vor 2 Wochen
Hallo, grundsätzlich einmal bin ich mit dem Bosch-System (ich habe hauptsächlich Raum-, Heizkörperthermostate und Tür-/Fensterkontakte im Einsatz) zufrieden. Was ich aber jedesmal wieder als extrem nervig empfinde, ist, dass wenn ich im Herbst die Thermostate in der Software wieder von „Heizpause“ auf „Heizen“ stelle, ich bei ALLEN Räumen/Thermostaten den Status Manuell/Automatisch kontrollieren muss und ihn wieder korrekt setzen muss. Korrekt heisst in dem Fall alle wieder auf „manuell“ zu setzen, da wann, wo und wie warm geheizt wird in Homekit über entsprechende Automationen geregelt wird und NICHT über in der Bosch-Software hinterlegte Zeitpläne. Egal wie der Status war, wenn man im Frühjahr die Heizpause aktiviert, beim zurückschalten auf Heizen werden alle auf Automatisch gesetzt. :-(( Es kann doch kein Hexenwerk sein, den Zustand persistent zu halten und beim wiedereinschalten diesen wieder herzustellen.
vor 2 Wochen
Wäre schön! 👍
Als Workaround kannst du die Heizpause per Automation (ggf. mit Zustand) beenden und mit etwas Zeitverzug in der gleichen Automation den Modus auf ✋ umstellen. Dann entfällt der händische Aufwand.
vor 2 Wochen
Jep, gute Idee, aber das müsste ja dann eine Automation in der Bosch-SW sein und ich hab eh schon genug damit zutun meine mittlerweile über 370 SmartHome Geräte unterschiedlicher Hersteller zu „bändigen“ 🫣🤪. Also versuche ich, und by the way hätte ich da von Matter mehr, naja sagen wir mal „unterstützung“ erwartet, die Stellen, an denen ich was schraube/einrichte möglichst überschaubar zu halten und in den „untergeordneten“ Systemen möglichst wenig zu konfigurieren, was die nicht eh schon von sich aus machen. Aber jetzt mal im Ernst, ich hab selbst jahrelang Software entwickelt und Leute haben mir dafür sogar Geld gegeben 😂. Einen Zustand persistent zu speichern ist ja noch nicht mal Programmierung Grundkurs…. Trotzdem danke für den Tipp… und kooles Bildchen oinkoink
vor 2 Wochen
Du kannst die Automation ja über Home Kit auslösen. Meines Wissens geht das nicht direkt, und auch nicht per Zustand. Aber vielleicht hast du eh ein Gerät, z.B. Zwischenstecker, dass passend mit geschaltet wird. Oder ersatzweise dediziert dafür vorgehalten wird.