abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wartung wieder ohne Ankündigung

Kurare
Homie

Es kann doch nicht so schwer sein, die Wartung der Smart Kamerasysteme ordentlich anzukündigen? 

9 ANTWORTEN 9

XM
Senior Homie

+1

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Christopher
CEO of the Homies

Es war zwar nicht angekündigt, aber zu erwarten. In letzter Zeit gab es hier im Forum mehrere Probleme mit den Kameras.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Was ist das denn für eine Aussage? Vollkommen daneben. Bosch ist einfach unfähig klar zu kommunizieren. Es kommt immer frühestens einen Tag davor. Jetzt kommt nix. Sorry, aber das zeigt nur kommunikative Inkompetenz. 

Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde. Wir wollen alle vorab wissen, wann unsere Kameras nicht funktionieren. Es ist aber jedes Mal dasselbe. Es wird nicht kommuniziert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Spielen wir das ganze mal durch. Ausgangssituation: Leute melden sich hier und beschreiben, dass Ihre Kamera (Sicherheitsprodukt) die Verbindung verloren hat oder sich gar nicht erst anlernen lässt. Die ersten Einträge stammen dazu glaube ich von Samstag. Heißt: Es gibt also User, die vielleicht seit 5 Tagen nicht auf Ihre Kamera zugreifen können. 

Option 1: Bosch hat eine Lösung und kündigt 2 Tage vorher an, dass man am Freitag (oder in diesem Fall wäre das dann Samstag) Wartungsarbeiten startet, um das Problem zu beheben. Damit hätten vereinzelte User eine Ausfallzeit von knapp einer Woche. 

 

Option 2: Man setzt kurzfristig und ohne Ankündigung Wartungsarbeiten an und alle können bereits Donnerstag wieder etwas mit der Kamera anfangen. (Hotfix = schnelle und unmittelbare Lösung ohne Ankündigung) 

 

Und du bevorzugst jetzt wirklich Option 1 + das daraus resultierende Risiko, dass man bei Updates am oder kurz vor dem Wochenende auf etwaige Probleme nicht mehr reagieren kann? Das ist absolut nicht weitsichtig und mMn auch Meckern auf einem viel zu hohen Niveau.

 

Optimal ist das ganze nicht, absolut. Aber manchmal ist unsere (das schließe ich mich als User mit ein) Kritik auch einfach so unnötig ...

Nein, das ist nicht so. Und man sollte auch den Kontext der Kritik beachten.  Bosch ist nachweislich zu keinem Zeitpunkt in der Lage ordentlich und nachvollziehbar zu kommunizieren. Das ist nun mal Fakt. Es vielleicht löblich, dass sie hier auf ein dringendes Problem schnell reagieren. Aber auch hier fehlt es Transparenz wie viele Kunden wirklich davon betroffen waren. Es bleibt halt dabei, dass Bosch immer noch keine Hausaufgaben gemacht hat. 

XM
Senior Homie

Ich weiß nicht, was bei dieser Wartung passiert ist, aber gerade eben hat meine Eyes Innenkamera II die Internetverbindung verloren und ich musste sie neu starten. Am WLAN lag es nicht, da die anderen WLAN Geräte im Haus keine Probleme hatten...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Sowas wie Redundanz (HA) scheint Bosch nicht zu kennen *lach* wenn ich meinen Job so amateurhaft machen würde dürfte ich in Keinem Rechenzentrum mehr arbeiten.

Wartung geht auch ohne Ausfall! Aber dafür müsste man seine Kunden erstmal respektieren. Bin inzwischen ja schon durch mit Bosch und hab so ziemlich alles Rückgebaut und verkauft… kommt mir nie wieder ins Haus

XM
Senior Homie

@Ulrike , ich möchte gern ein Feedback zur letzten Ankündigung geben: ich finde es sehr gut, dass die Wartung diesmal rechtzeitig angekündigt wurde! Als nächste Verbesserung, wie auch hier und hier erwähnt, wäre es gut, wenn diese Infos per Push und Email kommen, da nicht jede/r Nutzer/In hier im Forum unterwegs ist.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone



Rechtswidrigen Inhalt melden