abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Stromstoßschalter/Taster für BSH?

B74L
Apprentice Homie

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit per Stromstoßrelais (Eltako usw.) geschaltete Beleuchtung über Bosch Smart Home zu steuern. Die meisten dürften sowas ja in Fluren und Treppenhäusern in Verwendung haben.

 

Homematic z.B. bietet hierfür ja einen Aktor zur Hutschienenmontage im Verteilerkasten an (siehe https://homematic-ip.com/de/produkt/schaltaktor-fuer-hutschienenmontage ). Ist ein solcher auch für BSH in Planung? Wäre sehr wünschenswert!!

33 ANTWORTEN 33

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Du kannst ja auch etwas kreativ sein.
Ich habe meine Treppenhausschaltung Smart gemacht mit einer Lichtsteuerung.

Pat
Apprentice Homie

Wenn ich das richtig umreisse funktioniert das bei einem Garagentor nicht. 

agerber1986
Explorer Homie

Ein Taster im Allgemeinen wäre toll. Ich würde mir gerne meine Türklingel entsprechend aufrüsten. Ich habe bereits eine Eye Kamera an der Tür nur möchte ich die Erfassung mit Warnung nur im Dunklen laufen lassen. Nur ohne Klingeltaster und Klingel keine Info.

Theoretisch könnte ich ja auch eine Doorbell per Echo einbinden, aber persönlich würde ich eine Bosch Lösung bevorzugen.

Teslarossa
Experienced Homie

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/die-bequemste-art-zu-schalten-244224.html

Dort steht "...im Laufe des kommenden Jahres zusätzlich das Bosch Smart Home Relais und der Bosch Smart Home Dimmer eingeführt. Das Relais verfügt über einen potentialfreien Kontakt, der die Schaltung von fast jedem elektrischen Gerät oder auch einer Steckdose möglich macht."... ist das etwas was Ihr sucht?

 

Ich würde gerne in meiner neue Haustür den e-Öffner bedienen, hoffe das geht dann damit und einem universalem Schalter, den ich auch mal mit in den Garten nehmen kann.

 

Grüße

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Wastl7777
Homie

Um den Bedarf dieser Funktion zu unterstreichen, möchte ich anregen, einen Eltako-Ersatz heraus zu geben, der den vorhandenen ersetzt. Natürlich mit einem externen Eingang für die bisherigen Taster und dazu natürlich die Möglichkeit per Fernbedienung diesen auszulösen. Damit hätte man auch den Zustand des Ausgangs z.B. Licht an/aus unter Kontrolle.

Das darf als Hutschine bzw. UP-Dosen Format (am besten beides in einem) herauskommen.

 

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kann sowohl Stromstoßschalter als auch Treppenlicht-Zeitschalter ersetzen. Welche Funktion fehlt dir denn bei der LS II?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

das hat sich wohl gestern erledigt:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/smartes-relais/

Das ist die Lösung.

Danke

Teslarossa
Experienced Homie

Damit könnte ich auch meinen Türöffner Smart machen? Also via Handy einen z. B. Impuls senden, so dass man die Haustür öffnen kann? Wo lege ich dann den Zeitwert fest, z. B. Drei Sekunden. Oder wann ich dies via Sprache ausführen lassen möchte. Ein Taster soll dann nicht mehr verwendet werden.

 

danke 

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Mit dem Smartes Relais kannst Du auch den Türöffner einbinden, ja. Das Relais hat auch einen Impuls-Modus. Ob sich dessen Dauer konfigurieren lässt habe ich noch nirgends gelesen; zu wünschen wäre es.

Per Handy lässt es sich über die Smart Home App steuern. Per Sprache sollte es über die gängigen (Cloud-)Partner (Amazon / Apple / Google) möglich sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Teslarossa , @Maurice im Impulsmodus lässt sich die Impulsdauer von 0,5 - 20 Sekunden einstellen.

 

Screenshot_20230427_081607_Smart Home.jpg

Screenshot_20230427_081522_Smart Home.jpg

 

Grüße

SmartHomeGuru

Teslarossa
Experienced Homie

Hallo,

 

durch den Controller I habe ich alles in HomeKit eingebunden.Jetzt sehe ich, das Relai wird in HomeKit nicht angezeigt, also auch keine Sprachsteuerung möglich. Wird das Relais auch dazukommen? Und wann ist damit zu rechnen? Danke

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Teslarossa,

 

diese Funktionalität wird mit dem nächsten System Update kommen. Das bedeutet, mit dem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation kannst du das Relais nach erfolgtem Update in Apple HomeKit verwenden. Das Update wird voraussichtlich im Mai/Juni verteilt.

 

Viele Grüße

Sabrina

Wheeljack
Homie

So, hab jetzt bei mir endlich einen Eltako durch eine Licht-/Rolladensteuerung II ersetzt und damit das Licht im Hausflur automatisiert.

Hatte falsch angenommen, dass der Stromstoß ein Niedervolt-Gleichstrom sei. Ist aber auch einfach nur 230V/50Hz.

Fehlt nur noch der Garagentoröffner. Der dürfte nach kurzem Test mit einem entführten Tür/Fensterkontakt II allerdings ein Reichweitenproblem haben. 😅

Reichweitenproblem hast du nicht zwingend. Ich habe das für die etwas entfernter liegende Garage vor der Anschaffung von Geräten ebenfalls getestet und einen deutlichen Unterschied zwischen Batteriegerät (Wassermelder) und 230 V Gerät (Zwischenstecker Kompakt) festgestellt. 

 

  • Mit dem netzversorgten Gerät guter Empfang (2 Balken).
  • Beim Batteriegerät kein Empfang

 

Sobald ein 230 V Empfang hat, ist alles weitere Dank Repeater Funktion auch kein Problem mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden