am 21. September 2022 15:23
Richtig lüften, um Schimmel zu vermeiden, ist jetzt in der Energiekrise wieder ein Thema.
Um Feuchtigkeit zu vermeiden, darf mein Keller im Sommer nur gelüftet werden, wenn draußen eine geringere Luftfeuchtigkeit ist als innen. Im umgekehrten Fall bildet sich Schwitzwasser. Das Problem habe ich mit einem teuren Regler, der umrechnen kann von relativer auf absoluter Luftfeuchtigkeit, Innen und Außenfühler, Lüfter und einer Menge Kabel gelöst.
Um die Wohnung zu sicher zu lüften, trage ich in einer Exceltabelle die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit für innen und außen ein. Ist die errechnete absolute Feuchtigkeit außen kleiner als innen, darf gelüftet werden.
Mein Wunsch: TwinGuard zeigt auch die absolute Luftfeuchtigkeit an.
Ein Gerät innen und ein zweites außen, und mit Hilfe einer kleinen Automation, kann man die perfekte Lüftungsempfehlung erzeugen.
Mit einem zusätzlichem Smart Zwischenstecker wäre sogar meine Kellerreglung ersetzt.
am 22. September 2022 06:44
@EBB Die Ermittlung der absoluten Luftfeuchtigkeit ist sehr aufwändig und auch vom Luftdruck abhängig.
Heise Make hat hier aufgezeigt, dass es mit hinreichender Genauigkeit auch mit der relativen Luftfeuchtigkeit funktioniert, und sogar halbwegs günstig.
am 22. September 2022 16:53
was Heise Make aufgezeigt hat, habe ich in anderer Form bei 1-2-do vorgestellt.
Ich möchte mir mit intelligentem SmartHome aber die Bastelei und Arbeit ersparen.
TwinGuard müßte lediglich aus Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit, die absolute Feuchtigkeit errechnen. Luftdruck ist zu vernachlässigen. Er macht sich nur im Zehntel Bereich bemerkbar und deshalb habe ich ihn in meiner Berechnung mit 1000 Hektopascal festgelegt.
am 23. September 2022 13:31
Hi @EBB, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Entwicklung weiter.
Grüße
SmartHomeGuru
am 23. September 2022 19:22
Guten Abend @SmartHomeGuru ,
Danke, so habe ich es mir gewünscht.