abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Temperaturbereich begrenzen / Regelbereich definieren (z.B. 18-23 C)

Sparfuchs
Explorer Homie

Zunächst einmal ein ganz großes Lob für ein wirklich durchdachtes, einfach zu installierendes und 
vor allem auch "Senioren-taugliches" System. Wir sind begeistert!

Ich benutze eure Heizkörper Thermostate auch für unsere Ferienwohnungen. In letzter Zeit stelle ich ein Phänomen fest, dass ich mal als "Im Urlaub voll heizen, hab ich ja mit bezahlt" benennen will. Es gibt regelrecht eine Bewegung der "Heizungs-Schmarrotzenden-Kurgäste".  Immer öfters werden Temperaturen  jetzt im Winter von jenseits der 25 grad in den Wohnräumen (!) eingestellt. Es wird bis zum Maximum aufgedreht. Der bisherige Spitzenwert waren gemessene 27,8 grad (!) in einem Esszimmer. 

Jetzt möchte ich ungerne eine Kindersicherung aktivieren. Eine Funktion "Temperatur Regelung am Heizkörperthermostat von x grad bis x grad erlauben" wäre eine riesen Benefit der zudem unnötige Energieverschwendung vorsorgt. Vielleicht lässt sich das ja mit einem Update ermöglichen?

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Der Wunsch kam schon öfter, das wäre wirklich eine sinnvolle Funktion.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Dann hoffe ich, dass dieser Feature Request den Weg zu den Produktverantwortlichen findet und zeitnah umgesetzt wird. Zumal es technisch kein großer Akt sein dürfte.

Bei uns in der Region steigen derzeit mehr und mehr Vermieter von Ferienimmobilien auf die ferngesteuerte Temperaturregelung um. Die Energiekrise hat ein Umdenken bewirkt. Vor dem Problem stehen alle Vermieter. Denke dass diese Funktion mitentscheidend für die Produktauswahl werden kann. Die Temperatur-Regelung kann man als Vermieter nicht zentralisieren, jeder soll seine persönliche Wohlfühl-Temperatur haben, aber eine Kostenbremse bei den Heizkosten wenn es zu extrem wird ist mehr als angebracht. Es kann ja nicht sein, dass ich mich privat jetzt im Winter mit 19 grad in den Wohnräumen zufrieden gebe und meine Mieter bei 27 grad in kurzen Shorts Ihre Zeit bei uns verbringen....

Geomo
CEO of the Homies

@Sparfuchs Solange das nicht implementiert ist, würde ich die Kindersicherung aktivieren.

Du könntest dann Szenarien mit verschiedenen Temperaturprofilen anlegen, die die Gäste über einen Twist auswählen können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für den guten Tip. Werde ich ausprobieren 😉

Geomo
CEO of the Homies

@Sparfuchs  Bei dem BSH System handelt es sich um ein Homesystem für den privaten Gebrauch.

Bei der „Fernsteuerung“ vermieteter Wohnungen solltest Du Dir genau anschauen, was das Recht und die DSVGO dazu sagen.

Die Möglichkeit die Feriengäste auf einem Twist z.B. zwischen 18, 20 oder 22° Profil wählen zu lassen, finde ich da recht elegant.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Solange die Begrenzung leider nicht direkt möglich ist, kannst du auch eine Automation erstellen, die ein Überheizen / Auskühlen verhindert. In einem selbst gewählten zeitlichen Zyklus wird die Temperatur zurückgesetzt, sofern die Temperatur außerhalb des Bereichs ist. Dann können die Gäste aufdrehen wie sie wollen, wenn's zu warm wird, wird die Einstellung "korrigiert". Sieht z.B. so aus (weitere / andere Zeitauslöser nach Bedarf)

Screenshot_20230117-185624.png

Screenshot_20230117-185631.png

 

Mögliche Gefahr: die Gäste sind irritiert, wenn die Temperatur auf dem Thermostat nicht mehr dem selbst gewählten Wert entspricht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi Sparfuchs,

ich habe das gleiche Problem bei meinen Kindern im Kinderzimmer gehabt. Ich habe dann die Kindersicherung angeschaltet und verschiedene Temperaturen über den Universalschalter eingestellt, sodass sie es sich trotzdem noch wärmer oder kälter machen können. 
Derzeit sieht es so aus:

Taste 1 kurz gedrückt 20 Grad

Taste 2 kurz gedrückt 18 Grad

Taste 1 lang gedrückt 22,5 Grad

Taste 2 lang gedrückt unbelegt

 

Zugegeben- nicht so elegant wie der Twist, aber es funktioniert 😅

LG Ralf

germany_berlin
Junior Homie

Würde mir das Feature auch so krass wünschen und das bei mir Zuhause. Leider haben einige Familienangehörige das Problem, einfach nur auf Plus bis auf Maximum zu drehen.

Alleine die Möglichkeit das einfach ein Limit auf das Thermostat gesetzt werden kann mit unter- und Obergrenze würde sowas von reichen.

Username
Junior Homie

Hallo! Gibt es zu dem Thema eigentlich Neuigkeiten? Wäre an dem Feature auch sehr interessiert!

Leider nein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Username
Junior Homie

Schade! Ich bin eigentlich selber Software Entwickler und selbst wenn ich nicht weiß, wie ihr eure App baut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es super schwer ist oder lange dauert, den Wert auf eine Range zu begrenzen und ein paar Felder/Buttons dafür hinzuzufügen.

 

Falls ihr das doch irgendwann macht, wollte ich vorschlagen, dass man so ein Limit am besten mindestens für 2 Zeit Bereiche (z.B. von 22:00 bis 8:00 maximal 17° und von 8:00 bis 22:00 maximal 22°) festlegen kann. Oder wenn es geht, gerne auch für beliebig viele (so dass man z.B. für Abend und Morgen andere Grenzen eingeben kann)




Rechtswidrigen Inhalt melden