am 06. Juni 2023 08:25
Ich habe diverse Automationen, die sich nur bei wenigen Parametern unterscheiden.
Anstatt alle Automationen doppelt und dreifach neu anlegen zu müssen, wäre es wünschenswert, wenn man bestehende Automationen kopieren kann, bzw. eigene Templates anlegen kann, die man beim Erstellen einer Automation verwenden kann.
Eine Massenanpassung wäre dann ebenso hilfreich. Z.B. ändert sich ein zentraler Parameter in allen Automationen (irgendeine Uhrzeit im "Wenn"). Das soll in allen Automationen, die das eine Template verwendet haben, eine Anpassung zur Folge haben.
am 06. Juni 2023 19:47
Andere Verbesserungen bei den Automationen haben derzeit eine höhere Priorität, z.B. virtuelle Schalter, Filterung, Kalender.
am 06. Juni 2023 08:53
Moin @H725
der Wunsch nach Kopieren und Anpassen von Automationen kam schon mehrfach hoch - absolut berechtigter Wunsch aus meiner Sicht.
Der Wunsch nach globalen Variablen, um auf mehrere Automationen Einfluss zu nehmen, ist ebenso sinnvoll. Das fehlt mir auch … genauso wie virtuelle Schalter.
am 06. Juni 2023 12:49
Ja, ein leidiges Thema. Habe auch viele fast identische Automationen, diese zu erstellen war geradezu qualvoll.
Vor einem Jahr gab es hier eine Feature-Abstimmung, bei der auch das Kopieren von Automationen zur Wahl stand. Andere Features haben mehr Stimmen bekommen und seitdem läuft das Thema bei Bosch wohl in der Kategorie "könnte man vielleicht irgendwann mal machen".
am 06. Juni 2023 19:47
Andere Verbesserungen bei den Automationen haben derzeit eine höhere Priorität, z.B. virtuelle Schalter, Filterung, Kalender.
am 06. Juni 2023 20:20
Von den genannten Verbesserungen wäre meine persönliche Prio virtuelle Schalter, Automationen kopieren, Filterung, Kalender. Die Bedürfnisse sind natürlich unterschiedlich. Fände es aber gut, wenn ihr hier öfter mal Abstimmungen zu solchen Themen machen würdet. Die letzte und bisher einzige ist ja leider schon ein Jahr her.
am 06. Juni 2023 20:39
@Maurice , ich kann mich Deiner Reihenfolge nur anschliessen. Das sind so die ersten Sachen, die mir nach wenigen Tagen Nutzung aufgefallen sind.
am 07. Juni 2023 08:54