abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Stromverbrauch messen

Joecuul
Homie

Hallo, 

 

derzeit gibt es nur eine rudimentäre Funktion in der Bosch app zur Kontrolle des Stromverbrauchs der Zwischenstecker. Das machen andere Apps und andere Konkurrenten deutlich besser. Trotz Kontaktanfragen erhält man die Standardantwort "wird an die Entwicklung weitergeleitet". 

 

Ich bin der Meinung, dass es nur eine Sache der Programmierung in der App ist, um den Stromverbrauch pro Stecker einfach analysieren zu können (Tag. Monat. Jahr.. Stunden.. Watt Verbrauch pro Minute Sekunde etc.).

 

Wo bleibt das Feature?

 

Bitte um viel Feedback hier, um die Änderung anzustoßen. Vielleicht nimmt die Bosch Entwicklung das endlich mal auf, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

 

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Joecuul
Homie

Update - nun weitere 3 Steckdosen von Eve Energy bestellt zwecks dauerhaften Strommessung. Schöne App unter Apple aber bis Jahresende 2022 kommt auch die Android App.

Somit nun 4 Steckdosen von Eve Energy statt von Bosch.

 

Bosch reagiert ja weiterhin nicht und bringt zu diesem Thema auch sicherlich keine Softwareverbesserungen mehr raus; daher sollte sich jeder nach besseren Produkten umschauen.


Eve Energy kann ich daher hier ausdrücklich empfehlen - obwohl ich noch Bosch Smart Home besitze.

Aber keine Sorgen; sobald irgendwo 4k Indoor-Kameras kommen mit einfahrbaren / verdeckbaren Linsen, dann wird auch da von Bosch abgerückt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

47 ANTWORTEN 47

Maurice
CEO of the Homies

Das alte Notebook sollte tatsächlich gut geeignet sein. Es gibt eine einsteigerfreundliche Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung.

Aber Du hast natürlich Recht, etwas Zeit muss man schon mitbringen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

UM
Junior Homie

Hallo, auch ich bin enttäuscht über die Möglichkeiten der Verbrauchsmessung über den Zwischenstecker und werde nun ebenfalls auf ein anderes System umsteigen. Schade Bosch

BlackBoXX
Apprentice Homie

Hallo!

Ich habe jetzt nicht den kompletten Verlauf dieser Unterhaltug gelesen, aber meine Frage ist kurz und kann bestimmt einfach beantwortet werden.

Derzeit nutze ich 2 Eve Energy im Haushalt. Damit schalte ich die Geräte nicht ein und aus, sondern protokolliere damit nur den Stromverbrauch.

Eve bietet ja die Möglichkeit den Stromverbrauch als *.XLS Datei zu exportieren. Dann kann ich die Daten wunderbar in Excel aufarbeiten und mir den Stromverbrauch pro Monat und Jahr anzeigen lassen.

 

Gibt es dies Möglichkeit des Exports auch bei den Bosch Zwischensteckern (kompakt)?

 

Vielen Dank!

Leider nein. Die Messung des Stromverbrauchs ist bei Bosch nicht wirklich herausragend.

Es wird lediglich der aktuelle Stromverbrauch und der Gesamtstrom angezeigt.

Es lässt sich nichts grafisch darstellen, keine Daten herunterladen oder sonst wie speichern. Es wird nicht mal angezeigt wann der Gesamte Stromverbrauch das letzte Mal zurückgesetzt wurde.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für die rasche Anwort! Dann bleibe ich auch weiterhin bei den Eve Energy Produkten. Im Haus, welches wir wohl in den nächsten Monaten beziehen, habe ich grundsätzlich BSH als "Haupt-Smarthome" definiert und auch schon einige Produkte eingekauft. Die Zwischenstecker kommen dann wohl von Eve. Ist nicht weiter tragisch, da man für Eve ja keine weitere Bridge benötigt und ich sowieso die Eve Outdoor Cam nutze.

 

Danke!

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Bosch Produkte noch nicht eingebaut?

Bitte bedenke, das die Zwischenstecker von Bosch auch als "Repeater" fungieren. Du somit die Reichweite vom Bosch SHC (die nicht die Beste ist) erweiterst.

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Genau wie Licht- und Rolladensteuerung II,  Relais, Dimmer, Raumthermostat II 230V und smarte Lampen von Ledvance. Für die Reichweiternverlängerung ist man nicht mehr nur auf den Zwischenstecker Kompakt angewiesen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für den Hinweis. Korrekt erkannt, die BSH Komponenten sind noch nicht eingebaut, sondern lagern gerade zwei Räume weiter und warten auf das Haus. Die Reichweite sollte hoffentlich kein Problem darstellen, da ich einige Licht- und Rolladensteuerung II Module verteilt im Haus verbaue und die als Repeater fungieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden