abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Steuerungsart heizkörperthermostat

Marcu_Andrei
Apprentice Homie

Betreff: Bitte um Implementierung zusätzlicher Steuerungsmodi für das Bosch Smart Home System

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe das Bosch Smart Home System installiert und benutze es zur Steuerung meiner Wohnung, die aus einem Wohnzimmer, einer Küche, zwei Schlafzimmern und einem Bad besteht. Das System umfasst Relais, das auf die Heizungssteuerung mit einer Gastherme eingestellt ist, sowie Raumthermostate und Heizkörperthermostate an jedem Heizkörper. Obwohl das System funktionsfähig ist, habe ich einige Probleme und möchte einige Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

 

Das Hauptproblem, das ich habe, betrifft die Verzögerung beim Ausschalten der Heizung. Der Befehl zum Einschalten der Heizung erfolgt sofort – das Relais schaltet auf ON, die Gastherme startet und die Heizkörperthermostate öffnen sich. Wenn jedoch die gewünschte Temperatur erreicht ist, erfolgt die Ausschaltsequenz langsamer. Zuerst schließen die Heizkörperthermostate, und erst einige Minuten später schaltet das Relais auf OFF, wodurch die Therme ausgeschaltet wird. Ich würde es bevorzugen, wenn diese Sequenz genauso schnell abläuft wie beim Einschalten – das heißt, das Relais sollte sofort auf OFF schalten, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.

 

Ein weiteres wichtiges Problem betrifft die Art und Weise, wie die Heizkörperthermostate die Öffnung der Heizkörper steuern. Zum Beispiel habe ich die Temperatur am Raumthermostat auf 17°C eingestellt, und die gemessene Temperatur beträgt 16,8°C. Obwohl der Unterschied nur 0,2°C beträgt, ist das Relais auf ON, die Gastherme läuft, aber das Heizkörperthermostat öffnet sich nur zu 9%, was zu einem Fehler in der Therme führt, da der Heizkreislauf nicht effizient zirkulieren kann (der Heizkörper ist fast kalt). Die Therme geht aufgrund dieses Problems in Störung, obwohl die Heizung noch nicht das gewünschte Ziel erreicht hat.

 

Ich schlage vor, einen Algorithmus zu implementieren, bei dem das Heizkörperthermostat unabhängig vom Temperaturunterschied (auch bei nur 0,1°C) zu 100% öffnet und bis zur Erreichung der gewünschten Temperatur vollständig geöffnet bleibt. Daher würde ich vorschlagen, einen Modus einzuführen, bei dem die Öffnung des Heizkörperthermostats bei jedem Temperaturunterschied entweder 0%-100% oder 100%-0% beträgt. Dies würde einen ordnungsgemäßen Betrieb der Gastherme sicherstellen und Situationen vermeiden, in denen eine teilweise Öffnung des Heizkörperthermostats zu einer Störung der Therme führt.

 

Mir ist bewusst, dass viele Raumthermostate auf dem Markt verschiedene Temperatursteuerungsmodi anbieten. Es wäre ideal, wenn auch für das Bosch Smart Home System zusätzliche Steuerungsmodi für die Öffnung des Heizkörperthermostats implementiert würden, die entweder eine vollständige Öffnung (100%) oder ein vollständiges Schließen (0%) je nach Temperaturdifferenz ermöglichen.

 

Bitte prüfen Sie diese Vorschläge und lassen Sie mich wissen, ob diese Steuerungsart in die App integriert werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcu 

2 ANTWORTEN 2

Telya
Senior Homie

Hi Marcu,

 

das mit dem Ausschalten kann mal leider so nicht machen, da die Gastherme sonst beschädigt werden könnte, bei vielen Therme wird nämlich die Taktsperre durchs abschalten zurückgesetzt. Hier macht die Steuerung alles richtig und sinnvoll.

 

Dein Störungsproblem wiederum liegt an dem katastrophalen Regelverhalten der Boschthermostate, das an vielen Stellen hier im Forum besprochen wird, zu dem Bosch sich aber nicht äußert. Die Thermostate haben nämlich keinen sauberen Nullpunkt den sie bestimmen. Sie zeigen zwar das sie 9 oder 15% offen sind, in Wirklichkeit sind aber die Ventile aber noch zu. Nun startet deine Therme weil sie denkt die Ventile sind offen, arbeitet aber in Wirklichkeit gegen alle geschlossenen Ventile und geht entsprechend in Störung da die Pumpe Überlast meldet.

Sie zeigen zwar das sie 9 oder 15% offen sind, in Wirklichkeit sind aber die Ventile aber noch zu.“

Das wirklich nervige an der ganzen Sache ist ja, dass die Ventile sich einfach nicht merken ab wann denn eine Temperaturänderung erfolgt bei wie viel Prozent Öffnung.

Spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal müsste das Ventil doch feststellen, dass erst bei Zum Beispiel 25 % eine Änderung der Temperatur erfolgt und somit gleich mit 25 % anfangen.

Was daran so schwierig zu programmieren ist, verstehe ich nicht. 
die Argumentation, jeder Heizkörper ist anders, und deshalb können das so nicht programmiert werden, ist doch Blödsinn. Die Geräte werden elektronisch gesteuert, so dass für jeden Thermostat dieser entsprechende Prozentwert gespeichert werden kann.

mein Vorschlag wäre sogar, sollte dies programmiertechnisch nicht möglich sein, der User über die App die Start Öffnung einfach vorgibt. Dass ich als Nutzer einfach einstellen kann, dass das Ventil gleich mit X Prozent öffnet. Ich merke ja vor Ort, wann es warm wird.




Rechtswidrigen Inhalt melden