Herstellers gelesen und verarbeitet werden? Es sieht ja so aus, dass der SHC Gen2 dazu benötigt wird. D.h, ich habe dann für einen Teil der Lösungen den SHC Gen1 und für Matter den Gen2 zu verwenden. Und beide kann ich dann hoffentlich zu einem wirklichen Bosch SmartHome-System vernetzen. Richtig?
Vielen Dank schon einmal für eine neue erfolgsversprechende Rückmeldung.
Grüße Diethard
am 10. Februar 2023 14:34
Hallo @Di33Lo, vielen Dank für Dein Feedback und die ausführliche Beschreibung deines Use-Case. Aktuell gibt es bereits die Möglichkeit, Jalousien und Rollläden in Abhängigkeit der vom Bewegungsmelder gemessenen Helligkeit zu steuern. Bezüglich eines Sonnensensors für das Bosch Smart Home System können wir derzeit keine weitere Auskunft geben.
Welche Möglichkeiten es zukünftig mit MATTER geben wird, teilen wir mit, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.
Gruß, Philip
am 28. November 2023 20:59
Hallo!
Noch ein weiterer unzufriedener Kunde. So ein Sensor für Sonnenlicht gehört einfach zu einer ernsthaften Rolladensteuerung dazu. Habe auch sowas schon seit mehr als 20 Jahren als unsmartes Gerät im Einsatz und kann es einfach nicht glauben, dass Bosch nicht willens oder in der Lage ist, so etwas anzubieten. Diese Antwort macht wirklich keinen guten Eindruck.
am 17. Mai 2022 10:19
Ich hänge mich auch mal mit dran und empfinde den Sonnensensor als eine wichtige und dringende Portfolioerweiterung...
am 18. Mai 2022 07:27
Dem stimme ich zu.
am 26. Mai 2022 16:30
Experimentiere aktuell auch mit der Rollosteuerung in Abhängigkeit der Raumtemperatur. Würde aber auch lieber eine Helligkeitsabhängige Steuerung bevorzugen. Daher ebenso interesse an einem Sonnensensor.
am 25. Juli 2022 11:44
Hi Bosch
Ich denke es gibt hier 2 Use Cases:
Für ersteres wäre ein Lichtsensor toll. Das wird gerade hier gemacht mit Hilfe des Bewegungsmelders: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feature-abstimmung/helligkeitssensor-des-bewegungsmelders/c...
Für zweiteres, die Hitze im Sommer, wäre es toll wenn Bosch in Software einen Auslöser für Automatisierungen implementieren würde, der auf Basis der Tagesdurschnittstemperatur an meinem Standort funktioniert. Das wäre ein super Cloud Service, auch für andere Dinge wie die Heizungsthermostaten usw.
Grüße
Raphi
am 25. Juli 2022 12:36
Ich möchte nach wie vor einfach nur einen Sonnensensor, der direkt am Fenster plaziert wird und gut iss. Ich möchte keine Bewegungsmelder Bastellösung. Dann hätte ich mir mein Smart-Home auch aus dem Pearl-Katalog bestellen können.
Hallo BOSCH! Wann kommt der Sonnensensor für die Rollladensteuerung???
am 28. Juli 2022 13:27
Genau diesen Wunsch hatte ich vor langer Zeit auch schon geäußert. Ich nutze die Rollladensteuerung zur Beschattung. Leider funktioniert die Steuerung über die Innenraumtemperatur nicht so optimal. Beispiel: Wenn man einen Temperaturgrenzwert definiert hat, ab dem die Rollläden innerhalb eines Zeitfensters herunterfahren sollen, dann funktioniert das Ganze nicht, wenn die Schwellen-Temperatur bereits vor 8:00 erreicht ist (typisch im Hochsommer, also gerade dann, wenn man die Beschattung brauchen würde, damit man abends nicht in eine komplett aufgeheizte Wohnung kommt). Im Winter auch schlecht, da man ja heizt (gut, man kann die Automation abschalten). Die Kombination mit einem Sonnensensor würde hier so manches Problem lösen.
am 28. Juli 2022 16:22
Ich habe das über Homekit mit Hue Außen-Bewegungsmeldern gelöst. Ab einer bestimmten Helligkeit + Temperatur fahren die Rollos hoch bzw. runter. So bleiben diese im Winter oben trotz Helligkeit, denn da will man ja die solare Energie noch nutzen.
In BSH habe ich aber zusätzlich noch eine Temperaturabhängige Steuerung eingebaut. Das Problem mit den Schwellen habe ich gelöst indem ich einfach mehrere eingetragen habe. Also z.B. wenn Temperatur über 23° steigt oder über 24° oder über 25° dann...ist zwar nicht ganz ideal aber funktioniert auch.
am 28. Juli 2022 15:04
@BKusserow Im Winter scheint die Sonne auch manchmal hell. Mein Ansatz is es, die Tagesdurchschnittstemperatur von einem Wetterdienst aus dem Internet zu holen.
