abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Universalschalter für den Außenbereich.

Anumi
Homie

Ich, und ich hoffe nicht nur ich, hätte Verwendung für einen Universalschalter (Flex) für den Außenbereich. Damit könnte man z.B. die Außenbeleuchtung von einer Stelle schalten, an der es keine Kabelverbindung gibt. Ich könnte im Garten von mehreren stellen meine Brunnenpumpe schalten, aktuell muss ich dies immer über die App machen. 

5 ANTWORTEN 5

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der Tür-/Fensterkontakt II ist für draußen geeignet und hat eine belegbare Taste.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Das ist jetzt nich eine ernsthafte die Rückmeldung auf meine Kundenanfrage. Sorry, die soll dieser Kontakt einen Lichtschalter ersetzen? Eine sehr fummlige Lösung 

Maurice
CEO of the Homies

Den Tür-/Fensterkontakt II verwende ich tatsächlich als Lichtschalter. An jeder Zimmertür ist einer befestigt (neben dem Türgriff) und der Taster steuert das Licht im jeweiligen Raum.

Ist aber natürlich nicht so vielseitig wie ein Universalschalter mit mehreren Tasten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Es gibt einfach keine bessere Antwort. Die genannte Option ist die einzige mit wasserfestem Gehäuse.

 

Wenn du wettergeschützte Bereiche hast, tut es sicherlich auch der Universalschalter II . Ich habe verschiedene Geräte im Außenbereich und außerhalb der Umgebungsspezifikationen. Funktioniert seit Jahren problemlos. Nur Wasser sollten sie nicht abbekommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe bewusst die Rubrik Feedback und Wünsche für meine Anfrage gewählt. Für ein größeres Projekt benötige ich Schalter in IP66 um eine Brunnenpumpe zu schalten. Bosch hat dafür die Elektrik bereits entwickelt, es muss nur jemand ein IP66 Gehäuse dafür entwerfen und schon ist ein neues Produkt entstanden. Natürlich habe ich auch einen Plan B, der besteht nicht aus einem fumliegenden Türkontakt. Vielleicht ist Bosch 2026/27 soweit für ein entsprechendes Produkt. 




Rechtswidrigen Inhalt melden