abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Verbesserngsvorschlag: Nachhaltiges Lüften

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für das Feature "Nachhaltiges Lüften". Mir ist gerade im Winter aufgefallen, dass wenn ich nach dem Lüften das Fenster schließe, der Heizkörper sofort voll aufdreht, da er (direkt am Fenster sitzend) eine viel niedrigere Temperatur misst als tatsächlich im Raum vorhanden ist. Dadurch wird extrem stark geheizt und die Luft ist merklich schlechter als vor dem Lüften. Es wäre super wenn man eine Zeit einstellen kann, ab wann das Thermostat wieder losheizt nachdem das Fenster geschlossen wurde. Dann hat der Thermostat Zeit sich zu aklimatisieren und muss nicht so stark heizen wie es dies aktuell tut.

 

Also konkret, ich schließe das Fenster und die Heizung wartet 5 Minuten misst dann die Temperatur im Raum und dreht dann das Ventil wieder auf falls notwendig.

 

 

10 ANTWORTEN 10

Login_falsch
Experienced Homie

Sehe ich es richtig, dass bei einem vorhandenen Raumthermostat diese Werte genommen werden? 

Gregor123
Junior Homie

Hallo,

 

absolut richtig, ich dachte zunächst auch, dass das nicht möglich ist. Denn man wirft buchstäblich das Geld zum Fenster raus. Aber es funktioniert: Man bastelt sich zwei Szenarien, 1. Thermostat Pause und 2. Ende der Pause. Dann erstellt man zwei Automationen, das offene Fenster bewirkt die Pause, das geschlossene das Ende der Pause (logisch). Bei den Automationen kann man nun jedoch ein Zeitfenster eingeben - das Szenario wird z.B. erst nach 5 Minuten (ich habe 10 eingestellt) ausgelöst nachdem das Fenster geschlossen wurde.

Gute Idee aber ich habe sehr viele Fenster 😉 die beiden Szenarien würde ja pro Fenster gelten und bei mir werde es bedeuten das ich 26 zusätzliche Szenarien in der App hätte. daher würde ich eine einfachere Lösung bevorzugen.

Du müsstest es mit der Automatisierung hinkriegen; 2 Programme pro Raum. Erstes Programm "Wenn in Raum X Fensterkontakt X" oder "Raum X Fensterkontakt Y" oder "Raum X Fensterkontakt Z" oder.... usw lãnger als ____ Minuten geöffnet bleibt, dann Temperatur 5 Grad und Zeitschaltuhr "AUS".

Zweites Programm "Wenn in Raum X Fensterkontakt X" oder "Raum X Fensterkontakt Y" oder "Raum X Fensterkontakt Z" oder.... usw lãnger als ____ Minuten geschlossen bleibt, dann Zeitschaltuhr "AN".

"Nachhaltiges Lüften" im Klimamanager bei dieser Vorgehensweise für den betreffenden Raum deaktivieren.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

STdesign
CEO of the Homies

Dieser Vorschlag hat bei der Reaktion DANN einen entscheidenden Haken: Du kannst dort die Räume nicht unterscheiden und würdest immer alle dort eingetragenen herunterfahren, egal welches Fenster geöffnet wird. Unter Umständen wird also ein Raum heruntergefahren, der vom geöffneten Fenster des zu lüftenden Raumes gar nicht betroffen sein soll.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein, die Automation wird nach Räumen getrennt erstellt - Du hast also pro Raum 2 Programme.

 

(übrigens ist mir Dank CopynPaste auf dem Handy ein Fehler unterlaufen; In der ersten Abrage zum Öffnen der Fenster werden die Fensterkontakte mit "oder" aufgezählt - in der zweiten Abfrage zum Schließen jedoch mit "und").

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

STdesign
CEO of the Homies

Ahh "pro Raum". Überlesen, sorry ✌️

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Homie1987
Advanced Homie

Oder man programmiert einfach anstelle der festen Zeit eine Variable und ermöglicht uns diese Variable dann in der App einzustellen 😉 

... z. B. im Klimamanager unter "Nachhaltiges Lüften" einen zweiten Schieberegler, welcher dann hoffentlich nicht auf 180 Sekunden begrenzt ist - eher 600, oder besser gleich eine Trommel wie in den Zeitplänen.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

Homie1987
Advanced Homie

Hallo @SebastianHarder kannst du mir sagen ob ihr das hinzufügen einer einstellbaren variablen in der App vllt in der nahen Zukunft geplant habt? Bisher muss ich sagen, dass fast alle meine Dinge die ich vermisst habe im laufe der Zeit umgesetzt wurden 😊