Leider geht das nicht mit BSH Bordmitteln. Man muss also das System erweitern mit einem zusätzlichen Rechner (VM oder PI oder so) und dann basteln. Siehe Thread "Wetterstation / Außensensor".
Gruß
Raphi
am 28. Juli 2022 20:56
Ich habe einfach für jede Sonnenrichtung Automationen zeitabhängig. Je nach Sonnenstand gehen die Rollläden auf 70 % runter und wieder rauf. Im Herbst schalte ich diese Automationen einfach aus. Und dann wird mit Sonnenuntergang geregelt. Eigentlich sind wir damit zufrieden. Aber Sensoren wären natürlich ideal und würden sogleich gekauft.
11. Februar 2023 08:01 - bearbeitet 11. Februar 2023 08:02
Nicht immer ist das NEUE auch BESSER als das ALTE:
Dann bleiben halt meine alten GIRA Steuerungen weiter im Einsatz. 1999 gekauft, tun sie noch immer was sie sollen: Bei Sonne runter mit den Rolladen und bei Schatten wieder hoch.
Zusätzlich haben sie noch Steuereingänge, mit denen sie von einer Zentrale aus zeitgesteuert rauf- und runterfahren können. Zum Glück habe ich die erforderlichen Leitungen damals gleich mitlegen lassen. So muss man abends und morgen nicht durchs komplette Haus tippeln, um nacheinander alle Rolladen rauf- / runterzufahren.
Verbleibt lediglich die Möglichkeit, diese Zentrale durch ein BSH-Teil zu ersetzen und so die Rolladen ins Smart Home einzubinden.
FRAGE: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man die Motor-Ausgänge der BSH Rolladensteuerung auch als Ein- / Aus-Schalter nutzen kann?
Viele Grüße MICHAEL
am 04. April 2024 10:38
wir schreiben das Jahr 2024, und es gibt weiterhin keinen Sonnensensor für die Rollladensteuerung - oder?
Dann direkt mit Windsensor, bitte.
am 25. Juni 2024 08:59
Hallo !
Ich frage mich immer noch, wieso dieses Thema "gelöst" ist? "Dazu sind wir nicht in der Lage" ist doch keine Lösung ...
Stellt vielleicht die Unterstützung von Matter im BSHII eine Lösung dar ? Hat da jemand Expertise ?
am 25. Juni 2024 09:33
Die Lösung ist, dass das Problem nicht seitens Bosch gelöst werden kann. 😉
Matter bringt hier auch nichts. Da Bosch keine Fremdgeräte zulässt.
Wenn du einen Sonnensensor benötigst, musst du nach einem "nicht smarten" Ausschau halten, der ab einer bestimmten Sonnenstärke einen Ausgang schaltet und den an einen Eingang eines Relais klemmen.
13. Juli 2024 21:47 - bearbeitet 13. Juli 2024 21:49
Hallo zusammen,
Bosch will keinen Sonnensensor in Programm aufnehmen, sei es eine Eigenentwicklung oder ein Fremdprodukt unter eigenen Namen.
Auch mit Matter kein Fremdprodukt zulassen.
Ich bin fassungslos über diese Ignoranz.
Wenn ich dies damals schon gewusst hätte, ....
am 14. Juli 2024 00:56
Nunja….
es gibt aber immer noch die Möglichkeit, den BSH Bewegungsmelder als Sonnensensor zu benutzen. Läuft alles über die BSH App.
schon mal daran gedacht?
am 14. Juli 2024 11:38
Nein, danke für den Hinweis.
Ein Sonnensensor wird normalerweise an die Scheibe befestigt und der Rollladen wird nur bis an diese Stelle geschlossen. Ob das auch mit diesem Bewegungsmelder geht?
am 14. Juli 2024 13:30
Klar geht dass perfekt.
Der Bewegungsmelder ist neben dem Fenster (unten rechts) befestigt. Keine direkte Sonneneinstrahlung!
Dann geht man in die BSH App und muss natürlich mit den Werten etwas experimentieren. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, da ich vorher auch solche Saugnäpfe am Fenster hatte. Zuerst mir einen Bewegungsmelder im Angebot geholt um zu experimentieren und nachdem ich angenehm überrascht war, wie gut dieses funktioniert, wurde ein zweiter angeschafft. Angenehmer Nebeneffekt, wenn man nachts mal raus muss, habe ich den Bewegungsmelder so programmiert, das dass Licht in der Küche bzw. im Wohnzimmer nur 10% angeht und nach 5min wieder ausgeschaltet wird (über Apple HomeKit).
wie gesagt ich bin sehr zufrieden.
Gruß Hans