abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Unterstützung von Templates oder Kopien im Bereich "Automationen"

H725
Advanced Homie

Ich habe diverse Automationen, die sich nur bei wenigen Parametern unterscheiden.

 

Anstatt alle Automationen doppelt und dreifach neu anlegen zu müssen, wäre es wünschenswert, wenn man bestehende Automationen kopieren kann, bzw. eigene Templates anlegen kann, die man beim Erstellen einer Automation verwenden kann.

 

Eine Massenanpassung wäre dann ebenso hilfreich. Z.B. ändert sich ein zentraler Parameter in allen Automationen (irgendeine Uhrzeit im "Wenn"). Das soll in allen Automationen, die das eine Template verwendet haben, eine Anpassung zur Folge haben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Andere Verbesserungen bei den Automationen haben derzeit eine höhere Priorität, z.B. virtuelle Schalter, Filterung, Kalender.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @H725 

der Wunsch nach Kopieren und Anpassen von Automationen kam schon mehrfach hoch - absolut berechtigter Wunsch aus meiner Sicht.

Der Wunsch nach globalen Variablen, um auf mehrere Automationen Einfluss zu nehmen, ist ebenso sinnvoll. Das fehlt mir auch … genauso wie virtuelle Schalter.

Maurice
CEO of the Homies

Ja, ein leidiges Thema. Habe auch viele fast identische Automationen, diese zu erstellen war geradezu qualvoll.

 

Vor einem Jahr gab es hier eine Feature-Abstimmung, bei der auch das Kopieren von Automationen zur Wahl stand. Andere Features haben mehr Stimmen bekommen und seitdem läuft das Thema bei Bosch wohl in der Kategorie "könnte man vielleicht irgendwann mal machen".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Andere Verbesserungen bei den Automationen haben derzeit eine höhere Priorität, z.B. virtuelle Schalter, Filterung, Kalender.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Von den genannten Verbesserungen wäre meine persönliche Prio virtuelle Schalter, Automationen kopieren, Filterung, Kalender. Die Bedürfnisse sind natürlich unterschiedlich. Fände es aber gut, wenn ihr hier öfter mal Abstimmungen zu solchen Themen machen würdet. Die letzte und bisher einzige ist ja leider schon ein Jahr her.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

H725
Advanced Homie

@Maurice , ich kann mich Deiner Reihenfolge nur anschliessen. Das sind so die ersten Sachen, die mir nach wenigen Tagen Nutzung aufgefallen sind.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Maurice, hallo @H725,

 

vielen Dank für euer Feedback. Ich kann euren Wunsch nach einer weiteren Feature-Abstimmung gut nachvollziehen. Leider können wir im Moment keine Abstimmung durchführen. Sobald hierfür etwas in Planung ist, werde ich euch aber umgehend informieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden