abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Ventilschutz und automatische Lüftungserkennung

Danish-Meerkat
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

ich Fall mal direkt mit der Tür ins Haus und äußere einen Verbesserungsvorschlag. Mir fehlen an den Thermostaten aktuell zwei Features die ich beim Mitbewerb gesehen, getestet und für gute befunden habe. Warum bin ich dann bei Bosch? Einfach! Das System ist in Summe besser.

Hier die Vorschläge:

 

- Automatische Lüftungserkennung: Bei schnellem Temperaturabfall, durch ein offenes Fenster geht das Thermostat automatisch aus und startet nach einer vor eingestellten Pause automatisch wieder neu bzw. wenn die Temperatur im Raum bei abgestelltem Thermostat wieder schnell steigt (Restwärme der Heizug, etc.)

 

- Ventilschutz: Auch in Heizpausen bewegt das Thermostat den Pin des Heizungsventils in regelmäßigen Abständen. Gerade bei älteren Heizkörpern wird so ein "Festfressen" des Ventilpins verhindert.


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

Lüftungserkennung funktioniert zuverlässig mit Fenstersensor. Da kann man auch sehr schnelle Reaktion einstellen, was bei Temperaturführung sicher nicht gegeben ist. Wahrscheinlich erst recht nicht, wenn die Heizung nicht unter dem Fenster sitzt.

Den Ventilschutz gibt es bereits:

Geomo_0-1641813655282.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

Lüftungserkennung funktioniert zuverlässig mit Fenstersensor. Da kann man auch sehr schnelle Reaktion einstellen, was bei Temperaturführung sicher nicht gegeben ist. Wahrscheinlich erst recht nicht, wenn die Heizung nicht unter dem Fenster sitzt.

Den Ventilschutz gibt es bereits:

Geomo_0-1641813655282.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

den Vetil-/Verkalkungsschutz habe ich wirklich übersehen. Was das Thema Temperaturführung angeht muss ich dir allerdings widersprechen. Vor ich das Bosch System im Einsatz hatte, habe ich mit elgato EVE Thermostaten gearbeitet und gerade in kleineren Räumen funktionierte die Lüftungserkennung tadellos. Es handelt sich zwar durchweg um Räumen wo das Thermostat bodennah angebracht war, aber die Funktion war perfekt gegeben.

 

@Danish-Meerkat das mag funktionieren, aber als Ingenieur bin ich Fan vom direktem Messen (also Fenster auf oder zu) und nicht vom indirekten am Thermostat über Temperaturgradienten. Dazu gibt es da einfach zu viele Einflussfaktoren.
Außerdem kostet der Fensterkontakt nun wirklich nicht die Welt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Der Fensterkontakt kostet nicht die Welt, das stimmt, allerdings hab ich z.B. einen Raum mit 7 Fenstern plus Tür, das läppert sich dann schon.
Also ich fände die Option schon gut, glaube aber kaum das sie implementiert wird, sonst könnte man ja weniger Fensterkontakt verkaufen 😉

Der Fensterkontakt kann auch für andere Zwecke und Dienste genutzt werden, vom Einbruchschutz bis zu den Automationen. Insofern ist das die universellere Lösung.




Rechtswidrigen Inhalt melden